Hallo Zusammen,
ich habe schon lange folgenden Code um den aktuellen Mondphasen anzuzeigen:
type: custom:mushroom-chips-card
chips:
- type: template
card_mod:
style: |
ha-card {
{% set phase = states('sensor.moon') %}
--chip-background: url( '/local/moon_phases/{{ phase }}.png?v=1' ) no-repeat center center;
margin: 30px;
}
entity: sensor.moon
tap_action: null
action: more-info
ich habe im Ordner www einen Unterordner moon_phases und darin befinden sich die Bilder der einzelnen Mondphasen.
Aktuell ist die Mondphase im sensor.moon waxing_gibbous und in dem Ordner gibt es auch einen png datei welche waxing_gibbous.png heisst.
Das hat auch eigentlich immer funktioniert gehabt. Ohne eine Änderung am Code funktioniert es seit einigen Wochen nicht mehr und es wird mir nur noch ein schwarz Kreis angezeigt.
Kann ich das irgendwie wieder zum laufen bekommen?
Teste den Bildpfad direkt im Browser:
Rufe die URL
http://:8123/local/moon_phases/waxing_gibbous.png
auf.
Wenn das Bild nicht geladen wird, liegt das Problem am Pfad oder an den Dateien selbst (z. B. nicht mehr im richtigen Ordner).
Manchmal wird ein altes Cachefragment behalten. In den meisten Browsern (Strg+F5) kannst Du das mal testen.
1 „Gefällt mir“
also mit dem Link:
http://homeassistant.local:8123/local/moon_phases/waxing_gibbous.png
Funktioniert die Anzeige des Bildes ohne Probleme.
Wie gesagt, ich habe weder an den Bilderordnern noch an dem Ausgabe Code etwas geändert.
Bist du mit den Karten aktuell?
Versuche mal dies
card_mod:
style: |
mushroom-chip:
$: |
.chip-content {
background: url("/local/moon_phases/{{ states('sensor.moon') }}.png?v=1")
no-repeat
center center !important;
background-size: contain !important;
}
Auch mit diesem Code bekomme ich nur einen schwarzen Kreis angezeigt.
Was meinst du mit ob ich mit den Karten aktuell bin? Ob ich alle Updates installiert habe? Dann ja.
Ich habe das auch gerade mal versucht, wenn ich eine feste Farbe wie red als background setze, funktioniert es wunderbar. Mal so als Frage, auch wenn es ja anscheinend funktioniert hat, unterstützt die chips-card einen „bild“ Hintergrund? Wenn ich einfach ein lokales Foto laden möchte, funktioniert das jedenfalls auch nicht.
Ich weis auch nicht. Ich hatte damals diesen Code irgendwo gefunden und er hatte halt funktioniert.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit anhand dem Entitätsstatus das jeweils passende Bild auszugeben?