Die allowlist_external_dirs in Home Assistant dient dazu, Sicherheitsbeschränkungen aufzuheben, indem sie bestimmte Verzeichnisse außerhalb des Standard-Konfigurationsordners (/config`) für Lese- und Schreibzugriffe freigibt. Sie wird primär genutzt, um Integrationen den Zugriff auf externe Medien, Backups oder Kameraaufnahmen zu ermöglichen!
Das musst du in der configuration.yaml einstellen!
Hi, ich habe mir das gerade auch einmal durchgelesen. Zwei Ansätze hätte noch, zuerst würde ich mal ein, zwei Wallpanel im www Ordner ablegen und testen, denn dieser Ordner ist ohne weitere Freigaben immer erreichbar. Wenn das so funktioniert, liegt das andere an der Verlinkung in der config.yaml denke ich.
Wenn es zudem keine sensiblen Hintergrundfotos sind, könntest du die auch direkt im www (local) Ordner liegen lassen und von dort aus die Bilder für das Wallpanel laden.
Klappt der Test wie beschrieben soweit (oder auch nicht), würde ich mir unter media einen Unterordner erstellen, indem die Hintergründe liegen. Dann ergänzt du deine config.yaml wie folgt, wichtig ist dabei der obere Punkt media_source. Ansonsten versteht HA den unten aufgeführten media-source Link nicht.
Beide gezeigten Varianten sollten eigentlich funktionieren. Nutze selber kein Wallpanel, aber hier und dort Bilder, die auch geladen werden müssen. Die url media-source://media_source/local/wallpanel entspricht dann genau dem Ordner /media/wallpanel/.
Du hast keinen Unterordner mit Namen wallpanel erstellt, wie ich beschrieben hatte. Somit meckert HA natürlich herum und fragt sich wo der Ordner liegt bzw. gibt dann Fehler aus.
Dein Ordner heißt Wallpanel, also mit großem „W“, was zu einem weiteren Fehler führt!
Die allowlist_external_dirs muss daher angepasst werden:
allowlist_external_dirs:
- /media/Wallpanel
Den findest du im root Ordner, dort wo auch die configuration.yaml liegt. Wenn er nicht existiert, musst du diesen Ordner „www“ selber erstellen. Danach kannst du ihn über /local ansprechen. Dieser Ordner braucht nie eine Freigabe in der config.yaml, hatte ich auch erklärt.
Aber mal ganz ehrlich, die Antwort hat dir nicht chat gpt geliefert, sondern wolfi oder ich! Oder wie kommst du jetzt auf den /local/ Pfad, den ich im letzten Kommentar als ersten Weg ausführlich beschrieben hatte? Warum hast du die Antwort nicht schon am 06.03. von chat_gpt erhalten?
Nochmals es läuft, siehe oben Wallpanel ist erstellt und keine Freigabe im yaml gemacht und der Pfand ist nur auf /local/ und es reicht schon, es braucht keine Pfandangabe in den Wallpanelordner. Die Fehlermeldung habe ich ChatGPT zugespielt und ChatGPT hat mir gesagt es brauche keine Freigabe im config.yaml, denn das Plugin Wallpanel geht autom. auf den Wallpanelordner, was für mich auch komisch war. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und den Ansatz. Wallpanel kannst du gross und klein schreiben, aber nicht in der Automation resp. Yamlcode und es geht doch…..habe jetzt den ganzen Sonntag dafür verendet, vorher war ich beim Skifahren an der frischen Luft zwei Wochen, ich kann ja nicht die ganze Zeit am PC sitzen und ab dem 6. März mich nur mit Technik beschäftigen - habe auch noch andere Hobbys LG Mac
Es geht sogar nur mit einem / wie es Thomas ursprünglich erklärt hat, das Wichtigste ist, dass die Bilder unter media im W(w)allpanel gross oder klein abgespeichert sind, der Rest macht das aktuelle Wallpanel Plugin, wenn der Ordner Wallpanel heisst, ürsprünglich hiess er Bilder bei mir oder ich habe die Bilder direkt unter media abgespeichert, das war der Fehler!!!
Super freut mich das es geht. Vor 1 Jahr ging es bei mir auch das ich meine eigene Bilder in Anzeigen konnte. Es kam mal Update und dann ging es nie mehr wieder. Jetzt Versuche es auch Mal wieder. Grüße