Bilder werden nicht geladen für das Wallpanel

Hallo Zusammen

Leider werden bei mir die Hintergrundbilder für die Wallpanel Integration nicht geladen.

Habe alles gemäss diesem Video von Thomas Steuer dein Leben richtig gemacht:

Leider werden meine Bilder nicht geladen:

Bild bleibt schwarz der Rest stimmt.

Hier der Yamlcode dazu:

Irgendwie muss was mit dem Bildpfand falsch sein:

image_url: /

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Herzlichen Dank aus der Schweiz.

LG Mac

image_url: /local/wallpanel

wallpanel ist mein Ordner für die Bilder in My Media

Gruss

1 „Gefällt mir“

schau dir das hier mal an:

Statt media-source://media_source/„as“ zu verwenden, image_urlkönnen Sie einfach „ as /“ als Abkürzung verwenden.

• /= Bilder in allen lokalen Medienquellen

• /media1= Bilder im lokalen Medienverzeichnis mit dem Namenmedia1

• /media1/folder1= Bilder im folder1lokalen Medienverzeichnis mit dem Namenmedia1

deine Version geht auch nicht???

Was hast du für ein Rechnersystem?

LG Mac

Folgendes noch in der configuration.yaml unter allowlist_external_dirs

homeassistant:

allowlist_external_dirs:
    - /media/wallpanel

Mein HA läuft unter HA OS in einer Proxmox VM auf einem I5

hat aber damit wohl eher nicht zu tun.

Gruss

Hatte gestern auch ein wenig trouble damit, ist irgendwie komisch aber bei mir funktioniert jetzt:

image_url: media-source://media_source

wenn ich die Bilder unter Medien → my Media hochlade.

Wie komme ich auf die allowlist_external_dirs?

Ist komisch das die external heisst, ich habe nichts auserhalb vom home assistant?

In my media habe ich noch andere Ordner.

Ich habe das Bild mit Absicht nicht in den Bilder Odner eingefügt und ist siehe direkt im my media Odner –> IMG_20120624_20…

Geht leider auch nicht.

Das hat nichts mit außerhalb von HA zu tun.

Die allowlist_external_dirs in Home Assistant dient dazu, Sicherheitsbeschränkungen aufzuheben, indem sie bestimmte Verzeichnisse außerhalb des Standard-Konfigurationsordners (/config`) für Lese- und Schreibzugriffe freigibt. Sie wird primär genutzt, um Integrationen den Zugriff auf externe Medien, Backups oder Kameraaufnahmen zu ermöglichen!

Das musst du in der configuration.yaml einstellen!

Gruss

oke danke dir.

was ist mit dem Name home gemeint?

Sorry gehört da nicht hin.
Gruss

homeassistant:

allowlist_external_dirs:
- /media/wallpanel

so stimmt es also

im Mediaordner ist ein Bild direkt abgespeichert IMG_201020624_201…

es geht leider immer noch nicht

Habe den HA nach dein Eintrag sogar neugestartet…

wieso ist der Bindstrich rot?

• Bindestrich ist bei mir auch rot
  • Unterschied ich habe einen Unter Ordner.
  • ansonsten fällt mir nicht mehr ein zu deinem Problem

Ich weiss nicht mehr weiter, wer mir das Problem löst der bekommt 100 Euro von mir.

Ich habe sogar weiter im Pfand auf deie Bild Datei referenziert.

Hi, ich habe mir das gerade auch einmal durchgelesen. Zwei Ansätze hätte noch, zuerst würde ich mal ein, zwei Wallpanel im www Ordner ablegen und testen, denn dieser Ordner ist ohne weitere Freigaben immer erreichbar. Wenn das so funktioniert, liegt das andere an der Verlinkung in der config.yaml denke ich.

Wenn es zudem keine sensiblen Hintergrundfotos sind, könntest du die auch direkt im www (local) Ordner liegen lassen und von dort aus die Bilder für das Wallpanel laden.

wallpanel:
  enabled: true
  hide_toolbar: true
  hide_sidebar: true
  fullscreen: true
  image_url: /local/TestHintergrund.jpg

Klappt der Test wie beschrieben soweit (oder auch nicht), würde ich mir unter media einen Unterordner erstellen, indem die Hintergründe liegen. Dann ergänzt du deine config.yaml wie folgt, wichtig ist dabei der obere Punkt media_source. Ansonsten versteht HA den unten aufgeführten media-source Link nicht.

media_source:
homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - /media/wallpanel

Wenn du das so konfiguriert hast, kannst du den image link wie folgt aufbauen:

wallpanel:
  enabled: true
  hide_toolbar: true
  hide_sidebar: true
  fullscreen: true
  image_url: media-source://media_source/local/wallpanel

Beide gezeigten Varianten sollten eigentlich funktionieren. Nutze selber kein Wallpanel, aber hier und dort Bilder, die auch geladen werden müssen. Die url media-source://media_source/local/wallpanel entspricht dann genau dem Ordner /media/wallpanel/.

kommt das hier in den Entwicklertools

Anwort ChatGPT:

Der Fehler ist klar:
:backhand_index_pointing_right: Home Assistant erwartet bei allowlist_external_dirs einen existierenden Ordner, aber /media/wallpanel ist entweder:

• :cross_mark: kein Verzeichnis

• :cross_mark: existiert nicht

• :cross_mark: falsch geschrieben

• :cross_mark: nicht korrekt gemountet (bei HA OS / Docker sehr häufig)

Wo wäre der www Ordner?

Wegen dem ist mir der HA einige Male abgestürtzt.

Hast du noch eine andere Idee?

Besten Dank

LG Mac

So geht es jetzt:

kein Freigabepfand in config.yaml

alle Bilder liegen hier:

und es läuft :grinning_face: !!!

Herzlich dank ChatGPT und Euch allen hier!!!

Hi, schön das es jetzt läuft.

Zur Erklärung deines Konfigurationsfehlers:

Du hast keinen Unterordner mit Namen wallpanel erstellt, wie ich beschrieben hatte. Somit meckert HA natürlich herum und fragt sich wo der Ordner liegt bzw. gibt dann Fehler aus.

Dein Ordner heißt Wallpanel, also mit großem „W“, was zu einem weiteren Fehler führt!
Die allowlist_external_dirs muss daher angepasst werden:

allowlist_external_dirs:
    - /media/Wallpanel

Den findest du im root Ordner, dort wo auch die configuration.yaml liegt. Wenn er nicht existiert, musst du diesen Ordner „www“ selber erstellen. Danach kannst du ihn über /local ansprechen. Dieser Ordner braucht nie eine Freigabe in der config.yaml, hatte ich auch erklärt.

Aber mal ganz ehrlich, die Antwort hat dir nicht chat gpt geliefert, sondern wolfi oder ich! Oder wie kommst du jetzt auf den /local/ Pfad, den ich im letzten Kommentar als ersten Weg ausführlich beschrieben hatte? Warum hast du die Antwort nicht schon am 06.03. von chat_gpt erhalten?

Nochmals es läuft, siehe oben Wallpanel ist erstellt und keine Freigabe im yaml gemacht und der Pfand ist nur auf /local/ und es reicht schon, es braucht keine Pfandangabe in den Wallpanelordner. Die Fehlermeldung habe ich ChatGPT zugespielt und ChatGPT hat mir gesagt es brauche keine Freigabe im config.yaml, denn das Plugin Wallpanel geht autom. auf den Wallpanelordner, was für mich auch komisch war. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und den Ansatz. Wallpanel kannst du gross und klein schreiben, aber nicht in der Automation resp. Yamlcode und es geht doch…..habe jetzt den ganzen Sonntag dafür verendet, vorher war ich beim Skifahren an der frischen Luft zwei Wochen, ich kann ja nicht die ganze Zeit am PC sitzen und ab dem 6. März mich nur mit Technik beschäftigen - habe auch noch andere Hobbys :rofl: LG Mac

Es geht sogar nur mit einem / wie es Thomas ursprünglich erklärt hat, das Wichtigste ist, dass die Bilder unter media im W(w)allpanel gross oder klein abgespeichert sind, der Rest macht das aktuelle Wallpanel Plugin, wenn der Ordner Wallpanel heisst, ürsprünglich hiess er Bilder bei mir oder ich habe die Bilder direkt unter media abgespeichert, das war der Fehler!!!

Super freut mich das es geht. Vor 1 Jahr ging es bei mir auch das ich meine eigene Bilder in Anzeigen konnte. Es kam mal Update und dann ging es nie mehr wieder. Jetzt Versuche es auch Mal wieder. Grüße

Hallo Erol

Viel Erfolg!

LG Mac