Ich habe den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus. Gibt es die Möglichkeit die Bindungen einiger Geräte manuell zu ändern? Würde gerne meine Aqara Sensoren auf ein Repeater umlenken. Kann ich das direkt in der Stick Oberfläche unter Bindungen machen oder muss ich die einmal raus löschen und neu Anlernen? Hatte dort schonmal geguckt, bin da aber auch nicht wirklich schlau geworden.
Zur Info in der Regel gibt es 3 Geräte Typen im Zigbee Netz
- Coordinator (in dem Fall dein Sonoff Doogle, zur Info da gibt es 2 verschiedene den Dongle-E und Dongle-P)
- Router - Geräte die am Strom hängen und das Mesh erweitern (was du wahrscheinlich mit Repeater meinst)
- Endgeräte (meist Batteriebetreiben)
Die Bindung ist dafür da z.B. Buttons direkt an eine Lampe zu Binden.
Generell suchen sich Sensoren automatisch die Beste Verbindung.
Aqara arbeitet aber ein bisschen an der Spezifikation vorbei, die bleiben meist an dem Gerät wo sie angelernt wurden.
LG
Tobi
Deswegen ja meine Frage ob man diese auch ohne neues Anlernen umswitchen kann. Weil die Option ja scheinbar vorhanden ist, aber ein erster Versuch hatte keine Änderung gebracht.
Wenn ich es richtig Interpretiere nutzt du Zigbee2MQTT?
Du kannst beim anlernen aussuchen über welches Gerät du anlernen möchtest:
Musst dafür wenn ich es noch richtig im Kopf habe auch nicht zwingend das Gerät davor Entfernen und startest du das Pairing am Sensor.
habe ich grade schlecht beschrieben.
Damit Bindest du so das der Button Druck die Lampe schalten kann, aber nicht das der Button über die Lampe Verbunden ist.
Zigbee supports binding, allowing devices to directly control each other without the intervention of Zigbee2MQTT or any home automation software.
LG
Ah ok, hatte ich wohl falsch interpretiert. Werde die dann bei Gelegenheit mal neu auf den richtigen Router anlernen.
Richtig stark Tobi
Ich bin eben über das gleiche Thema gestolpert mit Aqara. Allerdings lassen sich bei mir nur mit dem Coordinator (Sonoff Dongle) pairen. Wenn ich einen anderen Zigbee Repeater auswähle ( in meinen Fall, Bosch Light/shutter control unit II), lassen sich die Aqara Dinger nicht hinzufügen.
Ich habe 2 Bosch Plug compact als Router eingebunden. Die Teile wollen auch keine Endgeräte aufnehmen. Mit anderen Routern verbinden sie sich aber mit Endgeräte aus irgendeinem Grund nicht.
@meins57 hast du einen Tipp für mich, was ein guter Router ist?
Bevorzugt etwas, was gut hinter eine Steckdose oder Schalter passt und als reiner Repeater läuft? Danke dir
Ich persönlich würde warten bis Shelly die Gen4 raus bringt. Kann ja eigentlich nicht mehr so lange dauern.
Habe mir ein paar Nous A1Z (Plug) verteilt. Das funktioniert gut , auch mit Endgeräten von Aqara.
@meins57 ich hab grad noch in meiner magischen Kiste ein Sonoff Mini gefunden. Den mag der Aqara auch nicht, bzw. der Sonoff mag den Aqara nicht.
Du denkst, Shelly Gen4 und Aqara vertragen sich?
Kann ich dir nicht sagen. Da die Tele noch nicht auf dem Markt sind.
Das war eher auf
Bevorzugt etwas, was gut hinter eine Steckdose oder Schalter passt
bezogen.
Der Sonoff Mini kann Zigbee? Habe kein Sonoff bei mir verbaut und kenne mich damit nicht aus.