Hallo Gemeinde. Ich bin Andreas aus Kassel. Habe mir die Home Assistant Green Smart Home Hub mit ZBT-1 - SkyConnect zugelegt, da ich mein Smart Home auf das nächste Level bringen möchte. Ich habe schon einige Geräte wie z. B. Alexas Aqara Hub mit verschiedenen Sensoren.
Da ich mich mit Programmierung nicht so auskenne, habe ich mir das Bedienen mit HA leichter vorgestellt.
Bis jetzt habe ich mir viele Beiträge und Videos angeschaut und habe auch schon etwas umsetzen können.
Ich habe seit einiger Zeit leider das Problem mit einem Add-on, wo ich nichts darüber im Netz gefunden habe. Bekomme das Add-on OpenThread Border Router einfach nicht zum laufen. Habe zwar schon Ziggbee Geräte eingerichtet, aber muss bestimmt einen Grund haben, warum ich einen Fehler in den Einstellungen bekomme.
Kurz gesagt, kann mir jemand beim Einrichten des ZBT-1 - SkyConnect helfen?
Hallo,
welche Firmware wird auf dem ZBT-1 verwendet?
Ich vermute mal, dass du den für Zigbee-Geräte (über ZHA oder Zigbee2MQTT) eingerichtet hast.
Das OpenThread-Addon wird nur benötigt, wenn du Geräte über das Thread-Funkprotokoll einbinden möchtest und einen entsprechenden Thread USB Stick hast. Daher das Addon zunächst deaktivieren.
Ggf. einen zweiten Stick mit Thread Firmware verwenden, falls wirklich benötigt.
Und das hast du auch in der Konfiguration von ZHA hinterlegt?
Hast du vorher vielleicht mit Zigbee2MQTT herumgespielt und die Instanz ist noch vorhanden bzw. läuft?
Gerade beim HA green sollte das eigentlich easy mit ZHA klappen. Stick einstecken, port/id ermitteln und dann ZHA mit damit konfigurieren. Mehr habe ich beim raspi4 auch nicht gemacht und danach lief alles.
Schau ich mir morgen moch mal an. Denke aber, dass ich den Green zurückschicke. Mein Sohn hat mir seinen Mini PC geschenkt den ich dafür auch nutzen kann.
Spare Geld und hab dann gleich mehr Ressourcen. Ist dann nur due Frage, welchen Stick ich dann für Zigbee und Matter kaufen soll.
Wieso, den Stick kannst du doch behalten, hat mit dem Green nichts zu tun oder hast du das im Bundle gekauft? Der Green ist sehr beschränkt was Leistung angeht, da ist ein raspi4 schon besser. Wenn du gleich einen mini-pc einsetzen kannst, noch besser. Aber Sticks kannst du am PC die selben wie am Green nutzten.