Bitte um Hilfe: Notify am Handy Name dere Entität ändert sich dauernd

Bitte um Hilfe! Ich versuche mir über Automatisierungen Alarme ans handy zu senden. Dafür habe ich Skripts angelegt. Allerdings kriege ich laufend Fehlermedlungen weil sich der “Name” des Handy laufend ändert. Einmal ist es notify.mobile_app_ sm_sxxxb und dann wieder notify.mobile_app_ homename_sm_sxxxb. Kirege dementsprechend laufend Fehlermeldungen, (Die Automation “ALARM” (automationsname) hat eine unbekannte Aktion: notify.mobile_app_ sm_sxxxb.“ (inkl Grammatikfehler). Hat jemand eine Idee warum das pasiert? Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi, soweit ich weiß, kann der Gerätename sich ändern, aber die Geräte-ID bleibt immer dieselbe. Heute laufen die Benachrichtigungen eigentlich über notify.send_message in HA. Der „alte Weg“ (notify.mobile_app_xyz) hatte noch für jedes Gerät einen eigenen Dienst registriert und das hat dann bei Namensänderungen genau zu deinem Fehlermeldungen geführt.

Bei notify.send_message bleibt der Dienst selbst immer gleich. Wenn du den jetzt noch mit der device_id vom Handy fütterst, ist deine Automation eigentlich immun gegen jegliche Namensänderungen.

description: "Benachrichtigung"
sequence:
  - action: notify.send_message
    target:
      device_id: DEINE_GERÄTE_ID  # Bleibt immer gleich!
    data:
      title: "ALARM!"

Die Aktion kannst du dann in jeder gewünschten Automatisierung nutzen. Sollte so funktionieren. Nutze die send.message Aktion auch für meine Echos und das sollte bei Handys genauso funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen Stefan :waving_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Haut leider nicht hin. Ich kriege ziemlich nichtssagende Fehlermeldungen und Google KI meint:

Die Fehlermeldung tritt auf, weil Home Assistant bei der neuen notify.send_message-Aktion (den neuen Benachrichtigungs-Entitäten) die Struktur für smartphone-spezifische Zusatzdaten (wie ttl, media_stream oder tts_text) nicht mehr unterstützt. Der Parameter data: innerhalb von data: (die doppelte Verschachtelung) wird von notify.send_message als ungültig abgewiesen.

Er besteht auf notify.mobile_app_dein_handy_name und genau hier ändert sich der Handyname immer wieder.Einmal notify.mobile_app_zrbs_sm_s938b einmal nur notify.mobile_app_sm_s938b.

:frowning: