Könnte jemand einen Blick über meine Automation werfen und mir sagen ob ich da einen Denkfehler oder Fehler habe.
Verwendete Geräte sind:
Shelly Blu Bewegungssensor
Aqara Presence FP1E (Noch geaktiviert da ich noch keine Stromversorung habe)
LED Badlampen Einbau Dimmbar (Kann ich nur über Shelly Dimmer 2 Steuern)
Shelly Dimmer 2
Shelly Bewegungssensor oder Shelly Blu Door für Lux Bestimmung
Die Device ID sind einmal der Shelly Blu Motion und der Aqara FP1E
An jayjojayson
Habe ich einen Fehler gemacht und was falsch eingestellt ? Dann bitte sagen damit ich es für das nächtste mal weiß und richtig mache.
Gruß Bernd
Alles gut Bernd, ich habe nur den Code für dich korrekt eingerückt. Wenn du den ersten Beitrag nochmal bearbeitest, dann siehst du wie du den Code hier kopieren kannst, so dass er formatiert angezeigt wird.
Die Automation ist noch nicht am Start, der Trace sagt mir keinen Fehler.
In erster Linien ging es mir darum zu erfahren ob dies Autom. so gehen könnte weil ich mich etwas schwer getan habe den Shelly Dimmer zu verstehen wie der eingebunden wird. (Nicht wie ein klasischer Dimmer Old School ) mein Denkfehler.
Oder vielleicht geht es einfacher und ich denke einfach zu sehr um die Ecke und mache es mir selber schwer.
Hallo
mir ist aufgefallen das es Zeiten gibt in denen das Licht nicht geschaltet wird. Z.B. der erste Zeitraum endet um 08:29:00 Uhr und der nächst Zeitraum beginnt erst um 08:30:00 Uhr. Wenn es jetzt 08:29:18 Uhr ist wird das Licht nicht geschaltet.
Du solltest das Ende des einen und den Anfang des nächsten Zeitraues gleich setzen.
Werde nachher die Sache an den Start bringen und ja aus Fehlern lernt man. So habe ich Shelly Dimmer2 ja auch verstanden. Von daher ist es gut das es diese Forum gibt sodas man Fragen kann.
Werde Berichten, von Grunsatz sollte es aber erstmal so funtzen, oder ?
Der Shelly Blu Motion sendet ja sozusagen nur einmal einen Status (und dann noch das Thema Blindtime) ?? der Aqara Presence FP1E ist natürlich hier besser (habe beide )
ab 6:31 Uhr mit Bewegung schaltest du Beleuchtung ein
und dann kommt kein Aus Befehl? erst ab 8:30 Uhr => aber natürlich nur wenn ein Trigger kommt, also Bewegung
Da ich ja auch mal Anfänger war, würde ich mit zwei getrennte Automationen arbeiten und erst mal grundlegende Aktionen (heute natürlich nicht mehr)
Auch nicht mehr als Trigger mit Geräte ID
Also Trigger jeweils einer für An und Aus
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.shelly_motion_2_motion
to: "on"
conditions: []
actions: []
triggers:
entity_id:
to: "off"
for:
hours: 0
minutes: 2
seconds: 0
oder für Fortgeschrittene dann in einer Automation mit „ID“ Trigger um mit dieser ID dann unten als bedingung weiter zu arbeiten
triggers:
entity_id:
to: "on"
id: AN
entity_id:
to: "off"
id: Aus
for:
hours: 0
minutes: 2
seconds: 0
Beim OFF musst Du ein wenig spielen wegen dem „Blindtime“ mit der Zeit
Werde ich erstmal so Probieren und sehen das ich den Aqara mit Strom versorge denke der ist besser geeignet für das Projekt
Danke für die Hilfestellung und Denkanstöße
Moin Moin
Nach langem Test schein nun alles zu laufen, auch mit dem Aqara Presence Melder . DIeser ist die bessere Option der Shelly Blu Motion geht zwar auch , der Aqara ist aber besser geeignet.
Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße im Anschluss noch die Automation. Sollte etwas zu Verbessern sein bitte Bescheid geben