Nabend zusammen, heute Abend ist mir gegen 17 Uhr aufgefallen das ein Solarpanel bei mir nur noch 25 Watt liefert. Laut Diagramm in HA waren es vor 17 Uhr so 350 Watt bis 400 Watt. Dann habe ich die Verbindungen kontrolliert da war aber alles in Ordnung. Danch habe ich mal das Panel an einen anderen Anschluss vom Zendure SF800pro angeschlossen aber die 25 Watt bei voller Sonne blieben. Danach habe ich das Panel mit einem Multimeter durchgemessen und es lieferte 35.6 Volt. Mein zweites funkionierendes Panel lag bei 36.4 Volt. Außerlich habe ich keine Schäden feststellen können. Nun stellt sich mir die Frage was ich noch tun könnte um fest zu stellen das dieses Panel schadhaft ist und ich es dann zur Reklamation bringen kann.
Verkabelung durch tauschen. Also die Paneele an jeweils einen anderen Anschluss anschließen. Wenn das Problem wandert, ist es die Platte, wenn nicht, der MPPT.
auch mal mit einer Wärmebildkamera das Panel ablichten.
Das Panel besteht ja aus mehreren Zellen, die hintereinander geschaltet sind. Wenn ein oder mehrere defekt sind, sieht man die mit der Wärmebildkamera.
Ich tippe da eher auf einen Stecker der Oxidiert ist oder nicht mehr den vollen Kontakt hat! Beim MC4 Stecker mal schauen ob das Kabel nicht ein wenig raus gegangenen ist! Einfach mal den Stecker die Überwurfmutter öffnen und das Kabel rein schieben und wieder zuschrauben! Dann mal versuchen wenn man es ansteckt ob es dann wieder geht!
Das besagte Panel P1 läuft wieder mit mehr als 25W. Im Moment ist es leicht bewölkt und liegt im Halbschatten. Konnte gestern aber beobachten das es auch bei voller Sonne immer nur die hälfte der Leistung bringt wie P2. Ich muss das mal weiterhin beobachten. Danke trotzdem für eure Antworten.
Noch mal ein kurzes Update zu meinem Problem (oder doch nicht?) Könnte es sein Das mein Zendure die einzelnen MPPT regelt und und somit entscheidet wieviel Watt eingespeist werden. Denn gerade sieht es bei mir so aus. Also sehr ausgeglichen auf allen Panel’s.
Kann es sein das der Akku voll ist? Dann regelt der MPPT auch runter. Mehr als 800W dürfen ja nicht raus aus der Konstruktion. Grundsätzlich hat Teilverschattung bei den meisten Platten aber größere Auswirkungen.
Ok, dann Asche auf mein Haupt, zum Zeitpunkt wo ein Panel nur noch 25 Watt lieferte, kann ich mich nicht mehr erinnern ob der Akku voll war. Aber jetzt scheint es wohl so das es vom Solarflow in Kombination meiner 0 Einspeiung-Automation geregelt wird. Bin halt noch recht fresh in diesem Thema und von daher habe ich wieder was gelernt.
Jetzt wo der Akku voll ist werden die Panel’s so geregelt das nur noch das eingespeist (+/-) wird was meine Butze gerade benötigt. Und das ist schon mega fancy.
Ich danke allen die Hilfe und Tipp’s geboten haben.