Blitze und Donner in echt Zeit

Eine Coole Seite wie ich finde:
Real Time Lightning Map :: LightningMaps.org;

Ja, gibt es auch hier: Blitzortung.org - Live Lightning Map und dann auch noch als Home Assistant Integration. Krass, oder?

3 „Gefällt mir“

Die habe ich in meinem HA auch installiert. Funktioniert super :slight_smile:

Was es alles gibt :+1:t2:

Oder Alternative für seine Umgebung direkt wie es bei Ecowitt gibt einen Blitzsensor holen, der geht bestimmt auch im HA wenn man eine Ecowitt Konsole hat.

Ja, der ecowitt Blitzsensor funktioniert :slightly_smiling_face:
Er gibt die Entfernung zum Blitz an, aber nicht die Richtung

3 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das denn? Lese ich gerade zum erstmal davon.

Blitzradar gibt es schon lange bei den Wetterkarten dabei! Oder geht es um EcoWitt Biltzsensor?

Den ecowitt Sensor meinte ich. Wie funktioniert die Blitzerkennung mit dem Sensor?

Schaue mal hier! WH57 Drahtloser Blitzerkennungssensor für den Außenbereich

2 „Gefällt mir“

Habe mal die KI gefragt und folgende Antwort bekommen. Erstaunlich wie das funktioniert!

„Der Ecowitt WH57 Sensor nutzt den spezialisierten Mikrochip AS3935 (Franklin Lightning Sensor), um Blitze über deren elektromagnetischen Impuls (EMP) im Längstwellenbereich bei 500 kHz zu erfassen. Eine integrierte LC-Antenne fängt das Signal auf, woraufhin ein digitaler Algorithmus Störsignale (wie Schaltnetzteile) filtert und anhand der Signalstärke die Entfernung zur Gewitterfront auf bis zu 40 km schätzt.“

3 „Gefällt mir“

Danke @mafe68

bin jetzt auch wieder an einer richtigen Tastatur und könnte wieder längere Posts inkl Links schreiben :wink: :smiley:

2 „Gefällt mir“