Guten Morgen !
Ich habe mir mal den obigen Blueprint eingerichtet und wie in der Beschreibung ausgeführt diesen Ableitusgssensor erstellt - jetzt ist es so, dass der Badezimmerventilator bei 2% über der durchschnittlichen Feuchtigkeit im Badezimmer (also wenn man duscht) einschaltet) da ich das Hygrometer sehr weit oben im Bereich der Absaugöffnubg montiert habe, spricht die Automation sehr rasch an, was ok ist.
Leider schaltet der Ventilatar aber nicht mehr ab - ich habe als „fallende Luftfeuchtigkeit „ -2% eingegeben - auch wenn lt Hygrometer und auch Ableitungssensor dieser Wert erreicht ist, schaltet er nicht ab, auch diese Delayzeit (10 min) bzw diese securityGuid bringen nichts.
Da ich davon ausgehe, dass dieser Blueprint sicher funktionieren wird, liegt der Fehler offenbar bei mir - wer kann mich auf die richtige Spur bringen - danke im Voraus
Hi, dafür brauchst du nicht unbedingt einen Blueprint, das kannst du auch selber über eine Automatisierung realisieren. Du hast einen Wert für die Feuchtigkeit und einen Wert für die durchschnittliche Feuchtigkeit, damit kannst du bei der Differenz +2/-2 entsprechend reagieren und den Lüfter steuern.
Hier mal ein Beispiel. Die Entitäten musst du natürlich noch mit deinen anpassen.
alias: Badezimmerlüfter Steuerung
description: ""
mode: restart
triggers:
- entity_id: sensor.bad_feuchtigkeit
above: "{{ states('sensor.bad_durchschnitt') | float + 2 }}"
id: einschalten
trigger: numeric_state
- entity_id: sensor.bad_feuchtigkeit
below: "{{ states('sensor.bad_durchschnitt') | float - 2 }}"
id: ausschalten
trigger: numeric_state
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id: einschalten
sequence:
- target:
entity_id: switch.bad_luefter
action: switch.turn_on
data: {}
- conditions:
- condition: trigger
id: ausschalten
sequence:
- target:
entity_id: switch.bad_luefter
action: switch.turn_off
data: {}
Danke für den Tip, aber ich habe eine Automation über NodeRed die eigentlich funktioniert , ist halt nur mit absoluten Feuchtigkeitswerten. Ich wollte aber das auch mit dem Blueprint ins Laufen bringen - nur um das geht es - muss ja auch funktionieren - aber danke trotzdem für deine Hilfe
Ganz so einfach ist es leider nicht. Beim Lüften kommt es auf die absolute Feuchtigkeit an, nicht auf relative Luftfeuchtigkeit. Wenn draußen 99% Luftfeuchtigkeit sind und drinnen 60%, kann Lüften trotzdem sinnvoll und für den Innenraum entfeuchtend sein. Kommt hat auf die Temperaturen an, daraus lässt sich dann die Absolute Luftfeuchtigkeit berechnen. Diese Berechnung wird auch oft ‚Taupunktsteuerung‘ genannt. Bei Heise/Make gibt es ein Projekt dafür. Ich meine das läuft auch über mqtt, also voll HA kompatibel.
Das Thema war vor zehn Jahren so ziemlich mein Einstieg in Smarthome. Zugegeben, mein System ist gekauft, aber ich hatte es in Homematic IP eingebunden.
Hast du schon Mal versucht das Script einer KI zu zeigen? Bei solchen einfachen Fehlern, falsche Formatierung oder so, kann so etwas schnell helfen. In den Werten Punkt statt Komma, irgend so etwas wird es ja sein. ![]()