@gickowtf Wird mit dem Blueprint auch geprĂŒft ob Batterien den Zustand on wiedergeben? Bei Homematic ist das beispielsweise so. Batterie niedrig = on.
Ich mache die PrĂŒfung fĂŒr diese Batterien bei mir so:
{% set result = namespace(sensors=[]) %}
{% for state in states.binary_sensor
| selectattr('attributes.device_class', '==', 'battery')
| selectattr('state', '==', 'on') %}
{% set result.sensors = result.sensors + [state.name] %}
{% endfor %}
{{ result.sensors | join(', ') }}
Ah, ok habe ich mir schon fast gedacht. Trotzdem ein schöner Blueprint. WĂ€re vielleicht noch eine Idee fĂŒr ein Update mit dem Zustand. Eigentlich wĂ€re es nur eine zusĂ€tzliche Abfrage neben dem Schwellwert.
Habe mir jetzt mal in den Entwickler EInstellungen angesehen, ob ich die EntitĂ€ten meiner FIbaro Integration mit âCustimize Entityâ verĂ€ndern kann, hab die fehlenden EintrĂ€ge einfach dazugefĂŒgt.
DAS geht leider nicht! In diesem Dialog kann ich nichts speichern!
Sehr schade denn offensichtlich handelt es sich nur um 2 kleine Dinge die anders sind, nÀmlich dass in den EntitÀten der Integration die Namen der Werte falsch sind:
Das mit dem Template Sensor von dir @gickowtf habe ich nicht verstanden, was mĂŒsste ich da machen?
Werde mal nachdenken, was ich noch ausprobieren kann, fĂŒr Tipps bin ich dankbarâŠ
Hab ich alles so gemacht, bekomme aber bei âAktion surchfĂŒhrenâ keine Batterien angezeigt, obwohl einige unter dem Schwellenwert liegenâŠkomisch das!
Nun ja, dann lass ich das lieber, habe ca. 40 Devices in meiner Fibaro, die ich alle ĂŒber die Intregration Ă€ndern mĂŒsste, das ist mir zu viel Arbeit
Speziell auch deshalb, weil ich nicht weĂ ob das einen Reload der EntitĂ€ten ĂŒberlebt, den ich ca. alle 3-4 Monate machen muss âŠ
Habe in der HC2 eh auch ein Skript zur BatterieprĂŒfung laufen, ist also eher ein âLuxusproblemâ.
Danke jedenfalls fĂŒr deine Tipps!!
Werde jedenfalls einen Z-Wave Sensor zum Testen in HomeAssistant anlernen und sehen ob es dort richtig funktioniertâŠ
Im Blueprint werden bereits sowohl Batterien mit einem Prozentwert unter dem Schwellenwert als auch Binary-Sensoren mit dem Zustand on berĂŒcksichtigt.
Das Template, das ich zum ĂberprĂŒfen gepostet hatte, prĂŒft jedoch nur die Prozentwerte und nicht den on-Status. Damit du beides gleichzeitig testen kannst â also Batteriesensoren unter einem bestimmten Schwellenwert und Binary-Sensoren mit Status on â hier das passende Template:
{% set result = namespace(sensors=[]) %}
{# Sensoren mit Prozentwert unter Schwellenwert #}
{% for state in states.sensor
| selectattr('attributes.unit_of_measurement', 'defined')
| selectattr('attributes.unit_of_measurement', '==', '%') %}
{% if 0 <= state.state | int(-1) < 101 %}
{% set result.sensors = result.sensors + [state.name ~ ' (' ~ state.state ~ ' %)'] %}
{% endif %}
{% endfor %}
{# Binary-Sensoren mit Zustand "on" #}
{% for state in states.binary_sensor
| selectattr('state', '==', 'on') %}
{% set result.sensors = result.sensors + [state.name ~ ' (Batterie niedrig)'] %}
{% endfor %}
{{ result.sensors | join('\n') }}
Nur zu Info:
Habe nun mal zum Test einen Fibaro Kontakt DIREKT an den Z-Wave Stick im HA angelernt, dort funktioniert der Batteriestatus!
Der Fehler liegt offensichtlich an den Namens Unterschieden der EntitÀten aus der FIbaro Integration, wie ich oben beschrieben hab!