🔋 Blueprint: Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand

geht bei mir, aber habe auch aktuell welche unter 20%

@gickowtf Wird mit dem Blueprint auch geprĂŒft ob Batterien den Zustand on wiedergeben? Bei Homematic ist das beispielsweise so. Batterie niedrig = on.

Ich mache die PrĂŒfung fĂŒr diese Batterien bei mir so:

{% set result = namespace(sensors=[]) %}  
{% for state in states.binary_sensor  
    | selectattr('attributes.device_class', '==', 'battery')  
    | selectattr('state', '==', 'on') %}  
    {% set result.sensors = result.sensors + [state.name] %}  
{% endfor %}  
{{ result.sensors | join(', ') }}

@jayjojayson nein, sorry mit dem Blueprint wird nur der Schwellenwert geprĂŒft.

1 „GefĂ€llt mir“

Ah, ok habe ich mir schon fast gedacht. Trotzdem ein schöner Blueprint. WĂ€re vielleicht noch eine Idee fĂŒr ein Update mit dem Zustand. :wink: Eigentlich wĂ€re es nur eine zusĂ€tzliche Abfrage neben dem Schwellwert.

ich werde mir es heute Abend nochmal ansehen :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Habe mir jetzt mal in den Entwickler EInstellungen angesehen, ob ich die EntitĂ€ten meiner FIbaro Integration mit „Custimize Entity“ verĂ€ndern kann, hab die fehlenden EintrĂ€ge einfach dazugefĂŒgt.
DAS geht leider nicht! In diesem Dialog kann ich nichts speichern!

Sehr schade denn offensichtlich handelt es sich nur um 2 kleine Dinge die anders sind, nÀmlich dass in den EntitÀten der Integration die Namen der Werte falsch sind:

Das mit dem Template Sensor von dir @gickowtf habe ich nicht verstanden, was mĂŒsste ich da machen?
Werde mal nachdenken, was ich noch ausprobieren kann, fĂŒr Tipps bin ich dankbar

@Blacky versuche das hier mal in der configuration.yaml:

template:
  - sensor:
      - name: "AndreaZ TĂŒr Loggia Battery"
        unique_id: andreaZ_tur_loggia_battery
        state: "{{ state_attr('binary_sensor.andreaz_tur_loggia_99_99', 'battery_level') }}"
        unit_of_measurement: "%"
        device_class: battery
        state_class: measurement
        attributes:
          source_entity_id: binary_sensor.andreaz_tur_loggia_99_99

Oder
du machst es (evtl. etwas einfacher) mit einem Template Helfer

Open your Home Assistant instance and show your helper entities.

• Template - Template fĂŒr einen Sensor

Zustandstemplate:

{{ state_attr('binary_sensor.andreaz_tur_loggia_99_99', 'battery_level') }}

ist in beiden FĂ€llen am Ende dann Fleißarbeit alle GerĂ€te zu pflegen :smiley:

Hab ich alles so gemacht, bekomme aber bei „Aktion surchfĂŒhren“ keine Batterien angezeigt, obwohl einige unter dem Schwellenwert liegen
komisch das!

Wirklich sehr komisch :neutral_face:
Bekommst du denn generell eine Benachrichtigung? Also eine leere Benachrichtigung?

Ja, die Benachrichtigung kommt, ist aber leer, bzw es steht drin „folgende Batterie“ prĂŒfen.

Doofe Frage aber klickst du bei der Aktion auf Aktion ausfĂŒhren oder oben rechts bei den drei Punkten?! @Sonnensucher

Äh ja. Wenn du so fragst, ist das vermutlich der falsche Weg das zu testen.

Nun ja, dann lass ich das lieber, habe ca. 40 Devices in meiner Fibaro, die ich alle ĂŒber die Intregration Ă€ndern mĂŒsste, das ist mir zu viel Arbeit :wink:
Speziell auch deshalb, weil ich nicht weß ob das einen Reload der EntitĂ€ten ĂŒberlebt, den ich ca. alle 3-4 Monate machen muss 

Habe in der HC2 eh auch ein Skript zur BatterieprĂŒfung laufen, ist also eher ein „Luxusproblem“.
Danke jedenfalls fĂŒr deine Tipps!!
Werde jedenfalls einen Z-Wave Sensor zum Testen in HomeAssistant anlernen und sehen ob es dort richtig funktioniert

1 „GefĂ€llt mir“

Kein Problem :wink:

Ich bin tatsÀchlich drauf reingefallen! :sweat_smile:

Im Blueprint werden bereits sowohl Batterien mit einem Prozentwert unter dem Schwellenwert als auch Binary-Sensoren mit dem Zustand on berĂŒcksichtigt.

Das Template, das ich zum ÜberprĂŒfen gepostet hatte, prĂŒft jedoch nur die Prozentwerte und nicht den on-Status. Damit du beides gleichzeitig testen kannst – also Batteriesensoren unter einem bestimmten Schwellenwert und Binary-Sensoren mit Status on – hier das passende Template:

{% set result = namespace(sensors=[]) %}

{# Sensoren mit Prozentwert unter Schwellenwert #}
{% for state in states.sensor 
    | selectattr('attributes.unit_of_measurement', 'defined') 
    | selectattr('attributes.unit_of_measurement', '==', '%') %}
  {% if 0 <= state.state | int(-1) < 101 %}
    {% set result.sensors = result.sensors + [state.name ~ ' (' ~ state.state ~ ' %)'] %}
  {% endif %}
{% endfor %}

{# Binary-Sensoren mit Zustand "on" #}
{% for state in states.binary_sensor 
    | selectattr('state', '==', 'on') %}
  {% set result.sensors = result.sensors + [state.name ~ ' (Batterie niedrig)'] %}
{% endfor %}

{{ result.sensors | join('\n') }}
2 „GefĂ€llt mir“

Nur zu Info:
Habe nun mal zum Test einen Fibaro Kontakt DIREKT an den Z-Wave Stick im HA angelernt, dort funktioniert der Batteriestatus!
Der Fehler liegt offensichtlich an den Namens Unterschieden der EntitÀten aus der FIbaro Integration, wie ich oben beschrieben hab!

1 „GefĂ€llt mir“