🔋 Blueprint: Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand

Mit diesem Blueprint wird regelmĂ€ĂŸig der Batteriestand aller Sensoren mit der GerĂ€teklasse “battery” ĂŒberprĂŒft. Sobald der Batteriestand eines GerĂ€ts einen festgelegten Schwellenwert unterschreitet, wird automatisch eine vordefinierte Aktion ausgelöst. Das kann zum Beispiel eine Benachrichtigung auf dem Smartphone, eine E-Mail oder ein Hinweis im Dashboard sein.

Der Blueprint sorgt dafĂŒr, dass du immer rechtzeitig informiert wirst, bevor die Batterien deiner GerĂ€te leer sind – ganz ohne manuelles Nachsehen. Einfach den Schwellenwert festlegen, die gewĂŒnschte Benachrichtigung auswĂ€hlen und fertig! :rotating_light:

:point_right: Importieren und direkt verwenden:
Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

:floppy_disk: Quellcode auf GitHub:
:arrow_right: GitHub: ha-collection/batteriestand-benachrichtigung.yaml

Ich persönlich lasse mir ein Benachrichtigung anzeigen:

action: notify.mobile_app_iphone
metadata: {}
data:
    Folgende Batterien ĂŒberprĂŒfen:
    {{sensors}}
  title: Schwache Batterie!

Viel Spaß beim Automatisieren! :blush:

6 „GefĂ€llt mir“

Habe diesen Blueprint vor ein paar Tagen ausprobiert.
Der Blueprint funktioniert grundsÀtzlich gut denn mein Handy und die Batterie meines Elektroautos wurd richtig erkannt.

Leider musste leider feststellen dass die Blueprint EntitÀten die aus der Fibaro Integration meiner HC2 kommen leider nicht identifizieren kann.
Ich habe dort ca 30 GerÀte mit Batterien diese werden allerdings von der Automatisierung nicht erkannt!
Gibt es dazu irgendeine Lösung?
Oder muss ich diese EntitÀten im Home Assistant irgendwie speziell konfigurieren?

Kannst du mir ein Screenshot schicken wo man die Attribute aus der EntitÀt sieht also Entwicklerwerkzeuge?! Dann kann ich vielleicht helfen bzw. sehen woran es liegt

1 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche es nochmal ausfĂŒhrlicher:

In den Entwicklertools kannst du unter Template zum Beispiel folgendes verwenden:

{% set result = namespace(sensors=[]) %}
{% for state in states.sensor 
    | selectattr('attributes.device_class', '==', 'battery') 
    | selectattr('attributes.unit_of_measurement', 'defined') 
    | selectattr('attributes.unit_of_measurement', '==', '%') %}

{% if state.state | regex_match('^\d+$') and 0 <= state.state | int < 101 %}
    {% set result.sensors = result.sensors + [state.name ~ ' (' ~ state.state ~ ' %)'] %}
  {% endif %}
{% endfor %}
{{ result.sensors | join('\n')  }}

👉 **Dieses Template listet alle EntitĂ€ten auf, die die Attribute**

‱ device_class: battery

‱ unit_of_measurement: ‚%‘

besitzen.

Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus:

Alternativ:

Du kannst in den Entwicklertools unter “ZustĂ€nde” direkt nach dem Attribut device_class: battery filtern:
NEUE BENUTZER KÖNNEN NUR EIN MEDIENELEMENT EINBETTEN

:warning: Wichtig:

Damit die Filterung funktioniert, mĂŒssen beide Attribute vorhanden sein:

unit_of_measurement: %
device_class: battery

Mein Blueprint arbeitet nach demselben Prinzip: Es filtert die GerĂ€te basierend auf den oben genannten Attributen und dem von dir angegebenen Schwellenwert. Sollten deine GerĂ€te diese Attribute nicht besitzen, können sie nicht berĂŒcksichtigt werden.

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, das sehe ich von den GerÀten die direkt im HA angelernt sind!
Alle entitÀten, die aus der Fibaro Integration kommen, geben offensichtlich KEINE Battery Device Class mit ;-(

Samsung S22 Battery level (88 %)
Tablett - Samsung S8+ Battery level (77 %)
iPhone 15Pro Battery Level (90 %)
GalaxyS7Edge Battery level (0 %)
HandyAndrea Battery level (94 %)
Tuya Door Windows Sensor Batterie (98 %)
CUPRA Born State of Charge (78 %)
Home Buttons EA3386 Battery (86 %)

Ich hab mal eine der EntitĂ€ten eines Fibaro TĂŒrsensors rausgepickt und dort sieht man es leider auch:

fibaro_id: 99
battery_level: 45
device_armed: false
device_class: door
icon: mdi:window-open
friendly_name: TĂŒr Loggia.99

DrĂ€ngt sich die Frage auf, ob man diese „DeviceClass“ dem GerĂ€t irgendwie hinzufĂŒgen oder Ă€ndern kann?
Mich intgeressiert nĂ€mlich eigentlich nicht ob der Kontakt „device_class: door“ ist

Ja mit einem Template Sensor der als State dann battery-Level hat und die benötigten Attribute

das mĂŒsste doch auch mit einem customize gehen

das mĂŒsste doch auch mit einem customize gehen
dann gibt es keine neuen EntitÀten
Customizing entities - Home Assistant

In dem Beispiel door wird es aber ein binary sensor sein der True oder False als Status hat also offen oder geschlossen deshalb braucht er zwingend ein zusÀtzliche EntitÀt

1 „GefĂ€llt mir“

Moin. Schönes Blueprint, aber wie kann ich mir in einera Notify die Batterien anzeigen lassen die zb unter 25% sind?

Gruss, AndiFidi

@andifidi ich mache es so:

action: notify.mobile_app_iphone
metadata: {}
data:
    {{sensors}}

In dem Blurprint ganz unten:

Aktionen
Benachrichtigungen oder Ă€hnliche Aktionen, die ausgefĂŒhrt werden sollen. {{sensors}} wird durch die Namen der Sensoren mit niedrigem Batteriestand ersetzt.

1 „GefĂ€llt mir“

Mit der Integration Battery Notes lassen sich zum Einen die Batterietypen jedem GerĂ€t zuordnen (es gibt schon einen großen Datensatz, da befinden sich die meisten GerĂ€te schon drin), und zum Anderen gibt es einen Blueprint fĂŒr Benachrichtigungen inkl. zu besorgender Batterien.

Ist ein etwas anderer Ansatz, als @gickowtf ihn verfolgt.

Hey,

die Datenbank hinter Battery Notes finde ich wirklich großartig – gerade weil schon so viele GerĂ€te darin enthalten sind! :blush:

Allerdings liefert auch Zigbee2MQTT die Batteriestatus-Infos direkt zu jedem unterstĂŒtzten GerĂ€t (Mit einem Klick auf Modell id). Mein Blueprint funktioniert ĂŒbrigens auch mit Battery Notes. Mir persönlich war es aber wichtig, einfach ab einem bestimmten Schwellenwert eine Benachrichtigung zu erhalten.

Und natĂŒrlich ist der Blueprint fĂŒr deutsche Nutzer auch auf Deutsch – das war mir ein kleines Extra-Feature. :smile:

Viele GrĂŒĂŸe!

1 „GefĂ€llt mir“

Hi @gickowtf, das funktioniert. Hab vielen Dank! :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Das freut mich @andifidi :+1:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch
wie kann ich mir denn anzeigen lassen, welche Batterie unter dem Prozentsatz liegt?

1 „GefĂ€llt mir“

:inbox_tray: 1. Blueprint importieren

1. Öffne Home Assistant.
  2. Gehe zu Einstellungen → Automatisierungen & Szenen → Blueprints.
  3. Klicke oben rechts auf die SchaltflÀche Importieren.
  4. FĂŒge den folgenden Link ein:
    :arrow_right: GitHub-Link
  5. Klicke auf Importieren, um den Blueprint zu speichern.

:gear: 2. Neue Automatisierung aus dem Blueprint erstellen

1. Gehe zu Einstellungen → Automatisierungen & Szenen → Automatisierungen.
  2. Klicke auf Erstellen → Aus Blueprint starten.
  3. WĂ€hle den Blueprint aus der Liste.

:memo: 3. Blueprint-Konfiguration

Jetzt siehst du verschiedene Felder, die du ausfĂŒllen kannst:

• Schwellenwert fĂŒr Batteriewarnung:
    :arrow_right: Gib den Prozentsatz ein, ab dem eine Batterie als niedrig gilt (z. B. 20 fĂŒr 20 %).

• Zeitpunkt der ÜberprĂŒfung:
    :arrow_right: WĂ€hle die Uhrzeit aus, zu der die ÜberprĂŒfung stattfinden soll (z. B. 10:00 Uhr).

• Wochentage der ÜberprĂŒfung:
    :arrow_right: Aktiviere die Checkboxen fĂŒr die Tage, an denen die ÜberprĂŒfung durchgefĂŒhrt werden soll.
    (Beispiel: Montag, Mittwoch und Freitag)

• Ausgeschlossene Sensoren:
    :arrow_right: Falls du bestimmte GerĂ€te (z. B. dein Smartphone) ausschließen möchtest, wĂ€hle sie hier aus.

• Aktionen:
    :arrow_right: WÀhle, was passieren soll, wenn eine Batterie unter den Schwellenwert fÀllt. Beispiele:

• Benachrichtigung in der Home Assistant App: WĂ€hle Benachrichtigung senden → Mobile App und dein Smartphone.

• E-Mail-Benachrichtigung: WĂ€hle E-Mail senden und gib deine Adresse an.

• Logbuch-Eintrag: WĂ€hle Logbuch-Eintrag erstellen, um die Sensoren im Logbuch zu sehen.

data:
    {{sensors}}

Klicke auf Speichern, um die Automatisierung zu aktivieren.

:clipboard: 4. Wo sehe ich die Liste der Batterien?

Die Liste der Sensoren wird automatisch in der Benachrichtigung angezeigt. Das passiert so:

:white_check_mark: Beispiel-Benachrichtigung:

Folgende GerÀte haben einen niedrigen Batteriestand:
- TĂŒrsensor Schlafzimmer (15 %)
- Bewegungsmelder Flur (18 %)
- Fenstersensor KĂŒche (10 %)

:point_right: Tipp: Falls du die Liste nicht erhĂ€ltst, ĂŒberprĂŒfe die Aktion im Blueprint – möglicherweise ist die Benachrichtigung falsch konfiguriert.

:jigsaw: 5. Manuelle PrĂŒfung der Batterien (optional)

Wenn du unabhÀngig vom Blueprint sehen willst, welche Batterien schwach sind:

1. Gehe zu Einstellungen → Entwicklerwerkzeuge → Vorlagen (Templates).
  2. Kopiere diesen Code in das Feld:
{% set result = namespace(sensors=[]) %}
{% for state in states.sensor 
    | selectattr('attributes.device_class', '==', 'battery') 
    | selectattr('attributes.unit_of_measurement', 'defined') 
    | selectattr('attributes.unit_of_measurement', '==', '%') %}
  {% if 0 <= state.state | int(-1) < 20 %}
    {% set result.sensors = result.sensors + [state.name ~ ' (' ~ state.state ~ ' %)'] %}
  {% endif %}
{% endfor %}
{{ result.sensors | join('\n') }}
  1. Klicke auf AusfĂŒhren, um sofort die Liste der schwachen Batterien zu sehen.

:question: HÀufige Probleme und Lösungen

:bulb: Ich erhalte keine Benachrichtigung!

• ÜberprĂŒfe, ob die Automatisierung aktiviert ist.
  • Kontrolliere, ob die Uhrzeit und Wochentage korrekt konfiguriert sind.
  • Teste die Automatisierung manuell, indem du auf Auslösen (Trigger) klickst.

:bulb: Der Sensor wird nicht erkannt!

• Stelle sicher, dass der Sensor das Attribut device_class: battery und die Einheit % hat.
  • Manche GerĂ€te zeigen nur die Spannung (Volt) an – diese werden nicht berĂŒcksichtigt.

:bulb: Ich möchte die Liste an einem anderen Ort sehen!

• Du kannst die Liste auch in das Logbuch, die Benachrichtigungsleiste oder per Telegram/Signal senden. Ändere dafĂŒr einfach die Aktion im Blueprint.

:white_check_mark: Fazit

Mit diesem Blueprint erhĂ€ltst du automatisch eine Liste aller GerĂ€te mit niedrigem Batteriestand – ganz ohne manuelle Kontrolle. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne. Viel Erfolg! :blush:

@Moderatoren evtl. kann man die Anleitung noch an dem ersten Beitrag anhÀngen? Ich habe keine Berechtigung dies zu bearbeiten.

1 „GefĂ€llt mir“

Klappt bei mir nicht so ganz :grin:

grafik

@meins57

Probiere es mal so
 vermutlich hast du keine Batterien unter 20% mit dem Code prĂŒfst du alle :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Oh hast recht. So klappt es .