Blueprint Fehler

Nein in der config nicht nur die automation yaml vor der BP Ertsellung kpl. leer gemacht.

Soll ich Dir die config mal posten ?

Ja, gerne!

Wozu das? Du löschst damit ja alle deine Automationen, da in dieser Datei alle erstellten Automationen gespeichert werden.

… tja die liegt etwas der Hund begraben. Ich wollte wissen was in die Automation bei Erstellung rein geschrieben wird, ohne die Gefahr daß da ein anderer evtl. falscher , Eintrag die Fehlermeldung produziert. Ansonsten war da nur eine Eintrag drin für den regelmäßigen restart meiner Fritz Box, sonst nichts da ich ja eine Automation oder auch ein Blueprint nicht erstellen. Den hab ich raus genommen und im editor manuell gespeichert. Ob der Autostart funktioniert werde ich jetzt am Sonntag sehen
Beim Erstellen selbst einer einfachsten Automation kommt Response Error 500 und bei BP die Fehlermeldung die ich oben gepostet hatte.

Also irgendetwas scheint mit deiner Home Assistant Insanz falsch zu sein…
Hast du mal einen kompletten Neustart gemacht (Im Neustartmenü ausklappen - Hier mit Foto: Probleme mit Home Assistant Backup - #2 von Schorsch)

Ja immer kpl. Neustart…

Mhh, also beim Neustart kommen keine Fehlermeldungen? Die einzigen Fehler kommen bei dem Speichern von Automationen? Das ist wirklich seltsam :thinking:

Ah, ich habe ein bisschen Recherche betrieben und direkt fündig geworden:

In Configuration.yaml add the following
automation: !include automations.yaml

→ Hast du das bei dir drin stehen? Das muss in der configuration.yaml enthalten sein.