Smart Garden Irrigation 
Der Bewässerungs-Blueprint für dein grünes Paradies!
Abend, ich hoffe es geht euch allen gut und eure Gärten oder zumindest eure Balkone gedeihen prächtig! ![]()
Wie viele von euch wissen, habe ich mich in letzter Zeit intensiver mit der Automatisierung meiner Pflanzen beschäftigt. Nach einigem Rumprobieren, Refactoring und natürlich ein paar „beinahe vertrockneten“ Pflanzen
, ist es nun so weit: Ich möchte meinen neuen Smart Garden Irrigation Blueprint mit euch teilen! ![]()
Was kann dieser Blueprint?
Dieser Blueprint ist nicht einfach nur ein „Wenn es regnet, mach aus“-Skript. Er ist darauf ausgelegt, eine intelligente Bewässerungsstrategie zu verfolgen, die sowohl effizient als auch pflegleicht ist.
Die Highlights:
- Intelligente Zeitsteuerung: Bewässerung basierend auf deinen Wunschzeiten.
- Sensor-Integration: Nutze Bodenfeuchtigkeitssensoren, um nur zu gießen, wenn es wirklich nötig ist.
- Wetter-Check: Verhindert unnötiges Gießen, wenn Regen vorhersehbar ist.
- Flexibilität: Einfach einzurichten, egal ob du eine riesige Gartenanlage oder nur ein paar Töpfe hast.
- Clean Code: Hoffentlich schlanke Logik, die dein Home Assistant nicht unnötig belastet.
So installierst du den Blueprint
Einfach dem Button folgen und ihr könnt den Blueprint direkt in HA importieren.
Oder kopiere einfach den folgenden Link und füge ihn in dein Home Assistant unter Einstellungen → Automatisierungen & Szenen → Blueprints → Blueprint importieren ein:
https://github.com/jayjojayson/HA-smart-garden-irrigation
Tipps & Tricks
- Sensor-Kalibrierung: Jeder Boden ist anders. Spiel ein wenig mit den Schwellenwerten herum, bis du das perfekte Gefühl für deine Pflanzen hast.
- Weitere detailierte Infos findet ihr in der github README.
Support & Feedback
Ich hoffe der Blueprint ist für den einen oder anderen nützlich und freue ich mich über jedes Feedback! Wenn ihr Fragen habt, Probleme bei der Einrichtung auftreten oder ihr coole Feature-Ideen habt, schreibt es mir einfach in den Thread!
Wenn euch der Blueprint gefällt und ihr mir eine kleine Freude machen wollt, könnt ihr mich auch gerne auf GitHub unterstützen:
Stars & Support auf GitHub
Viel Spaß beim Gärtnern und Automatisieren! ![]()
![]()
Grüße
Jay ![]()