[Blueprint] Smarte Gartenbewässerung für HA (Wasserventile/Schalter)

Smart Garden Irrigation :herb:

Der Bewässerungs-Blueprint für dein grünes Paradies!

Abend, ich hoffe es geht euch allen gut und eure Gärten oder zumindest eure Balkone gedeihen prächtig! :cherry_blossom:

Wie viele von euch wissen, habe ich mich in letzter Zeit intensiver mit der Automatisierung meiner Pflanzen beschäftigt. Nach einigem Rumprobieren, Refactoring und natürlich ein paar „beinahe vertrockneten“ Pflanzen :rofl: , ist es nun so weit: Ich möchte meinen neuen Smart Garden Irrigation Blueprint mit euch teilen! :partying_face:

:sparkles: Was kann dieser Blueprint?

Dieser Blueprint ist nicht einfach nur ein „Wenn es regnet, mach aus“-Skript. Er ist darauf ausgelegt, eine intelligente Bewässerungsstrategie zu verfolgen, die sowohl effizient als auch pflegleicht ist.

:hammer_and_wrench: Die Highlights:

• Intelligente Zeitsteuerung: Bewässerung basierend auf deinen Wunschzeiten.
  • Sensor-Integration: Nutze Bodenfeuchtigkeitssensoren, um nur zu gießen, wenn es wirklich nötig ist.
  • Wetter-Check: Verhindert unnötiges Gießen, wenn Regen vorhersehbar ist.
  • Flexibilität: Einfach einzurichten, egal ob du eine riesige Gartenanlage oder nur ein paar Töpfe hast.
  • Clean Code: Hoffentlich schlanke Logik, die dein Home Assistant nicht unnötig belastet.

:rocket: So installierst du den Blueprint

Einfach dem Button folgen und ihr könnt den Blueprint direkt in HA importieren.

Blueprint importieren

Oder kopiere einfach den folgenden Link und füge ihn in dein Home Assistant unter Einstellungen → Automatisierungen & Szenen → Blueprints → Blueprint importieren ein:

https://github.com/jayjojayson/HA-smart-garden-irrigation

:light_bulb: Tipps & Tricks

• Sensor-Kalibrierung: Jeder Boden ist anders. Spiel ein wenig mit den Schwellenwerten herum, bis du das perfekte Gefühl für deine Pflanzen hast.
  • Weitere detailierte Infos findet ihr in der github README.

:heart: Support & Feedback

Ich hoffe der Blueprint ist für den einen oder anderen nützlich und freue ich mich über jedes Feedback! Wenn ihr Fragen habt, Probleme bei der Einrichtung auftreten oder ihr coole Feature-Ideen habt, schreibt es mir einfach in den Thread!

Wenn euch der Blueprint gefällt und ihr mir eine kleine Freude machen wollt, könnt ihr mich auch gerne auf GitHub unterstützen:
:backhand_index_pointing_right: Stars & Support auf GitHub

Viel Spaß beim Gärtnern und Automatisieren! :seedling::sparkles:

Grüße
Jay :victory_hand:

Buy Me a Coffee Support

8 „Gefällt mir“

@jayjojayson ich brauche diesen Blueprint zwar nicht, finde es aber wirklich bemerkenswert was du alles entwickelst und mit der Community teilst :clap:

1 „Gefällt mir“

Über Gartenbewässerung habe ich auch schon nachgedacht die zu automatisieren, nur wenn man das Wasser nicht dazu hast hilft die Automatisierung auch nicht viel! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja gerne doch. :slight_smile: Ich habe das hauptsächlich für mich erstellt, weil ich meine Gartenbewässerung smarter steuern wollte ich nichts so richtig gefunden habe, was das abdeckt. Mir ging es vor allen Dingen um die Solarüberschusssteuerung. Jetzt kann ich bequem im gewünschten Zeitfenster und abhängig von der Solarvorhersage (und auch Regen) steuern. Dabei kann ich einstellen, wie oft am Tag die Bewässerung erfolgen soll und wie groß die Zeitabstände zwischen Bewässerungen sein sollen. Die maximale Literzahl pro Durchgang kann ebenfalls festgelegt werden sowie weitere Bedingungen (Batterie SoC oder Regen)

Kann man, wenn kein Solar vorhanden ist, aber auch bequem über eine der Zeitsteuerungen regeln.

So schaut meine Konfiguration für Solar- und Grundeinstellung aus.

@mafe68 bei euch kommt doch das Wasser vom Berg. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja in AT aber nicht hier da ist die höchste Hügel gerade mal 1000m, wenn die Kinder in AT in der Sandkiste spielen und dort einen Berg machen ist der schon höher! :rofl:
Aber jetzt hat es mal 3 Tage Gott sein danke mal geregnet, in den 3 Tagen ist die selbe Menge gekommen was es den Rest des Jahres geregnet hat! Jetzt sind wir dieses Jahr schon auf 135mm!

2 „Gefällt mir“