Hi, heute möchte ich euch meinen ersten Blueprint vorstellen. Es ist sicherlich nichts besonderes, aber so konnte ich mich mal in die Materie einfinden und kann den Luftreiniger jetzt komfortabel regeln bzw. auch einschalten. Ich nutze das für mein Starkvind Luftreiniger. Ja man hätte auch einfach eine Automatisierung bauen können, aber so können es vielleicht auch andere nutzen, daher mal der Test mit dem direktem Importlink für euer Homeassistant. Ich würde mich freuen, wenn den Blueprint ein paar ausprobieren könnten und Feedback geben. Ist die Idee blöd oder sinnvoll? Vielen Dank.
Bei uns wird der Luftreiniger oft von gewiesen Personen im Haushalt händisch eingeschalten und da wollte ich auch eine Möglichkeit, der automatischen Abschaltung.
Sollte mit jedem Luftreiniger und einem Luftsensor für PPM funktionieren. Bei den Starkvind Dingern sind die Sensoren im Luftreiniger verbaut, daher habe ich einen kleinen Versatz von 3min eingebaut, dass erstmal der richtige Luftwert ermittelt werden kann, bevor die Aktion startet. Bei mir funktioniert bisher eigentlich alles wie es soll.
Beschreibung zum Blueprint:
Dieser Blueprint schaltet den Luftreiniger nach Entität, Schalter oder Schalter am Gerät ein und automatisch nach eingestelltem Luftwert wieder aus. Zeitversatz nachdem die Aktion ausgeführt wird liegt bei 3min.
-
Schalter oder Entität: Luftreiniger wird nach Schalter oder Entität eingeschaltet und nach gesetztem Luftwert automatisch wieder abgeschaltet.
-
Bereiche in denen Luftreiniger stehen können ausgewählt werden (Mehrfachauswahl an Luftreinigern mögl.)*
-
Automatische Abschaltung: Luftreiniger wird nach gesetztem Luftwert und manueller Auslösung am Gerät automatisch wieder abgeschaltet.
oder über den Button direkt importieren.