über die HoemConnect alt Integration habe ich meinen Backofen in HA eingebunden. Nun möchte ich den Verbrauch/die Leistung erfassen und anschließen zum Energiedashboard hinzufügen.
Leider zeigt mir keine der BOSCH Entitäten oder die bisherigen Versuche über PowerCalc eine Power Entität zu bekommen ein verwertbares Ergebnis.
@SmartLive - danke auch für Deine Unterstützung bis dahin.
Als Daten kann ich die Temperatur ermitteln (current cavity tempertur) jedoch ist dieser Sensor extrem träge und sendet teilweise nur im Stundentakt einen Wert. Max. Leistung des Geräte ist 3600W, die ungefähre Leistung im Betrieb konnte ich mit Hilfe der FRITZ Smart Energy 250 mit ca. 2600W ermitteln. Natürlicherweise schwankt diese aber je nach Programm und Temeperatur.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier einen sensor “basteln” kann der mir einigermaßen verlässliche Werte ausgibt.
Ich hoffe ich konnte die Situation nachvollziehbar erklären, wenn nicht bitte nachfragen. Screeshots und codes kann ich gerne noch nachreichen.
Hi, haben auch einen Bosch Ofen per Home Connect Local eingebunden. Da da ja keine Verbrauchsinformationen mitkommen habe ich zusätzlich noch ein Shelly zur Energieerfassung verbaut! Damit geht dann die Darstellung im Energie Dashboard problemlos!
@Dreckfresse danke für Deine Rückmeldung. Das Teil dann aus Reiheneinbaugerät, und 3 Wandlern und muss von nem Elektriker im Zählerschrank oder direkt am Ofen eingebaut werden ?
bei 3600W Nennleistung sollte ja der Shelly Pro EM 50A reichen ? Wie läuft dann die Integration in HA. geht das über eine einfache Integration in HA oder muss da dann noch ein Skript schreiben ? Kann ich das auch ins LAN einbinden - sehe da in den Abbildungen keine RJ45 - dann dann direkt über ein Patchkabel mit offenen Enden ?
Sorry für die Irritaionen.Hatte mich durch die 3,6kw irritieren lassen, was die maximale Leistung ist, die ein 16A Automat kann. Dachte dann dass der dadurch auf 3 Phasen läuft.
Der Ofen(keine Kombi) läuft auf 220-240 V mit max. 3600W. Da sollte dann ja der 50 A Shelly reichen?
In der Spezifikation sehe ich bei der Leistungsmessung - zwei unabhängige Messkanäle für dieselbe Phase- bedeutet das dass ich z.Bsp. den Ofen auf Phase 1 und Licht auf Phase1 abgesichert mit zwei verschiedenen Automaten , separat messen kann ?
Werden die in HA als einzelnen Entitäten angezeigt ?