Brauche dringend Hilfe Zigbee2Mqtt funktioniert auf einmal nicht mehr

Hallo zusammen.
Brauche dringend mal eure Hilfe.
Ich habe Home Assistant als virtuelle Maschine auf meinem Synology laufen. Ich musste ein Softwareupdate von meinem Synology machen, und auf einmal ist mir aufgefallen, dass Zigbee2Mqtt sich nicht mehr starten lässt. Also es startet im Logbuch, habe ich Fehlermeldung und dann geht’s wieder aus. Kann mir jemand helfen?

Moin,

was für einen Zigbee Coordinator verwendest du? Per USB angeschlossen oder einen den du aus dem Netzwerk beziehst?

Ich habe die Fehlermeldung schon öfter gehabt wenn ich das Kabel vom Zigbee Stick ausversehen rausgezogen habe.

Würde als im Ersten Schritt erstmal gucken ob die VM noch Zugriff auf den Coordinator hat. Wenn das an sich alles i.O. ist mal die ganze Host Maschine neustarten. Evtl. findet er sich dann von selbst wieder.

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Sonoff USB Dongle E im Einsatz.
In der virtuellen Maschine ist der USB auf jeden Fall noch verbunden
Was heißt ganze Host maschine neu starten??

Hallo dawasch,
das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Da war die Lösung, den Coordinator einmal abzuziehen, die VM neuzustarten, dann den Coordinator wieder einzustecken (und ggf. wieder die VM neuzustarten).
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke euch. Ich probiere das heute abend wenn ich wieder zu hause bin.
Sage bescheid.

1 „Gefällt mir“

Damit meine ich nicht nur die VM restarten, sondern die komplette Synology.

Wenn der Stick wie du sagst noch an die VM durchgereicht wird, sollte auch ein Restart der VM auf welcher Zigbee2MQTT läuft ausreichen.

Viel Erfolg :+1:

Vielen Dank euch allen. Es hat funktioniert.
Habe zuerst die komplette Synology neu gestartet, ohne den Stick drin zu haben.
Anschließend die VM ohne Stick gestartet, und als alles hochgefahren ist, habe ich den Stick reingesteckt und der VM zugeordnet.
Dann hat’s auf Anhieb funktioniert.
Vielen Dank noch mal für eure super Hilfe.
Schönen Sonntag

2 „Gefällt mir“