In diesem Tutorial dreht sich alles um Skripte in Home Assistant – von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen! Skripte helfen dir, deine Automatisierungen noch flexibler und leistungsfähiger zu gestalten. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du ein Skript für Benachrichtigungen erstellst, es in deine Automatisierungen integrierst und mit erweiterten Features noch effizienter machst. Egal, ob du Einsteiger bist oder bereits tiefer in Home Assistant steckst – hier findest du wertvolle Tipps für das nächste Level deines Smart Homes!
angenommen ich habe ein Skript mit mehreren Variablen erstellt (Boolesche Werte ) und ich möchte in einer Automatisierung diesen Variablen die Zuständen von irgendwelchen Schaltern übergeben, wie kann ich das machen?
Im Visuellen Editor werden die Variablen mit den Schalten angezeigt und in Yaml steht dann hinter Data die Variable und die Einstellungen, z.B.:
data:
besuch: false
aber ich bekomme es nicht hin, dass ich der Variablen den Zustand von den zugehörigen Schalter übergeben kann.
So gehts nicht:
data:
besuch: {{ states(‚input_boolean.besuch‘)}}
und so auch nicht :
data:
besuch: input_boolean.besuch
Hey, das war wohl ein Kopierfehler.
Ich hatte das im Template probiert und dann kopiert.
Wenn ich das so eingebe, dann passiert das selbe wie bei mir.
Nach dem Umschalten auf den Visuellen Editor ist der Schalter bei besuch auf an, obwohl der Zustand des Input_boolean auf off steht.
Gehe ich zurück in die Yaml Ansicht steht da: