Ok dachte jetzt vllt WLAN Störungen aber das kann man jetzt auch ausschließen! Stromversorgung wie sieht es mit der aus? Was hast du da für ein Netzgerät und wie lange hast du die Ausfälle schon?
Gut… dann Tippe ich auf Lesefehler deiner Festplatte, Netzwerkfehler denke ich nicht, denn dann würde das ja nicht nur bei HA hängen.
netz teil am green ist original vom hersteller , der pc hat 1200w gold ,
den fehler hab ich schon immer , es tritt ja auch nicht permanent auf - das system ist ja operativ nutzbar - Mal sehen ob sich noch jemand findet der noch ne idee hat oder wenn mir noch was auffällt schreib ich hier nochmal rein
installiere doch mal „Glances“ da hast du eine recht gute Übersicht wer was und wieviel in Beschlag nimmt!
Was passiert den wenn du den Fehler jetzt mal provozierst? So wie es jetzt auf deinem Bild zu sehen ist fällt da auf den ersten Blick nichts auf! Kritische zustände werden eigentlich gut geloggt und entsprechend in dem freien Bereich (rechts) gelistet! Bzw. wenn du merkst das es klemmt gern noch mal einen Screenshot schicken! ![]()
das sagt „Claude“ zu deinem Screenshot
Das ist ein Glances-Screenshot eines Home Assistant Systems (vermutlich auf einem Raspberry Pi oder ähnlichem SBC mit eMMC/SD-Speicher). Hier meine Einschätzung:
CPU & Last — sieht gut aus. 9,3% Gesamtauslastung bei einem 4-Core-System, Load-Werte (0,49 / 0,27 / 0,2) sind niedrig. Kein Engpass.
RAM — 44,7% belegt (1,7G von 3,83G). Das ist ein gesunder Wert. Genug Puffer vorhanden, kein Swap-Verbrauch (0%) — alles im grünen Bereich.
Netzwerk — unauffällig. Mosquitto (MQTT-Broker) und der Core Matter Server haben den meisten Traffic, was bei einem Smart-Home-Setup normal ist.
Container — 13 Docker-Container laufen, alle im Status „running“. Du hast ein typisches HA-Setup mit Zigbee2MQTT, Mosquitto, ESPHome, Glances, DNS, Audio usw. Keiner der Container fällt durch hohen CPU- oder RAM-Verbrauch auf. Der homeassistant-Container nutzt mit 8,2% CPU und 1,18G RAM am meisten — das ist normal.
Speicher — hier liegt das einzige potenzielle Problem: /dev/mmcblk0p8 zeigt 14,1G von 28G belegt (~50%). Das ist noch okay, aber bei eMMC/SD-Speicher solltest du das im Auge behalten, da Addons und Backups schnell Platz fressen können.
Disk I/O — minimal, nur leichte Schreibaktivität auf mmcblk0 (21K/s). Kein I/O-Stress.
TCP-Verbindungen — 62 established, 30 listening, keine Warnungen. Alles normal.
Fazit: Das System läuft sauber und entspannt. Keine Warnung, kein Engpass. Der einzige Punkt, den ich langfristig beobachten würde, ist der Speicherplatz — bei 50% Belegung ist noch Luft, aber ein regelmäßiges Aufräumen alter Backups schadet nicht.
Der Ansatz war gut - leider schmiert die anzeige von glances schmiert mit ab , und somit lassen sich keine Veränderungen im System feststellen
Kannst du die Kameras mal rausnehmen!? Ich vermute das das etwas „viel“ für den Green ist!?
Probier auch mal:
Auf der Browser-Seite: Öffne die Chrome DevTools (F12), geh auf den Tab "Netzwerk" und filtere nach "WS" (WebSocket). Wenn die UI das nächste Mal hängt, schau ob die WebSocket-Verbindung noch als "offen" angezeigt wird oder ob sie geschlossen/rot markiert ist.
ich glaube du hast mich auf ne spur gebracht
eventuell auch das
aber da muss ich mich erstmal durch wühlen
Better thermostat hab ich nur kurz verwendet und bin dann mit roommind besser warm geworden , da scheint es noch böse reste irgendwo im system zu geben
Hast du es schon deinstalliert? Sonst deinstalliere es mal und mach nachher einen Neustart des ganzem System! Dann schaue nach ob noch was vorhanden ist!
tatsächlich hat mich das über den weg Einstellungen - Dashboards - 3 punktmenü → ressourcen zu ein paar deadlinks in den lovelance cards gebracht - die dann das system offensichtlich schon im ansprechverhalten schon ausgebremst haben - ich suche noch weiter nach weiteren leichen