Ich nutzte HA zu 90 % am Pc im Chrome Browser , leider kommt es extrem oft vor das die Oberfläche/Darstellung hängen bleibt
die auch ein Refresh (Seite neu laden) läuft dann ins leere es hilft immer nur das Fenster zu schließen und neu aufzurufen dann funktioniert wieder alles normal
Besonders häufig tritt es aus wenn ich Dashboards bearbeite
oder in Z2M unterwegs bin
es gibt 3 Kameras die im Auto Modus laufen (nicht live stream)
SPOOK ist ohne Meldungen
EDIT : Hardware Home assistent green
PC Win 11 / ryzen 7900x3d / 32 GB / 5080
Netzwerk alles LAN verbunden mit fest vergebenen IPs
Willkommen hier!
Mit was für einem Gerät greifst du auf HA zu mit dem Chrome und wo ist HA installiert auf welcher Hardware? Ist das mit jedem Gerät mit dem du zugreifst oder nur mit einem bestimmten?
Ok dann wird das deinen Bremse sein! Wenn du auch noch 3 Kameras die im Auto Modus laufen gibt, da ist dein System überlastet! Schau mal die Systemauslastung an was dein HA hat!
Kannst mal schauen was die hohe Last verursacht und dann mal die App deaktivieren und schauen ob es besser wird! Mit der Hardware sind schon mehrere die ein Problem mit der Last haben!
einen anderen Browser habe ich jetzt noch nicht verwendet - ich denke das dieser Browser für viele User der Standard ist (und problemlos funktioniert) und somit das Problem lösbar sein könnte ohne weitere Software zu verwenden - aber Testweise könnte ich mal Firefox oder was ähnliches installieren - ich dachte das ein solches Problem vielleicht bekannt ist , und ich einfach nur ne Einstellung ändern muss damit dieses Phänomen nicht mehr auftritt
es fühlt sich oft an als ob home assistant die Instanz (zugriff) der aktuellen Sitzung im Browser sperrt und deshalb auch das neu laden der Seite hängen bleibt
Gehe einfach mal unter Einstellungen → System → Hardware da kannst du dir dann die Last ansehen!
Ich habe hier 2% CPU Last und RAM Speicher sind von 4GB 1,2GB in Verwendung
Das ganze läuft bei mir als VM in einem Proxmox Server
ich versuche mal die auslastung einzugrenzen - irgendwie ne history für prozesse und speicher anlegen - bisher ist sowas aber im logfile noch nicht aufgefallen - ich melde mich in später nochmal - wenn ich ein paar valide daten zur hand habe
Habe mir dein Video angeschaut, so wie es aussieht beleibt die Last relativ konstant, hast du noch ein anders Gerät mit dem du testen könntest, ob da auch das selbe verhalten ist? Kann mal ruhig auch der selbe Browser sein! Wie ist das Verhalten wenn du über die HA App vom Handy darauf zugreifst?
Ist echt ein komisches Verhalten, die Auslastung des Green ist völlig Okay, möglich das deine HDD im Green Lesefehler hat, wäre aber auch möglich das dein Browser was hat.
Ich nutze den Vivaldi Browser, der nutzt als Unterbau den Chrom, schau ich ein YT-Video hängt der öfter mal fest, schaue ich aber YT-Videos mit dem Firefox, habe ich keine Hänger.
Warum das grade beim Vivaldi so ist weiß ich nicht, habe auch noch nicht im Netz danach gesucht, weil ich ja auch den FF nutze