Busch Jaeger free@home in Home Assistant integrieren

Für meine meine Beleuchtung und Rollläden nutze ich vor allem das System free@home von Busch Jaeger. Ja, es ist ein proprietäres System, bei dem ich dem Hersteller „ausgeliefert“ bin. Allerdings habe ich diesbezüglich bei einem traditionsreichen deutschen Unternehmen ein gutes Gefühl. Klar, wissen kann man es nie. Aber das ist ein anderes Thema, das müsste man echt auch nochmal in einem Video beleuchten.

Hier will ich kurz ein Tutorial vorstellen, in dem ich mein free@home in HA integriert habe. Das Video findet ihr hier: https://youtu.be/9xfUhRiwK_s

Mein Video richtet sich dabei an free@home-User, die HA noch nicht kennen, daher bitte nicht wundern, dass das Video „very basic“ ist in Sachen Home Assistant.

• Ich erkläre zuerst einige Grundlagen und zeige dann, wie man Home Assistant auf einem Raspberry Pi installiert.
  • Dann kommt die Grundlageninstallation von HA
  • Und schließlich installiere ich die free@home-Integration, indem ich die Dateien dazu mittels Samba Share kopiere.
  • Dann zeige ich noch die Installation von der Apple Homekit-Integration, um damit die free@home-Geräte über Homekit zu installieren.

Nun hierzu ein paar Anmerkungen:

Man merkt halt, wie schnell sich Home Assistant weiterentwickelt, denn einige der Schritte an dem Video, das vom März 2023 ist, würde man heute nicht mehr so machen. Daher möchte ich das an dieser Stelle ergänzen:

• Die Installation der free@home-Integration über Samba Share kann ich so nicht mehr empfehlen. Nachteil ist vor allem, dass man die Integration danach nicht von HA aus updaten kann.
    Statt dessen solltet ihr HACS installieren und die free@home-Integration aus HACS heraus installieren.
    Hier ist der Link zur Integration auf Github: GitHub - jheling/freeathome: Free@Home component for Home Assistant
  • Die Integration von Jheling ist schon verhältnismäßig alt und wurde programmiert, bevor f@h eine lokale Rest-API hatte. Sie greift „irgendwie“ auf eine interne XML von free@home zurück, soweit ich das verstanden habe.
    Inzwischen gibt es aber die lokale Rest-Api von free@home, also eine offizielle Schnittstelle an das free@home-System. Seit erst relativ kurzer Zeit gibt es nun eine weitere Home Assistant-Integration für free@home, die diese API nutzt. Obwohl auch die Version von Jheling inzwischen sehr gut läuft, deutet sich an, dass die neue Integration noch etwas stabiler ist. Außerdem sind die Entwickler momentan sehr agil und aktualisieren die Integration häufig. Dadurch könnte vor allem neue Hardware des free@home-Systems von Busch Jaeger zukünftig relativ zeitnah in die Integration einfließen. Das sit durchaus ein Thema, denn in letzter Zeit gibt es viel neue Hardware vom Hersteller Busch Jaeger für free@home und da ist es natürlich wünschenswsert, diese schnellstmöglich auch in Home Assistant nutzbar zu haben. Hier ist die neue Integration zu finden.
  • In meinem oben verlinkten Video zeige ich noch die Integration von Homekit. Diese hat, meiner Ansicht nach, nach einem Apple-Update vor einiger Zeit einige Federn gelassen und bringt nun ein paar Probleme mit sich. Andererseits ist ja auch HA-seitig die Sprachsteuerung immer besser (wobei ich die noch nicht getestet habe). Ist also die Frage, ob das über Siri alles noch so zeitgemäß ist, aber das ist ein Thema, das ich auch gern den HomeAssistant-Profis überlasse.
  • Im Video zeige ich die Installation von HA auf einem Rapi. Für die erste Zeit passt das, aber über kurz oder lang möchte man sicher mehr rausholen. Ich habe mein HA inzwischen als VM (virtuelle Maschine) auf einem Unraid-Server laufen. Aber auch das ist ein komplett eigenes Thema, in das man komplett separat tief einsteigen müsste und könnte.

Ich hoffe trotzdem, euch ein paar interessante und hilfreiche Ergänzungen zu meinem Video geben zu können. Fragen und Anmerkungen könnt ihr gerne hier oder auch als Videokommentar loswerden.

1 „Gefällt mir“

Ein toller Beitrag Alex :+1:
Ich denke das wird vielen helfen die von free@home zu Home Assistant überspringen wollen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex, vielen Dank für deine Videos … ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Weil ich selber gerade ein Haus komplett neu Installiere, hat sich zu Beginn die Frage gestellt ob eher „konservativ-konventionell“ aufbauen oder eine Bastellösung mit HA - ich habe mich für B&J free@home entschieden … hierzu passt das Argument „traditionsreichen deutschen Unternehmen“ auch die Installation funktioniert sehr einfach…

parallel dazu spiele ich mit andere Integrationen über Home Assistent, wie Shelly Sensoren, ESPs für Garagentorteuerung, Wärmepumpe oder Smartmeter etc…

Neuerding gibt es seitens BJ free@home auch eine Matter Unterstützung… doch als Anfänger in HA stoße ich gerade auf meine Grenzen und möchte die Community um Rat bitten…

Auf der BJ Seite ist die Matter Bridge und einen Matter Controller addon installiert,
Auf der HA Seite ist auch ein Matter Server und Matter HUB installiert. Beide sind verbunden.

Bei der Beleuchtung möchte ich wie du in einem deiner Bad-Videos (free@home: Trevion und RoomTouch 4" für euch ausprobiert) erklärt,
das Trevion für die RGB Beleuchtungssteuerung benutzen, was bei free@home momentan nur über die HUE zu realisieren ist? HUE habe ich noch keine,
mein Ansatz wäre dazu, eine HUE bridge und HUE Lampen über free@home zu installieren… kann man bei HUE auch andere Hersteller integrieren? Konkret habe ich Awox Lampen… ansonsten ist man wieder sehr vom Hersteller gebunden…

Eine andere Lösung hab ich mir auf der anderen Seite in HA gebastelt… es ist ein Sonoff Zigbee dongle installiert, dort werden die RGB Lampen erkannt und über die HA Matter HUB freigegeben. Jedoch in free@home nicht gefunden. Es würde zunächst schon ausreichen wenn man die Lampen auch nur über die B&J Sensoren schalten könnte…. Da die Matter Integration noch ziemlich neu ist…
Habt ihr eine Idee dazu?

Moin und vielen Dank für das nette Feedback!
Dein Setup ist echt sehr vergleichbar zu meinem. Ich versuche mal zu helfen.

Mit dem Matter-Addon für f@h habe ich bisher nur kurz herumgespielt. Du musst die beiden Richtungen unterscheiden. Das eine Addon dient dazu, die f@h-Geräte in andere Ökosysteme zu bringen, sie also von extern zu steuern. Andersherum gehts darum, andere Matter-Geräte nach f@h zu bringen und dort, z.B. über die App oder in Aktionen oder sonstwie zu bedienen.

Beim Bad haust du was durcheinander. Im Bad habe ich ein Tenton installiert, Roomtouch 4" habe ich im Büro. Macht aber im Grunde keinen Unterschied, die Integration ist da überall mehr oder weniger identisch.
Grundsätzlich hast du recht, eine RGB-Steuerung ist bisher nicht über f@h-eigene Hardware machbar. Busch Jaeger hat für free@home einfach keine RGB-Hardware. Da fallen mir derzeit nur das Dali-Gateway ein oder eben, genau wie du du vermutest, Hue.

Wenn du eine Hue Bridge hast, kannst du diese in f@h integrieren und dann Hue-Lampen daran koppeln. Die tauchen dann in f@h auf (das hat aber nichts mit Matter zu tun, Hue wird direkt von f@h unterstützt und das auch sehr gut). Du kannst dann die Hue-Lampen z.B. auf ein Trevion, auf ein Roomtouch oder sonstwo drauf legen und steuern. Funktioniert bestens.
Du kannst auch andere Leuchtmittel nutzen, diese müssen dann aber zu Hue kompatibel sein. Also generell dem Zigbee-Protokoll entsprechen. Wenn du eine Zigbee-Lampe an die Hue-Bridge gekoppelt bekommst, ist diese dann auch auf jeden Fall über f@h erreichbar. Du müsstest also die Kompatibilität deiner Awox-Lampen mit der Hue-Bridge klären.

Den anderen Weg über die Matter-Bridge habe ich noch nicht getestet, dazu kann ich leider nichts sagen, sorry.

Hallo, Homealex, weisst Du den einen Weg, die Tenton Schalter in HA anzuzeigen, bzw. in HA auf einen Tastendruck auf Tenton reagieren zu können???

Hi @ckomorek . Nicht direkt… die Integration von jheling zeigt als Sensoren die Funktionen an, die du in der f@h-App auf die Kacheln gelegt hast:

Allerdings würde es über einen Dummy gehen. Du legt auf die Kachel einen freien Aktor, z.B. als Impulstaster oder Schalter. Und dessen Zustand kannst du dann in HA abgreifen und auswerten. Das mache ich immer wieder, mit solchen Dummys.

Hallo Alex, vielen Dank… mit matter geht „noch“ nicht viel… ich habe mich die letzten Tage mit der Integration von kingsleyadam beschäftigt und die funktioniert auch ganz gut.

Eglo, Awox, und Hue über Zigbee werden in beiden Systemen erkannt, Ledvance WLAN momentan nur in f@h.

wo es aber bei mir noch fuchst, ist die Verfügbarkeit diverser Lampen, wenn der Aktor ausschaltet. In HA hab ich mir eine Bubble Card erstellt, wo zuerst die Spannung vom Aktor geschaltet wird und dann über einen Subbutton die RGB Farben gewählt werden können.

Interessanterweise kann man die HUE Spots direkt schalten, für die HUE Deckenlampe brauche ich den genannten extra Step.

In f@h funktioniert das bei den Deckenleuchte einfacher mit den Grundfunktionen (Tag = Hell kalt, nachts = gedimmt warm)

Aber in Kombination mit einem f@h Bewegungsmelder tut sich überhaupt nichts, die (Ledvance Wlan Lampe) schaltet, jedoch nicht mit der gewünschten Helligkeit oder Farbe

Dazu habe ich das Video „Warmes und Kaltes Licht - Tag/Nacht verfolgt, ich habe Szenen und Automatisierung probiert, leider kein Erfolg – vielleicht liegt es an der Ledvance… ich werde es die nächsten Tage als Alternative noch über Hue versuchen

Oder hast du eine anderen Lösungsansatz dafür? Schöne Grüße

Moin und sorry für die späte Antwort.
Ich habe die Ledvance-Lampen noch nicht ausprobiert, habe aber gehört, dass diese wirklich nur rudimentär funktionieren. Das Dimmen durch gedrückthalten z.B. klappt nicht, nur Dimmwerte in einer Szene direkt aufrufen. Also, ich denke, das liegt an den Ledvance-Teilen…