Für meine meine Beleuchtung und Rollläden nutze ich vor allem das System free@home von Busch Jaeger. Ja, es ist ein proprietäres System, bei dem ich dem Hersteller „ausgeliefert“ bin. Allerdings habe ich diesbezüglich bei einem traditionsreichen deutschen Unternehmen ein gutes Gefühl. Klar, wissen kann man es nie. Aber das ist ein anderes Thema, das müsste man echt auch nochmal in einem Video beleuchten.
Hier will ich kurz ein Tutorial vorstellen, in dem ich mein free@home in HA integriert habe. Das Video findet ihr hier: https://youtu.be/9xfUhRiwK_s
Mein Video richtet sich dabei an free@home-User, die HA noch nicht kennen, daher bitte nicht wundern, dass das Video „very basic“ ist in Sachen Home Assistant.
- Ich erkläre zuerst einige Grundlagen und zeige dann, wie man Home Assistant auf einem Raspberry Pi installiert.
- Dann kommt die Grundlageninstallation von HA
- Und schließlich installiere ich die free@home-Integration, indem ich die Dateien dazu mittels Samba Share kopiere.
- Dann zeige ich noch die Installation von der Apple Homekit-Integration, um damit die free@home-Geräte über Homekit zu installieren.
Nun hierzu ein paar Anmerkungen:
Man merkt halt, wie schnell sich Home Assistant weiterentwickelt, denn einige der Schritte an dem Video, das vom März 2023 ist, würde man heute nicht mehr so machen. Daher möchte ich das an dieser Stelle ergänzen:
- Die Installation der free@home-Integration über Samba Share kann ich so nicht mehr empfehlen. Nachteil ist vor allem, dass man die Integration danach nicht von HA aus updaten kann.
Statt dessen solltet ihr HACS installieren und die free@home-Integration aus HACS heraus installieren.
Hier ist der Link zur Integration auf Github: GitHub - jheling/freeathome: Free@Home component for Home Assistant - Die Integration von Jheling ist schon verhältnismäßig alt und wurde programmiert, bevor f@h eine lokale Rest-API hatte. Sie greift „irgendwie“ auf eine interne XML von free@home zurück, soweit ich das verstanden habe.
Inzwischen gibt es aber die lokale Rest-Api von free@home, also eine offizielle Schnittstelle an das free@home-System. Seit erst relativ kurzer Zeit gibt es nun eine weitere Home Assistant-Integration für free@home, die diese API nutzt. Obwohl auch die Version von Jheling inzwischen sehr gut läuft, deutet sich an, dass die neue Integration noch etwas stabiler ist. Außerdem sind die Entwickler momentan sehr agil und aktualisieren die Integration häufig. Dadurch könnte vor allem neue Hardware des free@home-Systems von Busch Jaeger zukünftig relativ zeitnah in die Integration einfließen. Das sit durchaus ein Thema, denn in letzter Zeit gibt es viel neue Hardware vom Hersteller Busch Jaeger für free@home und da ist es natürlich wünschenswsert, diese schnellstmöglich auch in Home Assistant nutzbar zu haben. Hier ist die neue Integration zu finden. - In meinem oben verlinkten Video zeige ich noch die Integration von Homekit. Diese hat, meiner Ansicht nach, nach einem Apple-Update vor einiger Zeit einige Federn gelassen und bringt nun ein paar Probleme mit sich. Andererseits ist ja auch HA-seitig die Sprachsteuerung immer besser (wobei ich die noch nicht getestet habe). Ist also die Frage, ob das über Siri alles noch so zeitgemäß ist, aber das ist ein Thema, das ich auch gern den HomeAssistant-Profis überlasse.
- Im Video zeige ich die Installation von HA auf einem Rapi. Für die erste Zeit passt das, aber über kurz oder lang möchte man sicher mehr rausholen. Ich habe mein HA inzwischen als VM (virtuelle Maschine) auf einem Unraid-Server laufen. Aber auch das ist ein komplett eigenes Thema, in das man komplett separat tief einsteigen müsste und könnte.
Ich hoffe trotzdem, euch ein paar interessante und hilfreiche Ergänzungen zu meinem Video geben zu können. Fragen und Anmerkungen könnt ihr gerne hier oder auch als Videokommentar loswerden.