C.A.F.E. - ☕ - Complex Automation Flow Editor

Hallo liebe Flow-Flüsterer,

vor einiger Zeit ist C.A.F.E. auf der Home Assistant SmartHome-Bühne erschienen.

Aktuell ist C.A.F.E. noch im Beta-Stadium.

cafe

Kennt oder nutzt jemand von euch den C.A.F.E. – Complex Automation Flow Editor für Home Assistant?

Das Konzept finde ich sehr interessant: Automatisierungen lassen sich ähnlich wie in Node-RED grafisch erstellen, werden aber anschließend als native Home-Assistant-Automatisierungen beziehungsweise YAML ausgeführt.

Mich würden vor allem eure praktischen Erfahrungen interessieren:

• Nutzt ihr C.A.F.E. bereits dauerhaft oder bisher nur zum Ausprobieren?
  • Wie zuverlässig funktioniert C.A.F.E. im Alltag?
  • Lassen sich vorhandene Automatisierungen problemlos öffnen und bearbeiten?
  • Wie gut funktioniert die Umsetzung komplexerer Abläufe mit Bedingungen, Verzweigungen und Wiederholungen?
  • Gab es bei euch Probleme, Fehler oder Einschränkungen?
  • Weiß jemand, wie aktiv das Projekt momentan weiterentwickelt wird und ob es Neuigkeiten oder geplante Funktionen gibt?

Vielleicht ist hier ja schon der eine oder andere Flow-Flüsterer unterwegs, der etwas aus der Praxis berichten kann. :blush:

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Zum Thema -
Video: von Smartrev-Jörg @Joerg88 - vor 7 Monaten

2 „Gefällt mir“

Hi, ich kann nicht viel dazu sagen, hatte es in der Anfangsphase einmal kurz ausprobiert und dann wieder verworfen. Für Leute die NodeRED gewohnt sind, sicherlich eine gute Möglichkeit, ansonsten würde ich bei den Automatisierungssystem von HA bleiben. Das wurde ja inzwischen auch ordentlich aufgebohrt und man viel mehr Möglichkeit wie früher über die GUI seine Dinge einzurichten. Ansonsten nutzen inzwischen auch viele KI für die Automatisierungen und da wird dann wieder der yaml code kopiert oder die KI erstellt die Automatisierung direkt in HA.

5 „Gefällt mir“

Bei war es genauso. Irgendwie hat es mich nicht angesprochen und auch nicht weiter interessiert. Will das Projekt deswegen aber nicht schlechtreden.

Inzwischen bin ich in den HA Automationen schon so verwurzelt, dass gar nicht anderes mehr möchte.

Falls ich doch mal Bock auf Flows hätte, würde ich mit dem „Original“ NodeRed arbeiten.

4 „Gefällt mir“

Hab’s in der Anfangsphase Mal ausprobiert und dann wieder verworfen.

Ich verwende fast durchgängig NodeRED und nur für simple z.B. zeitgesteuerte Sachen die HA Automationen.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir ganz ähnlich: Sämtliche Automationen habe ich in Node-RED umgesetzt.

In Home Assistant habe ich „nur“ Folgendes eingerichtet:

• zahlreiche input_boolean-Helfer, da deren Zustand in Home Assistant persistent gespeichert wird
  • einige input_number-Helfer für Strom-, Gas- und Wassertarife
  • Gruppensensoren, beispielsweise für Fensterkontakte
  • Kombinationssensoren, beispielsweise aus einer physischen Außentemperaturmessung und den Daten eines Wetterdienstes
  • Verbrauchszähler

Zugegeben: Der Automationseditor von Home Assistant ist mittlerweile wesentlich besser geworden. Nachdem ich die relativ steile Lernkurve von Node-RED einigermaßen gemeistert habe, kann und möchte ich darauf jedoch nicht mehr verzichten.

Daran wird wahrscheinlich auch C.A.F.E. nichts ändern. Meine oben gestellten Fragen sind lediglich aus reiner Neugier entstanden.

2 „Gefällt mir“

Meine Sicht auf das Thema:

10 Tipps für den Flow Editor in Home Assistant! C.A.F.E im Test