Carplay funktioniert nicht mehr

Liebe Community,
ich stehe auf dem Schlauch und benötige bitte Eure Hilfe:

Ich nutze die Companion-App auf meinem iPhone 15 pro mit neuestem iOS. In meinem Wagen habe ich Carplay eingerichtet und dort für Homeassistant ein paar Schnellaktionen bspw. zum Öffnen des Garagentors angelegt. Das funktionierte bis HA Core 2025.2.x recht zuverlässig. Seit dem Update auf Core 2025.3.x scheint jedoch die Verbindung von Carplay (bzw. der Companion-App?) zum HA-Server abgebrochen oder zumindest gestört zu sein. Klicke ich im Wagen eine Schnellaktion an, passiert nichts. Ich sehe mitunter überholte Zustände (Garage geöffnet, obwohl bereits geschlossen). Manchmal erscheinen auch nicht die Namen der Schnellaktionen, die ich ihnen jeweils gegeben habe, sondern die jeweiligen Entitäten, und sind farblich hervorgehoben, anstatt grau, und nicht ausführbar.

Neustart von Homeassistant und des iPhones haben keine Abhilfe geschaffen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Viele Grüße

Hi,

Was sagt denn die Companion-App? Die meckert ja wenn sie keine Verbindung bekommt.
Bzw. Wie ist diese mit Deiner HA-Instanz verbunden, VPN oder HA-Cloud? Hast Du internet an der Stelle an der Du das Garagentor öffnen möchtest?

Gibt da viele Möglichkeiten woran es scheitert.

1 „Gefällt mir“

Genau wie OnkelOli schon sagte, du musst in der companion App prüfen, dass sie mit der HA-Instanz kommunizieren kann.

wenn es iOS Aktionen sind, funktioniert das nicht mehr. Die werden nicht mehr unterstützt.
Die Aktionen als Skript bauen. Die Skripte kann man dann in der App für Carplay freigeben.

Die HA-App auf dem iPhone ist über cloudflare mit dem System verbunden. Ob da schon das Problem besteht, muss ich gleich mal testen. Allerdings glaube ich nicht, dass das so ist. Denn der Fernzugriff auf das System im übrigen über die App funktioniert auf dem iPhone, nur halt der Zugriff über CarPlay nicht.

1 „Gefällt mir“

IOS-Aktionen sindˋs nicht. Stattdessen habe ich „Schnellzugriffe“ (hier hatte ich mich soeben falsch ausgedrückt) eingerichtet.

Schnellzugriffe können Skripte aber auch iOS Aktionen sein. Daher mein Hinweis.

Die CompanionApp ist mit HA verbunden. Jetzt kann ich aber leider nicht weiter testen, weil Carplay gerade im Wagen mal wieder nicht funktioniert. Ich muss das erst wieder ans Laufen kriegen.

Nur am Rande:
Wenn sich @RoK und @RoQ auf ein und dieselbe Person beziehen, frage ich mich, warum du hier mit zwei verschiedenen Accounts hantierst?!

1 „Gefällt mir“