Charger Card - Konfiguration nicht möglich

Hallo zusammen! Ich bin neu und hoffe auf eure Hilfe.

Wie im Video https://youtu.be/VMH4DyXcA18?si=yzK4WJ6FeS5At0vB&t=208 von Thomas gezeigt, möchte ich gerne die Charger Card nutzen. Jetzt gibt es ein Problem, denn es scheint, als würde die Dropdowns zur Einrichtung der Karte nicht mehr korrekt angezeigt. In einem Post der HA Community Ha-button-menu dropdown stops working - #6 by maisun - Frontend - Home Assistant Community findet man dazu einen Hinweis, jedoch hilft mir dieser leider nicht weiter, wie ich den Code der Charger Card anzupassen habe, so dass die Dropdowns wieder funktionieren.

So sieht es heute aus:

Für jede Hilfe, vorab vielen Dank!

Von mir erstmal ein Herzliches Willkommen hier.

1 „Gefällt mir“

Konnte schonmal jemand sich dieses Thema ansehen?

Moin, das wird sicherlich mit der Umstellung vom HA Update 2026.3 zu tun haben. Musste bei mir in der Card die DropDown-Auswahl auch anpassen, so dass sie wieder korrekt funktioniert. Da wirst auf ein Update zur Card warten müssen.

So lange kannst du das aber auch manuell über den yaml-Code einstellen, unten links im Card-Editor ist der Button für die Umschaltung.

1 „Gefällt mir“

Die Charger Card ist seit ~3 Jahren ohne Update bzw aktive Betreuung.
Ich nutze sie nicht, die wesentlichen Infos zur Wallbox habe ich in der Powerflux Card, in der Vehicle Status Car und in der Power Distribution Card.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich noch gar keine erste Konfiguration, somit habe ich auch noch keinen YAML Code.

Würde jemand seinen Code teilen, dann kann ich ja meine Entitäten etc. einfügen?

@SteuerDeinLeben Würdest du deinen funktionierenden Code hier oder über deine Website mit uns teilen?

Ich nutze die Dropdowns nicht. Hab die also auch nicht funktionstüchtig eingerichtet. Mir reichen sie anzeigen der Karte. Steuern muss ich nix und um Norfall gehe ich über die Hersteller App

Hast du die Ersteinrichtung per Code gemacht oder dazu die Dropdowns genutzt? Aktuell kann man nicht einmal die Ersteinrichtung durchführen, also bekommt man auch keinen initialen Code…

Per Dropdown. Musste dann aber alle Entitäten per Code anpassen, da diese für Englische Systeme waren.

Wie gesagt, das geht aktuell nicht Mals mehr. Es wäre also cool, wenn jemand seinen aktuellen Code teilen könnte. Dann müsste man nur manuell Entitäten etc. anpassen.

Zur Info, ich habe neulich schon ein issue bei github erstellt. Bisher leider ohne Feedback. Dropdowns issue - configuration not possible · Issue #80 · tmjo/charger-card · GitHub

Hat jemand hier schon etwas neues herausgefunden? Und würde jemand seinen YAML Code teilen?