Community = Nomen est omen ➡ ChatGPT Volumenlizenz

Hallo liebe Homies,

von meinem Sohn habe ich 1 Monat ChatGPT geschenkt bekommen.
Ich muss sagen, das ist (war) kein Vergleich zum Free-Account.
Kein Limit - kein Time-out - hohe Qualität.

Daher habe ich mich mal für einen kostenpflichtigen Account interessiert.
Und? Für private Nutzung viel zu teuer!

Sodann habe ich mal ChatGPT zu Preismodellen einer Volumenlizenz befragt.

• Ja, ist möglich.
  • Konkretes Angebot nur auf Anfrage
  • Um auf moderate Preise von ca. 10;-€ pro Monat zu kommen, bräuchte es von der Community 500 oder mehr zahlende Mitglieder.

Aber:

• wer will das Inkasso übernehmen?
    • wahrscheinlich niemand, da der Ärger bereits vorprogrammiert ist und dem kein Geweinn gegenübersteht.
    • Es gibt Dienstleister für so etwas. Aber ob es damit einfacher wird?
  • Selbst 10,-€ pro Monat wäre mir zu viel.

Welches Fazit ziehe ich daraus?

• Die Idee einer Sammellizenz ist im Theorie-Olymp ganz nett, scheitert in der Praxis aber schlichtweg am Verwaltungsaufwand, dem finanziellem Risiko und dem unterm Strich immer noch zu hohen Preis für den Einzelnen.

• Damit bleibt das Thema Volumenlizenz über die Community wohl erst einmal vom Tisch. Für mich persönlich bedeutet das: Ich bleibe vorerst bei den kostenfreien Tarifen oder schaue mir gezielt Open-Source-Alternativen an, die man lokal betreiben kann.

• Wie seht ihr das? Hat jemand von euch eine praktikable Lösung gefunden, die kein Loch ins Portemonnaie reißt?

4 „Gefällt mir“

Lasse dir bei deiner Arbeit ab und zu Mal von der KI ein Prompt erstellen, um an dem Punkt wieder anzufangen. Erreichst du dein Limit, geh zur nächsten KI, gib ihr den Prompt und teile mir an welchem Punkt du stehen geblieben bist.

Ich benutze diese Methode zum Coden, das habe ich einfach nicht drauf. Wie die Daten verarbeitet werden sollen, erkläre ich aber der KI. Damit ich etwas lerne und die Schritte nachvollziehen kann, lasse ich den Code ausführlich kommentieren.

7 „Gefällt mir“

Lustige Idee mit der Sammellizenz :smiley:
Wie du aber auch erkannt hast, ist sowas nur für richtig große Unternehmen geeignet (mit einer Firmenleitung). Das ist nochmal eine ganz andere Sache als zB eine Sammelbestellung aus dem Ausland um Versandkosten zu sparen

Man kann sich ja zwischendurch mal ein monatliches Abo „gönnen“ und in diesem Monat dann alles auf Vordermann bringen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Würde mir im Traum nicht einfallen, das für eine Community anzuleiern und dann jeden Monat den Aufwand zu haben, dem Geld hinterher zu rennen.
Die Sammellizenzen sind für Firmen gedacht, dei eine Rechnugn für hunderte Accounts dann haben.

Alternativ, schau dich mal bei Monica.im um, da zahlst aktuell für die Max-Lizense rund $16 im Monat, hast dafür aber den Zugriff auf unterschiedliche Modell, nicht nur ChatGPT sondenr auch Claude ( Code weiss ich nicht ) oder Gemini usw.
Zudem diverse Tools zum Erstellen von Bildern und kurzen Videos ( über eine Token-Abrechnung, das ist eine bessere Altenrativ als ChatGPT einzeln zu buchen.

Wie mache ich das: nutze privat Claude Code und zahle da für, weil ich das viel nutzen und auf der Arbeit da nicht private Sachen mit der KI erledigen will.

5 „Gefällt mir“

Ich nutze Hauptsächlich meine NI (natürliche Intelligenz) um meine täglichen
Aufgaben zu erledigen. :nerd_face:

Selbst bei Programmen und Scripte gehe ich so vor und nur wenn ich wirklich
nicht mehr weiter komme nutze ich die kostenfreie KI.

Spannender ist doch ob man selber auf eine Lösung kommt.

Einige wenige HA Programmabläufe habe ich durch die KI gejagt und dann verglichen…
…auch hier bleibt die KI eine Ausnahme.

Beim erstellen von Dash Boards in HA ist die KI Willkommener aber
in HA sind meine Dash Boards auch an einer Hand abzuzählen.
Ich nutze ja einen externen Editor und da braucht man nun wirklich keine KI.

Alles in allem sehe ich die KI noch als Hilfsmittel,
solange man noch drüber steht und selber Denkt.

5 „Gefällt mir“