Companion-App meldet oft Webseite nicht erreichbar

Hallo,
ich kannn regelmäßig nicht vom Handy die App starten bzw. sie startet und meldet Webseite nicht erreichbar. Ich kann es nicht reproduzieren.
Ich bin defintiv im WLAN.
Was kann man tun?
Android 14

Ist das Problem nur in der App oder auch wenn du über den Browser auf die Weboberfläche zugreifst? Auf welcher Hardware läuft dein HA? Oft ist es auch ein Problem der Hardware und die ganze Instanz ist kurzweilig nicht erreichbar.

Hallo,
das System läuft auf einem Raspi 3 und auf dem Windowsrechner (…/lovelace/home) kann ich das Dashboard aufrufen. Auf zwei verschiedenen Android Handys geht es öfter bis oft nicht.
Gruß
Carsten

Versuch mal in dem Moment, in dem die Instanz in der App nicht erreichbar ist, auf dem Handy die Weboberfläche zu öffnen. Bei mir war es oft, dass der HA-Server kurzzeitig überlastet war, was auf einem Raspberry Pi 3 nicht gerade unwahrscheinlich ist.

Also ich habe das Problem auch öfter das ich mit der App, egal ob Handy (Android 14) oder Tablet (Android 11) nicht auf die Öberfläche von HA komme, mit meinem Windows Rechner jedoch ohne Probleme. Bei mir läuft HA auf einem Raspi 5.

Bei mir lag (liegt) es dan der DuckDNS. Ich pinge die DuckDNS an und hab dadurch festgestellt das es öfter am Tag zu kurzen Ausfällen kommt…in der Regel nur 20 - 30 Sekunden, ausser vor einigen Tage war da DuckDNS bei mir fast 1 Stunde nicht erreichbar.

Wieso mit nicht gleich eine VPN einrichten dann ist man nicht auf andere DNS angewiesen! Z.B. WireGuard ist heute schnell und einfach eingerichtet und wenn man eine FritzBox hat, ist dort WireGuard schon mit drin und noch einfacher das zu machen.

2 „Gefällt mir“

Da er geschrieben hat:

Scheint sich das Problem auf den Internen Zugriff zu beschränken innerhalb des Netzwerkes. Also gehe ich dann mal von aus :slight_smile:

Das stimmt! So mache ich das im Moment!
Man muss immer mit dem VPN verbunden sein, um bspw. Sensoren des Handys,… zu updaten