Companion App und iPhone

Ich habe ein Android Handy und nutze die Home Assistant Companion App. Alles funktioniert soweit gut. Nur beim Apple iPhone meiner Frau spielt es nicht richtig mit. Alles was freigegeben werden muss ist freigegeben. Trotzdem wird nicht erkannt wo das Handy gerade ist. Beim nochmaligen gucken ist mir aufgefallen, dass man sich jedesmal beim Öffnen der App neu Anmelden muss. Also loggt sich das iPhone nach kurzer Zeit selber aus denke ich. Wie kann man das korrekt einstellen?

Normalerweise muss man eigentlich nichts besonders einstellen. Zumindest musste ich das nicht.

Rufst du homeassistant über die lokale IP auf oder hast du ein Proxy dazwischen?

Gut wär auch ein Screenshot aus Einstellungen → Companion-App → Dein Server und dann das was oben steht.

Und interessant wären noch die Einstellungen in iOS, also Einstellungen vom iPhone → Homeassitant

Mal schauen ob wir was finden können

Oh ja, ich bin auch an einer Lösung dieses Problems sehr interessiert.

Ich werde morgen mal ein paar Screenshots machen :slight_smile:

Also so blöd es klingt, seit gestern funktioniert es auch auf dem iPhone. Ich weiß nicht warum, aber jetzt wird der Standort auch regelmäßig aktualisiert.

Ein wichtiger Punkt sind ebenfalls die Datenschutzeinstellungen unter:
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortungsdienste > Home Assistant

Dort muss natürlich der Zugriff auf den Standort erlaubt sein.

1 „Gefällt mir“