Custom Helios Card (3D Forecast und Live Energy Card)

Hi, ich habe heute die Helios Card entdeckt. Ebenfalls noch ein junges Projekt, mir gefällt allerdings die grafische Aufarbeitung richtig gut. Ersetzt natürlich nicht meine Power-Flux-Card :sweat_smile:, aber ist eine sehr schöne Ergänzung für das Energie-Dashboard und vielseitig konfigurierbar.

Die Card zeigt euer Haus in Bezug auf den Forcast/Aktuelle Lage in 3D inklusive Schattenwurf von Nachbarn, Baumgruppen usw., das sind die schwarzen/dunklen Bereiche im Bild. Es können mehrere PV Anlagen für den Forecast hinterlegt und auch der Hausspeicher integriert werden.

Unten hat man dann die Vorhersage, die schon jetzt erstaunlich gut liegt. Die Card lernt aber nach 5 Tagen selber dazu und korrigiert dann durch Anpassung die Vorhersagen entsprechend. Gerade diese simple 3D Darstellung finde ich Klasse und hier wird das Thema bestimmt einige interessieren. Die Map kann auch mit der Maus auf und ab oder im Kreis gedreht werden. Mal etwas komplett anderes zu bekannten Cards.

Detail-Ansicht, wenn man das Haus anklickt gibt es auch:

6 „Gefällt mir“

Schöne Karte.. ist mir aber zu klein :slight_smile:

Sieht irgendwie nicht so dolle aus…

Moin, du kannst doch die Card in der Größe darstellen, wie du möchtest?

Das dachte ich auch keine Schieberegler zu finden… ach man schon wieder mit Yaml
rumspielen, mit

 grid_options:
  columns: full
  rows: 16

Wird es Groß… (warum immer alles im Yaml?, Persönliche Anmerkung: ich mag Yaml immer noch nicht)

Edit: So dachte ich mir das…

1 „Gefällt mir“

Das wird bestimmt noch kommen, die Card ist ja noch jung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diese Parameter sind nicht Teil der jeweiligen Karte, sondern sind im Layout-Tab zu setzen. (in views, die das section-Layout verwenden)
Und damit im GUI

Der Punkt „Layout-Tab“ steht noch nicht zur Auswahl bei der Card, sollte eigentlich standardmäßig bereits enthalten sein, ist hier aber leider noch nicht so.

Ohhh, dann sorry für meinen Post, der auf allgemeinen Erwartungen basierte

und mir ging es ja genauso… habe einen Schieberegler erwartet :blush: