Hi, ich habe heute die Helios Card entdeckt. Ebenfalls noch ein junges Projekt, mir gefällt allerdings die grafische Aufarbeitung richtig gut. Ersetzt natürlich nicht meine Power-Flux-Card , aber ist eine sehr schöne Ergänzung für das Energie-Dashboard und vielseitig konfigurierbar.
Die Card zeigt euer Haus in Bezug auf den Forcast/Aktuelle Lage in 3D inklusive Schattenwurf von Nachbarn, Baumgruppen usw., das sind die schwarzen/dunklen Bereiche im Bild. Es können mehrere PV Anlagen für den Forecast hinterlegt und auch der Hausspeicher integriert werden.
Unten hat man dann die Vorhersage, die schon jetzt erstaunlich gut liegt. Die Card lernt aber nach 5 Tagen selber dazu und korrigiert dann durch Anpassung die Vorhersagen entsprechend. Gerade diese simple 3D Darstellung finde ich Klasse und hier wird das Thema bestimmt einige interessieren. Die Map kann auch mit der Maus auf und ab oder im Kreis gedreht werden. Mal etwas komplett anderes zu bekannten Cards.
Detail-Ansicht, wenn man das Haus anklickt gibt es auch:
Diese Parameter sind nicht Teil der jeweiligen Karte, sondern sind im Layout-Tab zu setzen. (in views, die das section-Layout verwenden)
Und damit im GUI
Der Punkt „Layout-Tab“ steht noch nicht zur Auswahl bei der Card, sollte eigentlich standardmäßig bereits enthalten sein, ist hier aber leider noch nicht so.