Hallo zusammen,
ich möchte euch eine Integration vorstellen, an der ich die letzten Monate intensiv gebaut habe: EV Assistant. Kurz gesagt kümmert sie sich um die Auswertungs- und Buchhaltungsseite eines E-Autos – also genau das, was evcc bewusst nicht abdeckt.
Die Idee dahinter
evcc ist großartig für die Ladesteuerung (PV-Überschuss, dynamische Tarife, Abfahrtsplanung) – sieht aber nur die eigene Wallbox. Sobald das Auto unterwegs lädt, ist evcc blind. EV Assistant setzt genau da an und versteht sich als übergreifender Auswerter über alle Ladeorte. evcc bleibt die Steuerung, EV Assistant macht die Gesamtbilanz.
Was sie kann
-
Fremdladeerkennung ohne GPS – erkennt Ladungen unterwegs rein aus dem SoC-Verlauf und fragt kWh/Kosten vom Beleg ab
-
Automatisches Fahrtenbuch über den Kilometerstand, mit CSV-Export
-
Kosten- und CO₂-Vergleich gegen einen gleichwertigen Verbrenner (Kraftstoffpreis fest, per Entität oder Tankerkönig)
-
Ladeort-Aufschlüsselung Heim vs. Fremd, inkl. AC/DC und Anbieter-Auswertung
-
Batterie-SoH & äquivalente Vollzyklen aus echten Ladezyklen geschätzt
-
Temperaturabhängige Reichweitenschätzung aus dem realen Verbrauch
-
Leasing-Kilometerbudget mit Hochrechnung aufs Vertragsende
-
Wartungs-Tracker (HU, Inspektion, frei) mit km- und Monats-Intervallen
-
Optionale evcc-Modussteuerung – schreibt aus einem gelernten Wochentags-Nutzungsprofil Lademodus + Ziel-SoC nach evcc (opt-in, standardmäßig aus)
-
Eigenes Sidebar-Panel, Mehrfahrzeug-Unterstützung, deutschsprachig
Ehrlich zum Stand: Das ist eine Beta.
Ich sage das bewusst offen: Die Integration ist funktional umfangreich und gut getestet (aktuell ~350 automatisierte Tests), aber der reale Praxistest lief bisher vor allem an einem Setup – einem Stellantis-Fahrzeug (SoC über die Hersteller-Cloud), einer evcc-Version, einer Wallbox. Die Erkennung lebt vom SoC-Signal, und genau da ist die Vielfalt draußen riesig.
Deshalb suche ich Tester mit anderen Fahrzeugen, anderem SoC-Meldeverhalten, anderen evcc-Versionen und Wallboxen. Rückmeldungen dazu sind ausdrücklich erwünscht – daran wird die Erkennung robuster. Zwei Hinweise vorab:
-
Die evcc-Schreibsteuerung erst mal aus lassen und nur beobachten (der Sensor
evcc_mode_controlrechnet auch ohne aktives Schreiben). Erst aktivieren, wenn die Empfehlungen für euch plausibel aussehen. -
Die Nutzungsprofile brauchen ~2 Wochen Anlaufzeit, bis sie belastbar sind.
Alle bekannten Grenzen stehen offen im README unter „Status & bekannte Grenzen".
Installation (HACS als Custom-Repository):
HACS → ⋮ → Custom repositories →
https://github.com/weskona/ev_assistant→ Kategorie Integration → hinzufügen, installieren, HA neu starten.
Repo: https://github.com/weskona/ev_assistant
Für Bugreports gibt es ein Template, das gleich die wichtigen Infos abfragt (Fahrzeug, SoC-Meldeverhalten, evcc-Version …) und einen anonymisierten Diagnose-Download – das hilft mir enorm bei der Fehlersuche.
Über Feedback, Bugreports und Erfahrungsberichte von anderen Setups freue ich mich sehr. Danke fürs Lesen!