[Custom Integration] EV Assistant – EV-Tracking, das evcc bewusst nicht macht (Fremdladen, Fahrtenbuch, Kosten/CO₂, Leasing, Wartung)

Hallo zusammen,

ich möchte euch eine Integration vorstellen, an der ich die letzten Monate intensiv gebaut habe: EV Assistant. Kurz gesagt kümmert sie sich um die Auswertungs- und Buchhaltungsseite eines E-Autos – also genau das, was evcc bewusst nicht abdeckt.

Die Idee dahinter

evcc ist großartig für die Ladesteuerung (PV-Überschuss, dynamische Tarife, Abfahrtsplanung) – sieht aber nur die eigene Wallbox. Sobald das Auto unterwegs lädt, ist evcc blind. EV Assistant setzt genau da an und versteht sich als übergreifender Auswerter über alle Ladeorte. evcc bleibt die Steuerung, EV Assistant macht die Gesamtbilanz.

Was sie kann

• Fremdladeerkennung ohne GPS – erkennt Ladungen unterwegs rein aus dem SoC-Verlauf und fragt kWh/Kosten vom Beleg ab

• Automatisches Fahrtenbuch über den Kilometerstand, mit CSV-Export

• Kosten- und CO₂-Vergleich gegen einen gleichwertigen Verbrenner (Kraftstoffpreis fest, per Entität oder Tankerkönig)

• Ladeort-Aufschlüsselung Heim vs. Fremd, inkl. AC/DC und Anbieter-Auswertung

• Batterie-SoH & äquivalente Vollzyklen aus echten Ladezyklen geschätzt

• Temperaturabhängige Reichweitenschätzung aus dem realen Verbrauch

• Leasing-Kilometerbudget mit Hochrechnung aufs Vertragsende

• Wartungs-Tracker (HU, Inspektion, frei) mit km- und Monats-Intervallen

• Optionale evcc-Modussteuerung – schreibt aus einem gelernten Wochentags-Nutzungsprofil Lademodus + Ziel-SoC nach evcc (opt-in, standardmäßig aus)

• Eigenes Sidebar-Panel, Mehrfahrzeug-Unterstützung, deutschsprachig

Ehrlich zum Stand: Das ist eine Beta.

Ich sage das bewusst offen: Die Integration ist funktional umfangreich und gut getestet (aktuell ~350 automatisierte Tests), aber der reale Praxistest lief bisher vor allem an einem Setup – einem Stellantis-Fahrzeug (SoC über die Hersteller-Cloud), einer evcc-Version, einer Wallbox. Die Erkennung lebt vom SoC-Signal, und genau da ist die Vielfalt draußen riesig.

Deshalb suche ich Tester mit anderen Fahrzeugen, anderem SoC-Meldeverhalten, anderen evcc-Versionen und Wallboxen. Rückmeldungen dazu sind ausdrücklich erwünscht – daran wird die Erkennung robuster. Zwei Hinweise vorab:

• Die evcc-Schreibsteuerung erst mal aus lassen und nur beobachten (der Sensor evcc_mode_control rechnet auch ohne aktives Schreiben). Erst aktivieren, wenn die Empfehlungen für euch plausibel aussehen.

• Die Nutzungsprofile brauchen ~2 Wochen Anlaufzeit, bis sie belastbar sind.

Alle bekannten Grenzen stehen offen im README unter „Status & bekannte Grenzen".

Installation (HACS als Custom-Repository):

HACS → ⋮ → Custom repositories → https://github.com/weskona/ev_assistant → Kategorie Integration → hinzufügen, installieren, HA neu starten.

Repo: https://github.com/weskona/ev_assistant

Für Bugreports gibt es ein Template, das gleich die wichtigen Infos abfragt (Fahrzeug, SoC-Meldeverhalten, evcc-Version …) und einen anonymisierten Diagnose-Download – das hilft mir enorm bei der Fehlersuche.

Über Feedback, Bugreports und Erfahrungsberichte von anderen Setups freue ich mich sehr. Danke fürs Lesen!

4 „Gefällt mir“

Willkommen bei uns Im Forum!
Habe mir gerade deine Integration durchgelesen und habe das eine Frage:

Soll heißen das auch Auswärtsladen mit eingebunden wird. Wie erkennt er das man Auswärts ladet, ob man AC oder DC, welche Kosten angefallen sind und wie viel das man geladen hat?

Ich schreib seit Jahren jede Ladung in eine Excel Tabelle ein und so weiß ich alle Kosten, den Verbrauch, Monats gefahrene Km, geladene kWh u.s.w.
Wenn man durch die Integration das ersparen könnte wäre natürlich super

2 „Gefällt mir“

Willkommen, danke für die Frage!

Kurz zum Ablauf: Die Erkennung braucht wirklich nur den SoC-Verlauf, kein GPS. Wenn der SoC steigt, ohne dass dein Home-Wallbox-Sensor eine aktive Ladung meldet, geht EV Assistant davon aus, dass du unterwegs geladen hast – das reicht auch bei grober SoC-Auflösung (z. B. nur ganze Prozent).

AC/DC wird dabei automatisch aus der geladenen Menge (kWh) im Verhältnis zur Ladezeit abgeleitet – das musst du nicht manuell auswählen. Was die Integration nicht automatisch weiß, sind Anbieter und Kosten: Dafür bekommst du eine Benachrichtigung/Karte im Panel, sobald eine Fremdladung erkannt wurde, und trägst kurz nach, was auf dem Beleg steht. Das dauert etwa so lange wie eine Zeile in deiner Excel-Tabelle.

Der Unterschied zur Tabelle: EV Assistant übernimmt danach automatisch die Aggregation – Kosten/CO₂-Vergleich zum Verbrenner, Heim- vs. Fremdladen-Aufschlüsselung, Anbieter-Statistik, Fahrtenbuch aus dem Kilometerstand, CSV-Export. Du trägst nur noch Anbieter und Kosten der Fremdladungen nach, den Rest rechnet die Integration.

Falls du Lust hast, es an deinem Setup zu testen – gerade andere Fahrzeuge/SoC-Meldeverhalten sind genau das, wonach ich suche. Würde mich freuen!

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir das die nächsten Tage mal ansehen und die Integration installieren. Zur Zeit bin anderwertig sehr eingespannt und dadurch mache ich eher wenig in HA. Wenn ich wie mehr Luft habe werde ich testen.
Wie sieht es aus wenn man zwei Heim Standorte hat, kann man die auch einbinden? Bei beiden Standorten läuft HA und auch EVCC extern.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich und willkommen in dieser Gemeinschaft. :+1: :waving_hand:

Danke und schön, dass du dein Projekt hier vorstellst.

2 „Gefällt mir“

Nein, das klappt leider nicht. Das sind ja komplett voneinander getrennte Systeme.

1 „Gefällt mir“

Das ist mal ein Einstieg ins Forum :grinning_face_with_smiling_eyes: Richtig stark, was du da schon alles reingepackt hast.
Gerade die Idee, genau dort anzusetzen, wo evcc bewusst aufhört, finde ich spannend. Fremdladen, Gesamtkosten, Fahrtenbuch und Leasingkilometer sind ja Dinge, die man beim E-Auto irgendwann wirklich wissen will.
Und finde ich auch gut, dass du direkt offen sagst, dass es noch Beta ist und verschiedene Setups zum Testen brauchst :+1:
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Vielleicht finden sich hier ja ein paar mutige Tester :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“