[Custom Integration] Safety Monitor – Gefahrenmelder (Rauch, Wasser, Gas & Co.) zentral im Blick

Hallo zusammen,

​ich möchte euch kurz ein neues Projekt vorstellen: Safety Monitor

​Vorbild war die Alarmo Integration.

Es bündelt verschiedene Gefahrensensoren – wie Rauchmelder, Wassermelder oder Gas- und CO-Sensoren – an einem zentralen Ort und vereinfacht die Statusüberwachung sowie Alarmierungen.

​https://github.com/vitals5/safety-monitor

​Probiert es gerne aus! Ich freue mich über euer Feedback.

3 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei sowas Wichtigem einer HACS Integration vertrauen sollte. Ich kenne das gut und es passiert immer schnell, das man bei einem Update mal etwas kaputt macht oder das in HA Update plötzlich die Funktionsweise stört

2 „Gefällt mir“

Du hast natürlich Recht dass es ein kritischer Bereich ist und im Alarmfall alles 100 % funktionieren sollte.

Ob in Zukunft durch HA Updates irgendetwas nicht mehr funktioniert, kann passieren. Aber ich denke dass die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Daher gibt es da auch alle möglichen Tests mit denen die Funktionen der Gefahrenmeldeanlage schnell getestet werden können.

Eigene Automationen können auch kaputt gehen. Wenn man es irgendwie nicht mitbekommt wie z. B. mit Spook.

Automatische Selbsttests der Sensoren sind bereits Monatlich implementiert.

Denkbar wäre auch eine automatische Alarmübung mit vorheriger Warnung der Bewohner.

2 „Gefällt mir“

Ich bewundere immer wieder, was die Leute für Projekte präsentieren.
Von der Idee über das Pflichtenheft zur Programmierung, Testen, Optimierung und regelmäßigen Wartung steckt da 'ne Menge Zeit und Arbeit darin. Respekt dafür!

Das Projekt von @Viktor ist sehr interessant und wird bei Gelegenheit getestet.
Mit 21 Rauchmelder, 5 Wasser- und 2 CO-Sensoren könnte sich das lohnen.
Die Idee mit der Alarmübung finde ich sehr interessant. Wenn in unserem 3-Familienhaus mal einer der 21 vernetzten Rauchmelder Alarm schlägt, bricht erstmal so eine Art Panik aus, wenn die Bewohner unvorbereitet mit der Alarm-Situation konfrontiert werden. Eine Übung mit z.B. halbjähriger Wiederholung könnte die Alarm-Situation entspannen.
Denn sehr wichtig ist - Ruhe bewahren!

Einzelne, unerwartete Alarme passieren ab und zu durch z.B. starke Dampfschwaden aus Küche oder Dusche, welche in den Flur vordringen, angebrannter Toast, oder Staubentwicklung in der Garage durch Heimwerken, um nur einige zu nennen. Einen Fehlalarm ohne konkreten Grund hatte ich noch nie. :slightly_smiling_face:

Allerdings teile ich die Meinung von @MarzyHA. Zusätzlich ist ok und bestimmt komfortabel, aber ich würde die alleinige Verantwortung nicht einer HACS-Integration übertragen.
Dazu kommt noch, dass ich die Menge an Integrationen und Add-ons gerne klein halte.
In letzter Zeit schießen die Projekte, nicht zuletzt wegen der KI-Unterstützung, wie Pilze aus dem Boden.
Damit will ich die Projekte auf keinen Fall schlecht machen, aber ich muss nicht alles installieren, nur weil es da ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich bin zwar Ingenieur und Programmierer vom Beruf her, entwickle aber die Integrationen mit Vibe Coding in Antigravity. Das Funktioniert 1A. Es werden Unit Tests implementiert, so dass die KI nach jeder Änderung die gesamte Funktion überprüft.

So sind recht komplexe Projekte in kurzer Zeit möglich.

Die Integrationen erstelle ich für meine Bedürfnisse, teile es aber gerne mit der Community.

3 „Gefällt mir“

Das hat vielleicht nicht unbedingt was mit dem Hauptziel dieses Projekt zu tun, aber ich bin auf dieses Projekt gestoßen:

Leider ist es nicht selfhostbar und kostet Geld. Es wäre für mich total genial, soetwas direkt in HA als Integration zu haben. Evtl wäre soetwas eine gute Ergänzung zu deinem Projekt? Das man nicht seine ganze Logik von der Integraiton abhängig machen muss, aber man sich so „Advanced Alerting/ Notification“ einfach selbst bauen kann :slight_smile:

Es ist in der Integration unter Aktionen möglich z. B. Scripte ausführen zu lassen oder Notifys zu senden.

Ich verwende den SIP client mit unserer FritzBox. Da kann aber leider nur ein Anruf gleichzeitig getätigt werden.

Es ist eine gute Idee Eskalationsstufen einzuführen. Wenn z. B. die erste Tel. Nr. nicht abhebt, dann die zweite, dritte versuchen usw.

Der von dir verlinkte Service kostet erst wenn man Voice Calls oder SMS absetzen möchte.