🛰️ CYD WiFi-Meter – WLAN-Scanner fürs "Cheap Yellow Display" (ESP32-2432S028R)

Moin zusammen,

ich möchte euch mein neuestes kleines Projekt vorstellen:

einen eigenständigen WLAN-Scanner für das beliebte CYD-Board (ESP32-2432S028R, 2.8" Touch-TFT).

Kein Smartphone, kein PC nötig – das Gerät läuft komplett autark und zeigt alle sichtbaren 2.4GHz-Netze in der Umgebung an.

Features:

• :antenna_bars: Listenansicht – alle Netze sortiert nach Signalstärke, farbcodiert nach RSSI und Sicherheitstyp

• :magnifying_glass_tilted_left: Detailansicht – SSID, BSSID, Kanal, VerschlĂĽsselung, „hidden network“-Flag, zuletzt gesehen

• :chart_increasing: RSSI-Live-Vergleich – Long-Press zeigt einen Graphen ĂĽber die letzten 60s, inkl. der beiden stärksten Nachbarnetze (super um Störungen oder Schwankungen zu beobachten)

• :bar_chart: Kanalbelegung – Balkendiagramm ĂĽber alle 13 Kanäle, ideal um einen freien Kanal fĂĽr den eigenen AP zu finden

• :backhand_index_pointing_up: Komplett per Touch bedienbar

Technik: WLAN-Scan läuft in einem eigenen FreeRTOS-Task auf Core 0, damit die UI auf Core 1 nicht blockiert.

:backhand_index_pointing_right: Zu finden im Lab:
DocBigs Lab — Ideenschmiede für ESP & Smart Home

oder direkt auf Github

:high_voltage: Direkt im Browser flashen (kein PlatformIO/Terminal nötig):
CYD WiFi-Scanner · Web-Installer — DocBigs Lab

Feedback, Anpassungen fĂĽr andere CYD-Varianten oder Pull Requests sind willkommen!

5 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank für dieses neue Projekt. Zwei Fragen stelle ich mir/Dir: kann ich und wenn ja wie die Farben ändern (ich habe da so ein blasses Theme)? Und kann ich das Bild auf den Kopf stellen, Anschluss oben? Ich gestehe, ich habe einfach über den Browser geflasht. Wie ich das jetzt in esp home öffnen kann (um es dortselbst zu bearbeiten) habe ich nicht auf dem Schirm. Für Ratschläge wäre ich sehr verbunden.