Hallo zusammen
Beruflich bin ich seit 2011 in der Software Entwicklung (vorwiegend App, inzwischen auch Web) verortet, fotografiere gerne mit meiner Drone und bin gerne in der Natur.
Von Januar 2021 bis Juli 2022 habe ich zusammen mit meiner Partnerin und vielen Freunden und unseren Familien den Traum unseres Eigenheims verwirklicht.
Von Anfang an stand für mich fest, auf eine möglichst nachhaltige Installation besonderen Wert zu legen. Nach viel Recherche und einigen Gesprächen mit Bauherren über deren Erfahrungen stand KNX als „Way to Go“ fest und, soviel kann ich hier vorweg nehmen, wir haben diese Wahl noch nicht bereut!
Zu unserem Tech-Stack im Haus habe ich hier 👨🏻💻 | Aktueller Netzwerk-Aufbau etwas geschrieben. Ähnliches folgt in den nächsten Tagen noch über die Gebäudesteuerung. So viel vorweg: Gira X1, jede Menge MDT Aktoren und Taster, HKKnx und eine Home Assistant Instanz ist in Arbeit, sie soll bald meine bisherigen proprietären Grafana und InfluxDB Instanzen ablösen.
Ich freue mich hier auf den Austausch zu und die Unterstützung bei Umsetzungen im und um‘s Haus.