Hallo zusammen,
ich bin Daniel Scheidler, Jahrgang 1982, und der Kopf hinter dem YouTube-Kanal SmartHome Yourself.
Technik hat mich schon immer begeistert, und seit ich als Teenager meinen ersten Rechner in die Finger bekommen habe, bin ich fasziniert von den unendlichen Möglichkeiten, die uns Technologie bietet. Auch damals habe ich am PC schon mehr programmiert als gespielt.
Beruflich bin ich seit 2005 als Anwendungsentwickler tätig. Aber auch privat beschäftige ich mich leidenschaftlich mit allem rund um Elektronik, Smart Home und Programmierung.
Diese Begeisterung hat 2015 dazu geführt, meinen YouTube-Kanal zu gründen, auf dem ich ursprünglich einfach meine Projekte dokumentieren und andere Technikbegeisterte erreichen wollte. Inzwischen ist daraus eine Plattform mit ca 30.000 Abonnenten und einer wirklich tollen Community geworden.
Mein Fokus für den Kanal liegt inzwischen primär auf Home Assistant und ESPHome. Die Videos sind dabei ein bunter Mix aus Reviews von Home Assistant kompatibler Hardware, Tutorials und DIY Projekten zum nachbauen.
Mit Jörg von SmartRev betreibe ich außerdem noch den Podcast smarthome-symphonie.de.
Neben meiner Begeisterung für Technik sind aber auch Snowboarden und Gitarre spielen wichtige Hobbys von mir, auch wenn ich dafür leider nicht immer so viel Zeit finde, wie ich es gerne hätte.
So viel erst mal zu mir.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Viele Grüße,
Daniel