Hier gibt es einen Bericht darüber das APPs auf Android Betriebssystemen
bald ausgeschlossen werden sollen.
Verwende schon seit Jahren kein Google mehr am Smart Phone darum betrifft mich auch das ganze nicht.
Hi, erstmal abwarten, der Schritt wäre dann ähnlich wie bei macOS. Dort braucht man ja auch zwingend einen Entwickler Account. Aber geht mit kleinen Umwegen trotzdem, apps zu installieren. Bei Android wird man dann wieder einen Jailbreak brauchen oder wie im Video gezeigt ein alternatives OS.
Nur das ist aber auch wieder nur für Menschen die sich damit befassen oder wem haben der ihnen das machen kann und nicht für die große Allgemeinheit die nicht bei dem ganzem mitmachen möchten was sie da vor haben.
Nicht wirklich… leider
Bin Hobby-App-Entwickler und ohne Devaccount kann man es quasi vergessen. Man kann Apps höchstens für 7 Tage auf EIGENEN Geräten installieren.. Und die neuen Sachen mit den alternate Marketplaces sind auch ohne Devaccount nicht richtig nutzbar
Handy ist die eine Seite und Tablet’s die andere…
Meine Dash Boards laufen über PC und Monitor…
Wieso auch die kann man ohne Google sogar kaufen oder auch mit einem alternativen OS betreiben. Meine Huawei Tab sind alle ohne Google.
Um Dich bin ich da auch nicht so besorgt… ![]()
Aber du schreibst es ja oben, das kann eben nicht jeder.
Darum habe ich geschrieben, man bekommt auch Geräte Neu die ohne Google sind fertig zu kaufen und die Geräte sind dann auch nicht davon betroffen. Nur wenn man dann den Google Play Store installiert dann ist man selber schuld. ![]()
Dann hat man viele Apps aber auch nicht mehr
Muss man jeden Blödsinn am Handy haben?
Hi, doch das geht, nutze ich ja selber z.B. für mein Hermes Portal. Bei IOS Apps mag es Einschränkungen geben, aber bei macOS geht das, jedenfalls hatte ich keine Probleme bisher.
Wenn man ein Programm herunterlädt, was im Download Ordner landet, dann muss man nur die apple quarantäne ausetzen:
xattr -dr com.apple.quarantine ~/Downloads/deinProgramm
Im Anschluss kann man die App normal installieren und nutzen. Mit irgendeiner Tastkombination soll das beim anklicken auch funktionieren. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
@mafe68 ja das stimmt leider, wird nicht jeder hinbekommen. Da ist dann gut, dass man solche Geräte auch direkt kaufen kann. Huawei ist ja ein gutes Beispiel, wird immer noch verkauft, auch ohne google Apps. Mal schauen wo die Reise hingeht.
Mein Telefon kostet, ohne Google Android, rund 200€ mehr. Dafür kann man es dann wahlweise mit entgoogletem Android oder Ubuntu Linux bekommen.
Ich teste alternative App Plattformen schon gelegentlich.
Das Thema ist aber auch nicht erst seit gestern in der Diskussion. Ich hatte es so verstanden, dass apks mit einer Wartezeit installiert werden können und dann auch dauerhaft auf dem Smartphone bleiben können.
Definitiv Ansichtssache. Ich z.B. will ja nicht für jeden Blödsinn erstmal den PC hochfahren.
Achso, da war das Missverständnis ![]()
Ich habe von iOS/iPad-OS geredet, da es hier ja auch um Handys ging. MacOS ist da nochmal eine andere Sache. Da hat sich Apple das nciht getraut