Das Energiedashboard zeigt seit 2 Tagen falsche Werte an

Vor ein paar Tagen kam ja noch mal ein HA Updaten, ich weis aber nicht ob es daran liegt, schaut euch mal das Bild an:

Vor zweitagen gabe es kein „Minus“, auch die Popcornmaschine läuft nicht, die braucht aktuell 4 Watt, ebenso die Werkbank der „Netzbezug Inverter 3000“ sollt ganz oben stehen.

Das hier ist aber Stimmig:

Auch das stimmt

Kennt jemand dieses Phänomen?
Gibt es eine Lösung?

Um welches Gerät handelt es sich hier?

Es sieht so aus als ob sich das Gerät rebootet hat, daher der Ausschlag nach oben (und daher dann gleich auch der negative Ausschlag)
Kannst Du in der Statistik korrigieren
Einfach mal dort auf Ausreißer, dann sollten gleich beide Werte kommen

Diese dann auf 0 Korrigieren

Naja son ding mit dem man Popcorn macht, das teilt steht bei uns im Kino

Das mit den Ausreißern werde ich später Probieren, jetzt muss ich raus, wir machen ein Adventfenster, muss Grillen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe alle Ausreiser gelöscht, Hardware neu gestartet, Browser Cache gelöscht,
keine Veränderung, werde das aber erst mal so belassen, leider fehlt mir grade die Zeit das weiter zu verfolgen.

Du hast doch den Zeitraum

Dann nicht Ausreißer verwenden sondern Datum und in 10min Schritten ab 8:00 Uhr

Dann ist die Frage: warum? Also was hast du da gemacht? Warum hat dein Sensor das gemacht? (Hersteller?)

Okay.. gemacht von 8:00 Uhr

Bis 0:00 Uhr

keine Ausreißer mehr da…

Die Sensoren sind Tasmota Steckdosen, das „graue“ ist der Shelly 3EM Pro

Sonst nur das letzte Update eingespielt.

Waren diese kurz stromlos als die Ausreißer waren?

Hmmm… eigentlich nicht, ggf. haben die auch einen Schlag weg, waren bzw. sind älter, 5-6 Jahre alt die ich noch im Schrank hatte, wollte eigentlich Shellys verwenden.
Aber bin auch für das Widerverwenden, ich denke ich nehme die mal wieder raus und hole doch mal neue Shellys.

Muss ja eigentlich einen Grund haben, vielleicht auch Verbindungsabruch zu deinem Netz oder vielleicht hilft auch ein FW Update?

Es lag an den Tasmotas, ggf. ist auch was beim Update auf die Version 15.1.0.3
schiefgegangen.
Hatte noch einen Plug S neu da, der ist jetzt die „Werkbank“, die „Popcornmaschine“ habe ich erst mal wieder rausgenommen und siehe da,
alles wieder Normal.

1 „Gefällt mir“