Dashboard für Fernbedienung MagentaTV One

Hi ihr,
Ich bin gerade dabei, mir ein Dashboard anzullegen mit einer Fernbedienung für meinen MagentaTV One Receiver.
Methoden dazu habe ich nun inzwischen 2 Stück gefunden und auch getestet.
Zum einen ein HACS Addon mit dem Namen Firemote, welches hauptsächlich wohl auf ADB Befehle setzt und dann die Android Remote Integration direkt vom HA.
Aktuell bin ich bei der AndroidTV Remote Integration, da die für mich zumindest nach aktuellem Stand flotter und sauberer funktioniert.
Nur Leider hab ich bei beiden das Problem, dass ein paar Tasten der Fernbedienung nicht so funktionieren wie sie sollen.
Zum einen bekomm ich die EPG-Taste nicht hin und das Hamburger-Menü klappt auch nicht.
Bis auf die beiden Tasten hab ich aber alles hinbekommen und die Fernbedienung ist echt flott und man kann die Apps um Welten schneller wechseln als mit der normalen Fernbedienung. Das war auch der Hauptgrund für mich die Fernbedienung einzubinden.
Wenn jemand da auch was machen will, kann ich gerne bei Fragen helfen soweit möglich. Hab inzwischen einiges dazu gelesen.

Wo ich aber aktuell einfach nicht weiter komme:
Wenn jemand mir sagen kann wie ich die abgefangenen Befehle per sendevent als Button einbinden kann, wäre ich sehr dankbar. Hab die extra mühsam raus gesucht, aber leider bekomm ich das nicht hin die auf n Button zu legen, damit die am TV auch ankommen. Hab schon 5 Stunden damit vergeudet, aber nix was ich finde hilft.
Hier mal ein Beispiel eines Sendevent Befehls, den ich ausgelesen habe fürs EPG:
‚sendevent /dev/input/event7 4 4 786573 && sendevent /dev/input/event7 1 362 1 && sendevent /dev/input/event7 0 0 0 && sendevent /dev/input/event7 4 4 786573 && sendevent /dev/input/event7 1 362 0 && sendevent /dev/input/event7 0 0 0‘

Wie gesagt, wie man diese Art von Befehlen nun einbinden kann, da bin ich am Ende meiner Recherche und Fähigkeiten.
Ich weiß auch nicht, wie ich auf n Knopf in einem Dashboard ein Script legen kann, da mir das schon irgendwo unter gekommen ist, dass diese sendevent Dinger irgendwie erst angelegt werden sollen irgendwo und dann aufgerufen… weil direkt klappt einfach nix was ich versuche.

Bin für jegliche Vorschläge offen! Auch bitte Sachen wo ihr bestimmt denkt: Das kanns ja kaum sein, das hat er bestimmt probiert :wink:

Und ein zweites Ding:
Die Icons auf meinem Dashboard sind ale blau wenn der TV aus ist und grün/gelb (Bin farbenblind) wenn der TV an ist. Auch die Buttons die ich selbst über Fontawesome eingebunden habe und die eigentlich farbig sind nehmen einfach nur das Logo (z.B. MagentaSport Button) und färben es ein. Ich hätte das aber gerne in den Originalfarben des Logos und die anderen Knöpfe wie z.B. Pfeile etc aus den Icons hätte ich gerne auch in ner anderen Farbe als diese giftgrün/gelb :wink:
Wer mich da unterstützhen kann, gerne auch.

Hi, was ich dir sagen kann, ist dass der Entwickler der Firemote Card sehr schnell damit ist wünsche umzusetzen und Bugs zu beheben wenn man ihm diese auf GitHub (oder unter meinem Video) schreibt. GitHub - PRProd/HA-Firemote: Apple TV, Amazon Fire TV, Chromecast, Homatics, NVIDIA Shield, onn., Roku, Xiaomi Mi, and Android TV remote control card for Home Assistant

Zum Thema Icons, schau dir mal das Video hier an: https://youtu.be/cLKWhVYZaA0 Ich muss aber gleich dazu sagen, dass nicht alle Arten von Dashboard Karten das anpassen der Farbe zulassen. Eine andere Möglichkeit wäre noch das ganze übe CSS mit Card MOD zu verwirklichen.

Erstmal danke!
Das sind alles Knöpfe die ich eingefügt hab.
Keine Ahnung ob es noch was besseres dafür gäbe was man nutzen kann.

Und zum obigen: Da hab ich schon 2 Anfragen raus für Magenta, aber da kann man wohl leider keine anderen Knopfbelegungen einreichen, was EPG und Hamburgermenü leider ausschließt.

1 „Gefällt mir“