Hallo,
meine Frau hat ein 50kWp Anlage. Diese Anlage befindet sich nicht dort, wo wir wohnen. An der Anlage ist ein SolarLog1000+ PM angeschlossen.
Ich möchte die Daten der PV gerne in eiern App zur Anzeige bringen und gerne in meinem HA anzeigen.
Das SolarLog kann die Daten auf ein SolarLog Web Portal „spielen“, wo man dann mit der App da Gewünschte sehen kann. Leider will SL aufgrund er 50kWp Kohle dafür. Also fällt das raus. Dann dachte ich ich versuche es mit PV-Output.org. Aber im Solar Log kann ich keine Daten an einen anderen Server liefern. Bei Portal gibt es nur die Möglichkeit an das SolarLog Web zu senden.
Was geht ist auf eine FTP Server zu exportieren. Kleinster Abstand alle 10Min.
Kann man damit etwas im HA erreichen?
Das entfernte Netzwerk ist per LTE Router mit dem I-Net verbunden. Da im Mobil Bereich keine öffentliche IP vorhanden ist, kommt man per DDNS auch nicht weiter. Habe aber dort ein Pi mit Tailscale laufen. Somit kann ich mit meinem Notebook und Smartphone direkt auf das Solar Log. Wenn der HA da auch drauf käme, könnte ich ggf. direkt die SolarLog Erweiterung nutzen…ABER…
Mein HA läuft in einer VM auf meiner Synology. Wenn ich auf der Syn Das Tailscale Paket installiere bekomme ich aber leider nicht hin, dass der HA das entfernte Netzwerk anpingen kann. Das NAS ist auf dem TS Server angemeldet und die Route 192.168.9.0/24 ist dort freigegeben. Aber der HA kann nicht auf den Bereich pingen.
Ich weiß jetzt keine Lösung mehr. Höchste noch etwas mit FTP. Kann der HA sich die Daten vom FTP holen und dann soweit alles anbieten?