Deaktiviertes Gerät in Home Assistant

Kann mir einer sagen wie ich das wieder aktivieren kann?

Ein bisschen dürftig was du an Info gibst :wink:
Vom Namen würde ich Tippen auf ESPHome Gerät?

Du scheinst das ganze Gerät deaktiviert zu haben, daher in der Integration dieses wieder aktivieren

Sorry,stimmt: das ist ein ESPHOME Gerät. Ich hatte das Gerät davor deaktiviert und dann ein neues hinzugefügt. Wie bekomme ich das aktiviert?
Das Gerät selber ist da,nur der Sensor ist deaktiviert…:confused:…was braucht ihr noch an Infos??

Du hast das Gerät und damit den Sensor deaktiviert => OK
Was heißt jetzt:

?? Das verstehe ich jetzt nicht

Im Zweifel ESPHome Gerät komplett löschen, dann HA neu starten.
Dann ESPHome Gerät neu einbinden

Ah, musste mir erst deine Letzten Beiträge von dir ansehen :hugs:
Du hast ein ESP32 versucht und dann mit einem anderen ESP weiter gemacht
Dann muss der Sensor aber eine andere Entität haben => also schaue in diesem Gerät nach

Ich Idiot: ich habe erst ein Gerät mit Namen: H2O-Zisterne angelegt. Da ich auf einen anderen ESP gewechselt habe, habe ich den alten erst deaktiviert (unter Einstellungen-Geräte-ESPHome) und dann gelöscht (in ESPHome und in den Einstellungen-Geräte-ESPHome). Und nun scheint HA zu denken, das es sich um den gleichen ESP handelt. Gibt es dafür eine Lösung??

dann hast du zwei Entitäten mit dem Gleichen Namen! aber sie haben andere Entitäten (meist wird dann „_2“ angehangen)
Suche in den Einstellungen => Geräte => Entitäten nach diesem Namen „h2o“
Dann hättest Du den Richtigen :grinning:

oder, wie oben schon geschrieben:
beide aus HA entfernen
HA neu starten
Gerät neu einbinden

Manchmal liegt die Lösung so nahe :wink: einfach das Gerät unter Einstellungen - Geräte & Dienste - ESPHome → deaktivieren und dann wieder aktivieren. Und schon ist der Sensor wieder verfügbar…Danke trotzdem an euch…

1 „Gefällt mir“