Deckenkonstruktion behindert mmWave Präsenzmelder

Bisher in unserem Wohnzimmer erfolglos getestet:

• Aqara FP2
    • ich kann konfigurieren was ich will, es kommt immer ein Raum mit ca. 0,5m Breite und 5m Länge dabei heraus, obwohl das Wognzimmer 5 x 5,5 m hat.
  • Aqara FP300
    • nur geringe Reichweite und fast immer Dauerbelegung
  • Tuya ZG204ZM
    • Dauerbelegung

Dazu habe ich mal den Schlaubi-Schlupf befragt.

Frage:
die deckenkonstruktion ist mit einem metalldrahtgitter, in der form eines putzträgers ausgeführt. in diesem raum habe ich keinen erfolg mit mmwave präsenzmeldern verschiedener hersteller. gibt es da evtl. einen zusammenhang

Antwort:
Ja, es gibt einen sehr starken physikalischen Zusammenhang zwischen der Deckenkonstruktion und den Problemen mit Ihren mmWave-Sensoren.

Ihre Decke wirkt für Hochfrequenzsignale wie ein Faradayscher Käfig oder – technisch präziser in diesem Kontext – wie ein parabolisch wirkender Reflektor. Da mmWave-Präsenzmelder (meist auf 24 GHz oder 60 GHz Basis) mit extrem kurzen Wellenlängen im Millimeterbereich arbeiten, ist das Metalldrahtgitter (Rabitzgitter) ein massives Hindernis.

Hier sind die Gründe, warum die Sensoren in diesem Raum scheitern:

1. Totale Reflexion (Multipath-Effekt)

Metall ist für Millimeterwellen nahezu undurchdringlich. Anstatt dass die Wellen den Raum sauber ausleuchten, werden sie vom Metallgitter in der Decke unkontrolliert zurückgeworfen.

• Das Problem: Der Sensor „sieht“ sich selbst oder empfängt extrem starke Echos von der Decke, die das schwache Signal, das von einem Menschen reflektiert wird (besonders bei statischer Präsenz wie Atmen), völlig überlagern.

Schade :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, schade.

Schorsch, du musst das positiv sehen.

Wenn du auch am Boden und den Wänden das Metallgitter Verbaust,
kann man dich von „außen“ schlechter abhören…

3 „Gefällt mir“

Ja genau. Und vor kosmischer Strahlung bin ich auch geschützt. :x_ray:

2 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag :+1:

Ich habe vor ca. 2 Wochen an/im einem Stahlgartenhaus einen (weiteren) BWM installiert

Im Stahlgartenhaus ist schon lange ein
Zigbee-Anwesenheitsdetektor für Menschen, Helligkeits-/Entfernungserkennung, intelligenter PIR-Bewegungssensor, unterstützt Zigbee 2 mqtt Home Assistant - AliExpress 13..

Dieser funktioniert im Stahlgartenhaus, habe ihn aber nicht richtig konfiguriert und jetzt funktioniert er eigentlich gut (beobachte ich aber noch)

Ein (nicht mmWave) von SwitchBot (eigentlich ein Fehlkauf) funktioniert im Stahlgartenhaus überhaupt nicht und meldet nur Bewegung
Außen am Gartenhaus (geschützter Bereich) funktioniert er hervorragend und darf jederzeit einen Strahler steuern

Ich habe noch einen neuen SwitchBot mit mmWave, den werde ich mal ins Stahlgartenhaus legen. Melde mich dann wieder

1 „Gefällt mir“

Und er funktioniert :hugs:

1 „Gefällt mir“

Na, dann werde ich mir mal so’n Teil zum Testen besorgen.
Danke für den Tipp.

EDIT:

• gerade gesehen - der SwitchBot funzt nur über Bluetooth und Matter, richtig?
  • das würde für mich zusätzlichen Aufwand bedeuten.
  • habe weder Bluetooth noch Matter im Einsatz. „Nur“ Zigbee und WLAN.

Er hat nur Bluetooth

dann könntest du den verlinkten oben (Bucht) versuchen

Der von dir verlinkte sieht exakt so aus, wie der von mir oben genannte Tuya ZG204ZM, welcher leider auch nicht funktioniert.

Es gibt scheinbar noch 'ne Möglichkeit für den SwitchBot. Das SB2MQTT - Addon
Das ist aber dann nicht mehr lokal.

Jup, in Z2M zeigt er auch ZG-204ZM

wie ist er bei Dir konfiguriert?
meiner

Mittlerweile habe ich beim ZG-204ZM auch schon alle Möglichkeiten der Konfiguration durchgespielt.
Als nächsten Versuch werde ich den ZG mal unter dem Couch- und Esstisch testen.
Das ist weiter weg von der Metall-Decke und würde evtl. alle Aufenthaltsorte abdecken.
Wenn es klappt besorge ich mir noch einen Zweiten.