Frage:
die deckenkonstruktion ist mit einem metalldrahtgitter, in der form eines putzträgers ausgeführt. in diesem raum habe ich keinen erfolg mit mmwave präsenzmeldern verschiedener hersteller. gibt es da evtl. einen zusammenhang
Antwort:
Ja, es gibt einen sehr starken physikalischen Zusammenhang zwischen der Deckenkonstruktion und den Problemen mit Ihren mmWave-Sensoren.
Ihre Decke wirkt für Hochfrequenzsignale wie ein Faradayscher Käfig oder – technisch präziser in diesem Kontext – wie ein parabolisch wirkender Reflektor. Da mmWave-Präsenzmelder (meist auf 24 GHz oder 60 GHz Basis) mit extrem kurzen Wellenlängen im Millimeterbereich arbeiten, ist das Metalldrahtgitter (Rabitzgitter) ein massives Hindernis.
Hier sind die Gründe, warum die Sensoren in diesem Raum scheitern:
1. Totale Reflexion (Multipath-Effekt)
Metall ist für Millimeterwellen nahezu undurchdringlich. Anstatt dass die Wellen den Raum sauber ausleuchten, werden sie vom Metallgitter in der Decke unkontrolliert zurückgeworfen.
Das Problem: Der Sensor „sieht“ sich selbst oder empfängt extrem starke Echos von der Decke, die das schwache Signal, das von einem Menschen reflektiert wird (besonders bei statischer Präsenz wie Atmen), völlig überlagern.
Dieser funktioniert im Stahlgartenhaus, habe ihn aber nicht richtig konfiguriert und jetzt funktioniert er eigentlich gut (beobachte ich aber noch)
Ein (nicht mmWave) von SwitchBot (eigentlich ein Fehlkauf) funktioniert im Stahlgartenhaus überhaupt nicht und meldet nur Bewegung
Außen am Gartenhaus (geschützter Bereich) funktioniert er hervorragend und darf jederzeit einen Strahler steuern
Ich habe noch einen neuen SwitchBot mit mmWave, den werde ich mal ins Stahlgartenhaus legen. Melde mich dann wieder
Mittlerweile habe ich beim ZG-204ZM auch schon alle Möglichkeiten der Konfiguration durchgespielt.
Als nächsten Versuch werde ich den ZG mal unter dem Couch- und Esstisch testen.
Das ist weiter weg von der Metall-Decke und würde evtl. alle Aufenthaltsorte abdecken.
Wenn es klappt besorge ich mir noch einen Zweiten.