Defektes Shelly-Gerät in Home Assistant ersetzen – ohne Automationen neu zu bauen?

Hallo zusammen,

bei mir ist ein Shelly-Gerät defekt und muss durch ein neues, identisches ersetzt werden.

Ich nutze Home Assistant und möchte das neue Shelly möglichst so einbinden, dass bestehende Automationen, Dashboards und Szenen weiterhin funktionieren, ohne alles neu anpassen zu müssen.

Was ist dafür der empfohlene Weg?

• Altes Gerät zuerst aus Home Assistant entfernen?

• Neues Shelly mit identischem Namen / gleicher Entity-ID anlernen?

• Gibt es eine zuverlässige „Gerät ersetzen“-Funktion für Shellys?

Ich nutze die Shelly-Integration lokal (kein MQTT).

Home-Assistant-Core: 2025.12.5

Vielen Dank für eure Tipps!

Glaube da ist @Dreckfresse der richtige für!

Ich würde den weg gehen den du beschrieben hast. Ob das klappt :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich musst du den def. Shelly nur einmal aufrufen (Shelly Integration)
Alle Entitäten-ID z.B. im Editor zwischenspeichern
def. Shelly aus der Integration löschen
Neuen Shelly einbinden (egal mit welchem Namen)
Dann die Entitäten-ID ändern in den alten vom defekten

Dann hast du auch ggf. alle Langzeitdaten
(das funktioniert natürlich auch wenn du ein ähnliches eines anderen Herstellers verwendest oder eine neuere Version eines Shellys)

2 „Gefällt mir“

War schon am Antworten :grin:

2 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Alter Shelly 1PM defekt und soll durch Neuen ersetzt werden (gleiches Modell).
Wenn ich jetzt in HA in der Shelly-Integration den defekten Shelly löschen möchte, bekomme ich den Hinweis, “Zugehörige Geräte und Entitäten werden dauerhaft gelöscht.”

Die Entitäten möchte ich ja aber nicht löschen, da ich damit ja (für mein Verständnis) auch alle Langzeitdaten verlieren, oder sind diese davon nicht betroffen?

Ich habe beim Wechsel eines anderen Shelly schon bemerkt, dass der Verlauf von “…switch_0_energy” beim Austausch nicht mehr passt, da HA die Daten direkt vom Shelly übernimmt und damit mein Energiedashboard nicht mehr stimmt.
Ich habe mir jetzt einen Helfer angelegt, welcher die fehlenden kWh vom alten Shelly addiert und diesen jetzt im Energiedashboard eingetragen. Schön ist was anderes.

Was ist denn eine elegante Lösung, damit

• meine Langzeitdaten weiterhin passen.
  • keine Statistiken verloren gehen.
  • alle Automationen etc. weiterhin funktionieren.
  • etc.
  • ich nicht mit SQLite oder Python rumhantieren muss um die Daten zu migrieren.

Ich stelle mir als ideale Lösung einen Button vor. “Dieses Gerät durch ein neues Ersetzen”. HomeAssistant erledigt dann den Rest, sodass das neue Gerät genauso heißt wie das Alte und es so aussieht als wäre nichts passiert!

Gibt es dafür eine Lösung die man auch als Nicht-Programmierer anwenden kann?

Danke für eure Unterstützung!

Langzeitdaten gehen nicht verloren
Wenn du den Shelly in der Integration löschst siehst du die Entitäten in den Entwicklertools Statistik immer noch, erst wenn du diese löschst sind diese weg.
Also einfach beim neuen alte ID-Entität eingeben => dann ist alles gut :ok_hand:

Einen Helfer kannst du natürlich auch verwenden (Verbrauchszähler) und beim Wechsel eines Gerätes einfach den Input Sensor wechseln