Welche Marke hat dein Torantrieb?
Ich habe einen Sommer Duo Vision 650 !
So ist mein Shelly auch angeschlossen. I und O im Torantrieb. Hab aber ein Hörmann.
Hallo
Habe heute einen neuen Schelly eingebaut und eingerichtet und siehe da alles funktioniert . Tor geht mit Shelly app ,
Fernbedienung , Schalter vom Tor und Alex!
Du musst auch am Shelly einstellen dass er als Taster nicht als Schalter funktioniert.
Meiner schaltete nach 1 sec wieder aus.
Muss mal nachschauen wie genau.
Ich gehöre jetzt auch zu den Besitzer einer Smarten Garage,Yeahh
Zum Austausch der alten Steckdosen war ich zu Faul
Glückwunsch Tino
Hab auch eine Verteilerdose. Da ist der Shelly fürs Licht drin.
Hallo Uğur
Danke für deinen Beitrag. Ich habe das bei mir genau so umgesetzt und es funktioniert super.
Nun habe ich das Shelly Gen 3 gegen Gen4 ausgewechselt. Damit ich nun das ganze in Apple HomeKit integrieren kann. Nur leider wird mir der Shelly in Apple HomeKit nur als Schalter und nicht als Garagentor angezeigt. Weisst du wie ich das ändern kann?
Mit dem Gen 3 und einer Homebridge hat das mal ganz kurze Zeit funktioniert. Leider nicht stabil…
Für deine Hilfe bedanke ich mich schon heute…
Hi,
ich muss mich leider mal melden bezgl. der Iconfarbe und dem Zustand.
ich habe eien Zwave Sensor an meinem garagentor für die Zustandsanzeige auf/zu. Ich habe den Button wie in Deinem Video eingefügt allerdings wechselt er die farbe von blau(geschlossen) zu gelb(geöffnet). Er ändert nicht die Anzeige als solches also nur einen querbalken für geöffnet statt 3 wie bei Dir im Video. Wie kann ich das ändern?
Mein Yaml sieht so aus:
show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
action: perform-action
perform_action: switch.turn_on
target:
entity_id:
- switch.garagentoroffner_switch_0
data: {}
entity: binary_sensor.garagentor_opening
show_state: true
Jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt?
Danke
Hi, wenn du eine custom button card verwendest, dann kannst du das icon über ein template ändern. Anders wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht wie.
type: custom:button-card
entity: binary_sensor.garagentor_opening
show_name: true
show_icon: true
show_state: true
tap_action:
action: call-service
service: switch.turn_on
target:
entity_id: switch.garagentoroffner_switch_0
icon: >
[[[
return entity.state == 'on' ? 'mdi:garage-open' : 'mdi:garage';
]]]
Dank Dir abr die Custom Button card verwende ich nicht. Dachte das geht automatisch bei dem Bild wie bei Ugur-sehr merkwürdig, das es bei mur nur die farbe aber nicht den Status wechselt im Bild.
Lässt mir jetzt irgendwie keine Ruhe… Ugur hatte ja explizit in seinem Video auf die „Knop“ Karte verwiesen.
@Smartzeug evtl kannst Du nochmal schauen, wie das genau geht, das sich das Tor Icon zu „offen“ ändert…oder geht das nur mit Magnetkontakten? Ich habe nur einen Zwave Sensor an dem Tor.
Dank Dir
Hallo Schuelilueli ,
ich bin nicht oft in Apple Home unterwegs aber gibt es da nicht die Möglichkeit den Schalter zu ändern?
Licht und Schalter kann man wechseln aber ob Apple Home schon Garage eingebunden hat weiß ich nicht.
Huhu
Im Video bei 18:45 zeige ich, dass ich als Entität den Magnetkontakt genommen habe.
Das geht aber natürlich auch mit einem DW Sensor. Man muss dann dort den DW Sensor eintragen.
Die Aktionen zum Öffnen usw. sind dann gleich.
Ok Danke. Dann geht das anscheinend nicht mit einem normalen Türsensor, den ich an dem Garagentor dran habe.
Ich bin echt kein Profi, aber hier hast du gar kein Icon für Tor offen mit drinnen.
Ich sehe nur das sich die Farbe ändert nach Switch Status mehr nicht.
Ein Normaler Tür und fenster Sensor sollte gehen.
Dnk Dir. Aber das geht anscheinend nur mit der custom button card.
ich würde statt dem Magnetschalter einen Rollen Hebelschalter empfehlen (z.B. Heschen Endschalter HS-8108) funktioniert 1a
Gutes Video, danke.
Ich habe das gleiche, vor Jahren schon gemacht allerdings mit einem normalen Garagentor-Controler auf Wifi-Basis. Die Logic ist die selbe, entweder auf den Taster, oder direkt an den Taster-Anschluss des Garagentors.
Aber, damals war Corona und ich habe meine Garage damals „Home-Office“-tauglich gemacht. Dafür braucht man einen NFC-Reader (mit ESP32-Chip und ESP-Home), den man irgendwo unter dem Verputz platziert und den man mit dem Firmen-Badge über Home Assistant auslesen kann. Somit konnte ich mit meinem Firmen-Badge, quasi mein Home-Office (Garagentor) öffnen :-). Weil mir damals etwas langweilig war habe ich auch noch einen Fingerprint-Leser dran gehängt, so dass ich jetzt über Schlüssel, Fingerpint, Firmen-Bage, oder Mobile-Phone (ebenfalls NFC), die Garage öffnen kann. Was technisch ebenfalls möglich wäre, was ich bisher aber noch nicht gemacht habe, sind Spielereien, wie z.Bsp. über ESP-Presence (BLE-Transmitter), die Distanz von der Garage zum Handy zu messen, oder über Proximity (ist mit HA auch möglich), bei Annäherung an die Garage, dieselbe automatisch zu öffnen (die Erkennung ist leider ein bisschen träge…). Was allerdings mit der Smarten Garage möglich ist, sind Automatisationen, die entweder automatisch warnen, wenn die Garage zu lange offen ist, oder diese nach einer bestimmten Zeit, wenn sie offen ist, automatisch schliesst… Etc, Etc. das gibt es noch viel Möglichkeiten, um die Garage, wirklich „smart“ zu machen. Viel Spass beim Basteln…
Hallo, es gäbe dafür einen anderen Weg, obwohl die Verwendung der Custom-Cards natürlich einfacher und wesentlich anpassungsfähiger ist.
- Du musst z.Bsp. in Deiner configuration.yaml eine Eintrag machen, bei dem Du auf ein z.Bsp. customize.yaml verweist:
- In dieser neuen .yaml definierst Du dann die Einstellung je nach Entity-Zustand. z.Bsp.