Hey Leute, seid ihr bereit, eure Garage in eine Hightech-Festung zu verwandeln? In dieser Folge dreht sich alles darum, wie du deinen Garagentorantrieb mit dem Shelly 1 Gen 3 smart machst – und das ist erst der Anfang! Mit zusätzlichen Magnetkontakten und einem Temperatur- und Feuchtigkeitssensor kannst du dein Garagentor überwachen und sogar die Umgebungswerte deiner Garage auslesen. Und das Beste: Alles lässt sich nicht nur per Smartphone steuern, sondern auch mit deiner Stimme via Alexa oder Google Assistant. Siri und Apple HomeKit? Kommen bald!
Warum solltest du das Video anschauen?
Du bekommst:
Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Wie du den Shelly 1 Gen 3 verkabelst und in der App einrichtest.
Pro-Tipps für maximale Sicherheit: Warum du niemals ohne Fachmann mit Strom arbeiten solltest.
Kreative Ideen: Von dynamischen Icons in Home Assistant bis hin zu cleveren Verkabelungstricks.
Bonus-Content: Tipps, wie du dein Garagentor sicher machst, selbst wenn ein Hindernis im Weg ist.
Aber das ist noch nicht alles! Du lernst auch, wie du die Shelly-App optimal nutzt, um das Beste aus deinem Setup herauszuholen.
Was brauchst du?
Keine Sorge, du musst nicht alles mitschreiben. In der Video-Beschreibung findest du eine vollständige Liste der benötigten Geräte und Werkzeuge. Ein kleiner Vorgeschmack:
Shelly 1 Gen 3
Shelly Plus Add-On
Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
Magnetkontakte
Spannungsprüfer (Sicherheit zuerst! )
Highlights aus dem Projekt
Plug-and-Play: Verkabelung so einfach, dass es Spaß macht – besonders mit den genialen Wago-Klemmen!
Multifunktionalität: Steuere dein Garagentor per App, Taster oder Sprache – ganz nach deinem Geschmack.
Smart App Setup: Die Shelly-App erkennt dein Gerät automatisch. Wenn nicht, zeigen wir dir einen Trick, wie es über Bluetooth klappt.
Dynamische Icons: Damit weißt du immer, ob dein Tor offen oder geschlossen ist – visuell und direkt!
Fazit: Die smarte Garage ist kein Zukunftstraum!
Mit dem Shelly 1 Gen 3 verwandelst du deine Garage in ein modernes Smart-Home-Wunder. Aktuell funktioniert alles perfekt mit Alexa, Google Home und Home Assistant. Und ja, HomeKit ist auf dem Weg. Wer hätte gedacht, dass ein Garagentor so spannend sein kann?
Neugierig geworden? Schau dir das Video an und lass dich inspirieren! Schreib uns deine Meinung in die Kommentare und teile deine smarten Garage-Tricks. Wir freuen uns riesig auf dein Feedback.
Hallo Uğur,
vielen Dank nochmal für dein tolles Video und deine freundliche Unterstützung bei meiner Kommentarfrage. Glaubst du, es wäre möglich, das Shelly-Team mit einem Verbesserungsvorschlag zu kontaktieren? Ich würde gerne anregen, dass man die Blu-Version (Blue Door/Window) genauso wie das Shelly-Addon in die Integration einbinden kann, sodass eine Verknüpfung möglich ist.
Grüße dich Tron🙂,
im Prinzip eine eine gute Idee aber in der Praxis schwer umzusetzen.
Sobald man das Shelly AddOn mit einem Shelly verbindet ist es quasi ein Gerät. Somit werden die Sensoren auf die Karte des Gerätes geschoben in Home Assistant.
Ein BLU H&T ist aber in sich ein eigenständiges Gerät
Ich bin noch recht unerfahren, da ich gerade erst angefangen habe, mein Haus smarter zu machen.
Entschuldige bitte die vielen Fragen.
Ich verstehe es so, dass es sich im Grunde nur um eine Darstellung handelt, also dass der Zustand des Blue Door/Window Sensors im Anzeige-Fenster so dargestellt wird, wie es in deinem Video zu sehen ist.
Alles gut Tron,
wir alle hier waren mal Anfänger. Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen
Vom Programmieraufwand her ist es für Shelly keine große Sache aber wahrscheinlich ist es für Shelly nicht wichtig genug so ein Komfortfeature derzeit zu programmieren.
Wenn du Home Assistant hättest könntest du dir den Knopf selbst bauen
@Smartzeug
Meine beiden Garagentore werden ebenfalls je über einen Shelly 1Gen3 in HA eingebunden. Diese Lösung ist wirklich sehr einfach umzusetzen und funktioniert zuverlässig. Über einen Präsenzmelder wird bemerkt, ob sich eines der Garagentore öffnet bzw. ob jemand die Garage betritt. Dadurch wird das Licht in der Garage eingeschaltet und nach einer eingestellten Zeit ohne erkannte Präsenz wieder ausgeschaltet. Das hat den Vorteil, dass das Licht auch länger an bleibt, wenn man etwas in der Garage zu tun hat. Wenn eines der Garagentore geöffnet ist und es draußen hell genug ist, wird über einen Helligkeitssensor das Garagenlicht ausgeschaltet. Bei geschlossenen Garagentoren ist der Helligkeitssensor nicht eingebunden.
Ich habe mein Garagentor und mein Einfahrtstor nach deinem Video Tutorial smart gemacht.
Das Video ist einfach Klasse
alles ordentlich und einfach erklärt so kann das jeder innerhalb kurzer Zeit ohne Probleme selbst nachbauen.
Nun zu meiner Frage
Ich hab Home Assistant über Android Auto in meinem Auto laufen.Dort hab ich mir einen Button fürs Garagentor und Einfahrtstor angelegt und die Sensoren von den beiden jeweiligen Magnetkontakten.Das funktioniert auch besten.Ich kann das Garagen und Einfahrtstor darüber steuern und über die Magnetkontaktsenoren sehe ich ob das Tor auf bzw zu ist.
Nun würde ich das jetzt gern in dem Button vereinen so das das wie in deinem Video Button und Anzeige in einem ist.Derzeit sieht das so aus
Du könntest dir einfach einen Tasten „Helfer“ anlegen und diesen mit einer Automatisierung verknüpfen, in der du bei jedem Tastendruck einfach toogle/umschalten für das Garagentor nutzt, statt on und off auszuwählen.
Hallo Jayjojayson
Du hast mich da flasch verstanden bzw vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich habe NICHT 2 Taster (einer auf einer zu) sondern ich habe nur einen Taster mit dem ich sowohl das Tor auf als auch zu machen kann.Ich habe noch ein Sensor der mir den Zustand des Tor(geöffnet oder geschlossen) anzeigt.
Und ich möchte Taster und Sensor in einen Taster mit Anzeige vereinen.
Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Nein das geht leider nicht. Die Ausgabe von HA in Android Auto ist fest vorgegeben, weil das eine Vorgabe von Google Auto ist. Man soll nicht neben der Fahrt herumspielen, daher sind die Sachen dort so rudimentär eingebunden und können nicht verändert werden.
Nutze das aber tatsächliche selber auch sehr gerne, viel bequemer wie die Fernbedienung zu drücken und kann schon kurz vor der Ankunft gemacht werden, so dass das Tor oder die Garage direkt offen ist, wenn man ankommt.
Ja würde er, bei mir werden jedenfalls korrekt die Icons für Hoftor und Haustür angezeigt.
Das erste Icon ist der Taster der das Tor öffnet bzw schließt.
Das zweite ist der Magnetkontakt Sensor über den ich mir anzeige ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Und nun wäre es eben schön gewesen wenn ich nur ein Icon habe das so aussieht wie Icon 2 das mir anzeigt ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist und das ich betätigen kann um das Tor zu öffnen oder zu schließen.
Quasi so wie es Uğur in seinem Video beschreibt in Home Assistant ab Minute 18:10.
Wie gesagt, das geht leider nicht. Es ist kein Dashboard wo man irgendetwas konfigurieren könnte. Die Icon kommen von der Entität und man kann hier aktuell kein dynamisches Icon direkt in der Entität hinterlegen.
Hallo
Ich habe mein Garagentor mit den Shelly Plus 1 den Plus Addon und den Magnetschalter angeschlossen funktioniert auch alles mit der Shelly app aber mein Taster vom Torantrieb und die Fernbedienung geht jetzt nicht mehr.
Kannst Du mir da weiterhelfen ?
Aber ich glaube mittlerweile das eventuell der Shelly defekt ist , wenn ich den I & O am Shelly wieder Anschließe fährt sofort das Tor los und der Taster ist ohne funktion .