Hi und erstmal herzlich willkommen in der Community.
Der Prozessor sieht erst mal nicht so schlecht aus und scheint mit 10 TDP auch von der Leistung für einen 24/7 Server in Ordnung zu sein. Ich habe das gerade auch alles gemacht und habe mich für den N150 Chip von Intel entschieden, der hat auch 4 Kerne wie der von dir genannte, aber nur 6w TDP (mit 800 Mhz höhrerer Takrate). Preislich liegen die in sehr ähnlicher Region und auch den N150 bekommt man hier und dort zum sehr guten Preis.
Zum RAM, für HA sind die 8GB ausreichend, wenn du aber Proxmox darauf laufen lassen willst, musst den RAM aufrüsten. 16GB sollte das Minimum sein, mehr ist in diesem Fall immer besser. Dann musst du dich fragen, was alles als VM oder LXC unter Proxmox laufen soll, je mehr das ist, um so mehr RAM brauchst du. Von der Prozessorleistung reicht der J5005 auf jeden Fall aus.
Bei der SSD musst du ebenfalls schauen, wie du das angehst. Ich habe das aktuell auf einer 256GB M2 Sata laufen und ich die Backups auf meiner großen Fritz.NAS Platte, komme ich mit den 256GB hin. Besser sind aber auch 512GB oder gleich 1TB.
Das wichtigste ist wohl wirklich der RAM! Beispiel, du lässt unter Proxmox zwei VM für Home Assistant laufen und weist beiden 4GB RAM zu, dann hast du keine weiteren Kapazitäten für andere VM/LXC.
Bei mir läuft zweimal HA (Test und Produktiv) mit jeweils max. 6GB RAM dazu Adguard (512MB RAM), Miner (512MB RAM), Tasmoadmin (512MB RAM). Dann sind meine 16GB schon gut ausgeschöpft. Du siehst, mehr RAM ist daher immer besser.
Wenn du den RAM nicht aufrüsten möchtest, würde ich nur HA als OS auf dem Dell installieren.
Der schaut nicht so schlecht aus, hat aber auch eine etwas höhere TDP (15w), lässt sich aber anscheinend auch bis auf 9w begrenzen. 4MB Cache ist auch ganz ok. Die N100 oder N150 haben 6MB Cache. Beide Prozessoren nehmen sich nicht viel, der N150 ist halt etwas neuer.
Bei deinem verlinktem kann man zwei RAM Module einsetzen, so könntest du später auch noch aufrüsten auf 16GB oder zweimal 16GB. Das ist eindeutig ein Vorteil! Wenn du auf das U hinten an der Zahl vom Prozessor bei den i3, i5, i7 achtest, dass sind immer die mit niedriger TDP.
Schaue mal hier n150 mit 12GB RAM
Oder:
Bei ebay geht es auch so ab 160€ los. Sind wirklich wieder etwas teurer geworden. Liegt wohl am RAM, der aktuell sehr teuer ist.
Ja, leider. Die Mini-PCs sind leider alle deutlich teurer geworden. Der Beelink S13 hatte vor der RAM-Krise 180€ gekostet, jetzt gibts ihn nur noch für 300€…
Ich hoffe mal, dass sich das noch bessert..
Da sollte man auch die aktuellen Preise mitberücksichtigen
Fertig-Lösungen mit mehr RAM sind mittlerweile oft günstiger, als wenn man sich Hardware mit weniger RAM kauft und den dann aufrüstet.
Ist zur Zeit wirklich verhext. Man kann jetzt sogar schon Adapter für DDR4 kaufen, so man dann den alten DDR3 draufstecken und nutzen kann. Selbst die steigen wieder im Preis und habe schon ein paar alte Riegel aus der Schublade gezogen zum Verkauf.
Möglich.. wäre aber extrem Schade. Wenn die RAM- und Speicherpreise sich wieder stabilisieren, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass die Preise wieder deulich sinken. Die Nachfrage steigt ja nicht unbedingt, sondern das Angebot sinkt/ wird durch höhere Herstellungskosten teurer.
Na da hast du doch was gutes für den Preis bekommen. TDP ist für 6 Kerne auch ganz in Ordnung. Der hat dann hoffentlich auch zwei RAM Slots?, dann kannst du noch easy erweitern, wenn es soweit ist.