Habe mir das auch alles mal genauer angeschaut. Das Ansprechverhalten ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, wird sich aber auch noch ändern.
Der Ansatz ist auf jeden Fall sehr interessant und die Entwicklung geht ja in letzter Zeit wirklich schnell voran, da wird in 2025 hoffentlich einiges passieren. Für mich habe ich mal einen bestellt.
Geht Muliroom damit?
In Kombination mit AI ist das schon ein richtig geiles Thema. Die Art und Weise der Sprachkommunikation ist viel natürlicher und intelligenter möglich. Es macht mMn wieder deutlich mehr Spaß Sprache zur Steuerung zu nutzen.
Hallo dES
herzlich Willkommen im Forum
Meinst du mit Multiroom, dass er mehrere Geräte in mehreren Räumen ansprechen kann?
Sprich: „schalte Lichter in Küche und Wohnzimmer aus“?
Dankeschön an Jörg (@Smartrev) & Matthias (@haus_automation) für die Videos.
Habe mir beides schon angeschaut.
Ist genau das was ich mir gedacht habe.
Auspacken → verbinden → per Sprache alles steuern.
Jetzt ist es umso wichtiger seine Räume & Geräte sauber benannt und deklariert zu haben
Sprich: meine Shelly womit ich meine Stehlampe steuere sollte als Licht und nicht als Schalter eingestellt sein. Sonst kommt großer Frust auf.
Aber das kann man auch nach und nach dann umstellen wenn man auf Probleme stößt
Ich find’s spannend. Wie bekommen wir die Software jetzt auf ein altes Tablet, Smartphone oder gar auf eine geflashte Alexa?
(Halb ernst gemeint)
Aber am Ende haben wir doch alle ein Haufen Geräte mit Mikro und Lautsprechern rumliegen. Wie kriegen wir die zu Satteliten?
Bei Tablets etc. wars doch kein problem siehe zum beispiel Assist on Android - Home Assistant
lg, Jörg
Die Software wird ja die selbe sein wie beim m5 atom mini speaker und auf handy und tablet geht es aktuell auch schon soweit ich weiß.
Oh Jörg war schneller…
Ja, Assist ist natürlich in der Companion App vorhanden. Aber den muss man ja aktiv öffnen, richtig? Was ich mir vorstelle ist, dass ich einer alten Xiaomi Smart Clock am Schreibtisch oder einem Tablet an der Wand, auf der ein HA Dashboard drauf zu sehen ist (Browser) das Wake Word zu rufe und meine Kommandos gebe.
Unter Android kannst Du den auch als Standard Assistenten festlegen und dann direkt nutzen.
Ich hätte es eher so verstanden, dass man Gruppen mehrer Voice Geräte bilden kann und somit (z.B. Musik) synchron laufen ?!
Nein und denke das wird es in absehbarer Zukunft auch nciht geben, da das Gerät in erster Linie jetzt erst mal zum steuern optimiert wird. Trotzdem wird es 2025 auch musiktechnisch mit dann bald voll unterstützem Umfang MusicAssistant und dann AI wirklich cool werden denk ich mal …möglicherweise dann damit wenigstens auch gruppieren - test ich demnächst mal…
Wobei wenn ich da so ein wenig überlege - ob man da nicht was mit einer Art squeezebox zusätzlich drumrumgebaut bekommt
lg, Jörg
Ich mein Musik …Gleichzeitig Musilk abspielen. Music Assitant
Ich könnte mir vorstellen, dass über den Lautsprecheranschluss man hochwertige Lautsprecher anschließen kann und so mehr Spaß hat.
Ja klar, dafür ist der Anschluss auch offziell gedacht. So kann man dann Musik auf ordentlichen Boxen wiedergeben. Es gibt bestimmt auch schnell schlaue Leute die das Ausgangssignal vom Klinkenanschluss nutzen und was passendes basteln.
Toll wäre es per Music Assistant Multiroom zu benutzen. Per Klinke ein paar ordentliche Lautspecher anschliessen und fertig.
Ich benutze Snapcast mit Raspi und per Klinke an Lautsprecher. Geht gut.