Moin meine Freude des smarten Zuhauses…der Voice
Und genauso begann alles - das Kapitel 1 – Rudimentäre 22 Sprachen Unterstützung - aber vor allem die Einführung von Assist was in Home Assistant 2023.2 bereits per default aktiviert war.
Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen auch noch mit einer Android Wear App sowie Siri Shortcuts war ein neuen Zeitalter eingeläutet. Aber vor allem eines – es wurde von Anfang an Wert auf lokale Sprachunterstützung gelegt und eben nicht nur Cloud.
Der Assist ist bedienbar via Konsole aber eben natürlich auch via Sprache.
Dabei gibt es mehrere Herausforderungen – zum einen die Intends. Also die beabsichtigte Aktion die dabei ausgeführt werden soll herauszufinden. Da gehen wir später noch näher drauf ein – aber eben als zweites – die Triggerworte, damit die Hardware überhaupt zuhört.
Herausfordernd dabei das ganze mit Software zu lösen. Whisper und Piper unterstützen lokal Sprache in Text und umgekehrt zu realisieren doch wie ist es mit dem Wakeword? Da gibt es beispielsweise openWakeword mit vordefiniert trainierten Worten. Komplexes Thema, du benötigst Rechenpower und auch die Fehlerrate spielt hier ein großes Thema. Und eben auch MicroWakeword mit dem du auch eigene Wakewords generieren kannst.
Daher ist Hardware, die am besten Wakewords selbst verarbeitet ein bessere Option. Bei Mikrowakeword hast du es bereits gesehen – esphome – die Software innerhalb homeassistant die mit ESP8266 oder ESP32 aber auch Raspberry und anderen Plattformen kommuniziert.
Angefangen mit dem 13$ Voice assistant m5stack atom zum ausprobieren, den du einfach über die Weboberfläche flashen kannst – einfacher geht es fast kaum, dann eben alte Telefone über Voip nutzen als assistant, bis zu den S3 Boxen mit 2 Fernfeldmikrofonen – wirklich cool – aber eben leider kaum zu bekommen. Dann ein Raspi mit Aufsatz und Lautsprecher den ich hier lokal nutze aber natürlich ein wenig langsamer ist – bis zum – trommelwirbel - Home Assistant Voice - der jetzt für alle zu haben ist – mit schnellen Wakewords, Fernfeldmikrofonen, sowie Lautsprecher.
Die Installation
Wenn du jetzt der Meinung bist, das ganze ist bestimmt wieder hochkompliziert, muss ich dich enttäuschen. Du benötigst die Compagnon App auf deinem Smartphone inkl. Aktiviertem Bluetooth. Danach steckst du das Gerät an einen Spannungsversorgung und wie von Zauberhand wird das Gerät gefunden und führt dich durch den Setup Prozess. Übrigens geht das genauso, wenn du beispielsweise einen BLE Proxy zuhause hast. Dann kannst du das Ganze auch über die Weboberfläche konfigurieren.
Ein wichtiger Hinweis da noch nicht unterstützt – versuche nicht über die ESPHome Oberfläche etwas zu verändern und die kompilierte Version aufzuspielen – das kann ganz schön schnell in die Hose gehen – ich rede aus Erfahrung.
Wenn aber auch nur halb so schlimm – es gibt einen Weblink, mit dem du das Gerät neu flashen kannst auf den Ursprungszustand der Software. Übrigens geht auch ein Reset am Gerät, indem du die Taste länger gedrückt hälst.
Als Hardware ein ESP32-S3 – mit 16MB Flash Storage
sowie ein rotierender LED Ring für die Lautstärke. 2 Fernfeldmikrofone die auch in 8 Metern noch funktionieren sowie 5V Versorgung 2 Ampere und ein 3,5 Klinkeausgang für deine Stereoanlage.
Auf der Rückseite ein Port um später andere Sensoren oder Assessors aufzunehmen – da wird mit Sicherheit einiges kommen. An der Seite der Schieberegler fürs stummschalten…
Der Knopf in der Mitte kann übrigens auch selbst belegt werden und beherrscht einfach, doppelt sowie langes betätigen.
Wenn du lokale Sprache nutzen möchtest dann brauchst du potente Hardware – also beispielsweise einen N100 wie ich oder einen Raspi 5 (CM5) etc. – bei einem Raspberry 4 dauert es je nachdem tatsächlich 1-3 Sekunden als Beispiel! Am schnellsten geht es im Moment tatsächlich mit der Nabu Casa Cloud^^
Was wird bisher unterstützt? Hier kannst du dir ein Bild von den Sprachen machen:
Talking with Home Assistant - get your system up & running - Home Assistant Deutsch ist dabei schon sehr gut dabei und wenn du draufklickst siehst du die Intends was alles geht. Darunter Timer – leider noch keine Wecker (zeige ich dir in einem 2ten Video) und alle Standard Domains wie Licht, Binary-Sensoren, Rolläden etc. – rudimentäre Musiksteuerung etc. Zumeist werde ich gut verstanden – auch mit Hintergrundgeräuschen. Da machen die 2 Fernfeldmikrofone einen guten Job – ab und an geht das Gerät aber auch so an – da wird aber auch ständig nachgebessert.
Für einen ersten Eindruck der Kommandos schau gerne ins Video^^
Hier nochmal der Link fürs flashen falls es Probleme gegeben hat: Home Assistant Voice PE
Der Store: https://www.nabucasa.com/
Und hier das Video… Klicke hier
Die Zukunft beginnt jetzt…