Detailverbrauch Einzelgeräte funktioniert nicht mehr :(

Hi,

mich wundert, das noch niemanden aufgefallen ist oder interessiert hat, dass das Energiedashboard scheinbar einen Bug hat.

Der Detailverbrauch der Einzelgeräte bleibt dabei leer, egal wie weit ich zurück gehe. Ich habe diverse Browser ausprobiert und auch die mobile App zeigt dort nichts an.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir noch wunderbar mit der Coreversion 2025.2.4.
Vielleicht die ganze Hardware mal neu starten.

2 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Detailverbrauch der Einzelgräte wunderbar, bin aktuell auch auf 2025.2.4.

2 „Gefällt mir“

Hätte mich gewundert, aber hat auch nichts geändert. :frowning:
Schlecht daran ist, das es wohl nicht durch ein Update gefixt wird wenn es nur bei wenigen auftritt.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du den Bug reproduzierbar beschreiben kannst, wird sicherlich von den Entwicklern auch ein Fix erstellt.

Bei mir funktioniert es auch weiterhin, nur war seit dem Update auf die 2025.2 in der Stromnutzung der PV-Anteil oben dargestellt, über dem Zukaufanteil. Seit 2025.2.4 ist es aber wieder korrekt.

1 „Gefällt mir“

Naja, um etwas zu reproduzieren zu können müsste ich ja wissen wie man es abstellen kann :wink: Alles was ich sicher reproduzieren kann ist, dass ich ein Update gemacht habe.

Ich weiß aber das ich nicht der Einzige bin, im Netz sind da schon noch einige mit dem gleichen/ähnlichen Problem. Da bleibt dann wohl nur abwarten, wenn man keine Ahnung hat…

2 „Gefällt mir“

Womit erfasst du denn den Verbrauch? Vielleicht hat sich da auch was verändert.

1 „Gefällt mir“

Bekommst Du denn bei den einzelnen Entities noch jeweils die richtigen Messwerte?
Prüfe dann die Einstellungen im Energiepanel oder lösche dort die Einzelgeräte und füge sie neu hinzu.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage(n) nicht. Ich erfasse die Verbräuche der einzelnen Geräte mit dutzenden verschiedener Sensoren, die übermitteln auch alle plausible Werte nur in diesem einem Diagramm eben nicht. Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Und auch wenn jetzt Geräte kaputt sein sollten, sollte die Grafik bis dahin doch richtig angezeigt werden, oder? Bis vor dem Update hat es ja noch geklappt.

Es soll wohl daran liegen, wenn man die Werte in der Reihenfolge geändert hat, aber ich habe keine Ahnung wie die Reihenfolge vorher war, denn das habe ich ganz am Anfang mal geändert.

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJayX :slight_smile: ,
das ist definitiv ein Bug und das würde ich melden.
Denn du hast absolut Recht. Auch wenn das eine oder andere Gerät nicht auftauchen sollte, einige sollten auf jeden Fall auftauchen.

Was du versuchen kannst ist die ganze Maschine auf der HA läuft neu zu starten.

1 „Gefällt mir“

Das hat er schon versucht. Ohne Erfolg :wink:

1 „Gefällt mir“

Puh, da bin ich erstmal beruhigt. Ich dachte schon ich muss das alles neu machen. Gemeldet ist der Bug wohl schon, da bleibt nur abwarten.

Stimmt, das habe ich schon gemacht, leider hat das keine Änderung ergeben :frowning:
Komisch nur, dass das nicht mehr Benutzer haben, also muss es ja doch irgendwo an meiner Zusammenstellung liegen…

1 „Gefällt mir“

bei mir gleiches Problem seit 2025.2.X

2 „Gefällt mir“

Mir ist das Problem auch seit ein paar Tagen aufgefallen.

Überwache den Verbrauch meiner Wärmepumpe mittels Shelly 3PM - und hier kommt auch nichts mehr rüber.

Version: 2025.2.4

Muss wirklich ein Bug sein, beim mir werden die Einzelverbräuche korrekt dargestellt. Ermittelt werden die über 3PM pro und diverse Schaltsteckdosen. Ich habe gerade auch das Update auf 2025.2.4 gemacht und bisher läuft alles gut.

1 „Gefällt mir“

Problem ist mit dem Update 2025.2.5 zumindest bei mir behoben, ich hoffe bei euch auch…

1 „Gefällt mir“