Hallo zusammen … vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann man den Deye verbieten den Akku zu laden ? Also dass er z.B. nicht morgens um 8:00 anfängt …sondern erst um 13:30 z.B. und vorher der Akku bei z.B. 15 % bleibt.
Im “Entladen-Game” bin ich schon gut drin, da weiss ich was ich tu hiermit :
Es geht darum eher am Vormittag den PV Überschuss in das Stromnetz einzuspeisen, um dann erst am Nachmittag, wenn im öffentlichen Stromnetz häufig ein Überangebot vorhanden ist, den eigenen Akku zu laden. Oft ist es so das die PV Akkus schon gegen Mittag voll sind und die Anlagen gerade dann anfangen in das Netz einzuspeisen, wenn bereits ein Überangebot besteht. Deshalb die Stichwörter „Netzdienliches Laden“.
Das habe ich schon verstanden!
es wäre aber hilfreich zu wissen wie der WR eingebunden ist wenn du Ihn steuern möchtest, Generelle Infos wie/was aufgebaut und integriert ist?
Hier ist aktuell „Raten“ angesagt!?
bei mir gibt es da zB. „grid_charge_enabled“ damit kann ich dem WR erlauben/verbieten aus dem Netz zu laden !
Bei den meisten BMS kann man auch einstellen ob „geladen“ werden darf!
Hier immer mal einen „Brocken“ hinwerfen wird da nicht viel bringen!
Das braucht mehr „Input“ !
Ich möchte ( wie bereits 2 mal geschrieben) nicht mit PV laden, den Akku auch noch mittags auf z.B. 15 % haben, auch wenn die Sonne knallt.
In HA habe ich die Deye zum steuern (noch) garnicht/wenig implementiert, es geht (erst mal) drum im Deye generell das laden zu verbieten ( bis mittags und dann alle Verbraucher zu starten )