Deye Hybrid 8K Wechselrichter verbieten den Hausakku zu laden?

Hallo zusammen … vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann man den Deye verbieten den Akku zu laden ? Also dass er z.B. nicht morgens um 8:00 anfängt …sondern erst um 13:30 z.B. und vorher der Akku bei z.B. 15 % bleibt.

Im “Entladen-Game” bin ich schon gut drin, da weiss ich was ich tu :slight_smile: hiermit :

Verstehe nicht was du damit bezwecken möchtest!? Lass ihn doch laden wenn Überschuss da ist! Oder willst du zusätzlich noch einspeisen?

Bist du dir da sicher? Da sind schon zu Teil recht „komische“ Einstellungen dabei?

Die Stichworte “netzdienliches Laden” und “negativer Strompreis” sollten Dir da helfen :slight_smile:

Zurück zu meiner Frage , wie “verbiete” ich ihm das Laden des Heim-Akkus ?

Also willst du nur das laden aus dem Netz verbieten? Wie hast du den WR in Home Assistant eingebunden? Ein paar Infos wären da schon hilfreich!

Es geht darum eher am Vormittag den PV Überschuss in das Stromnetz einzuspeisen, um dann erst am Nachmittag, wenn im öffentlichen Stromnetz häufig ein Überangebot vorhanden ist, den eigenen Akku zu laden. Oft ist es so das die PV Akkus schon gegen Mittag voll sind und die Anlagen gerade dann anfangen in das Netz einzuspeisen, wenn bereits ein Überangebot besteht. Deshalb die Stichwörter „Netzdienliches Laden“.

Nun geht es um die technische Umsetzung.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich schon verstanden! :innocent:
es wäre aber hilfreich zu wissen wie der WR eingebunden ist wenn du Ihn steuern möchtest, Generelle Infos wie/was aufgebaut und integriert ist?

Hier ist aktuell „Raten“ angesagt!?

bei mir gibt es da zB. „grid_charge_enabled“ damit kann ich dem WR erlauben/verbieten aus dem Netz zu laden !

Bei den meisten BMS kann man auch einstellen ob „geladen“ werden darf!

Hier immer mal einen „Brocken“ hinwerfen wird da nicht viel bringen!
Das braucht mehr „Input“ !

Was hast Du dauernd mit Grid charge ?

Ich möchte ( wie bereits 2 mal geschrieben) nicht mit PV laden, den Akku auch noch mittags auf z.B. 15 % haben, auch wenn die Sonne knallt.

In HA habe ich die Deye zum steuern (noch) garnicht/wenig implementiert, es geht (erst mal) drum im Deye generell das laden zu verbieten ( bis mittags und dann alle Verbraucher zu starten )

Dann solltest du das einfach mal ordentlich erklären was du willst!

(Ich bin hier raus, dazu ist mir meine Zeit zu schade!)

Das wird kaum gehen, außer du schaltest den WR ab oder schaust das du viel Verbraucher hast die du drauf schalten kannst und so nichts in den Akku geht!
Oder stelle dir einen BitCoin Miner hin dann geht auch nichts in den Akku! :wink:

Wenn ich so ein Vorhaben hätte, könnte ich den maximalen Ladestand regeln. Beispielsweise bis 15:00 Uhr, maximal 15%. Wobei es in meinen Augen, Netzdienlich, mehr Sinn ergeben den Akku zur Mittagszeit zu laden, da ist halt regelmäßig zu viel Strom im Netz. Jedenfalls werden bei mir zum Mittag sehr häufig die Windräder abgestellt, weil die PV halt das Netz voll versorgen kann. Wenn man ganz lustig ist, könnte man sogar den Spotmarkt als Basis für eine Automatik verwenden.
Aber ist alles Asche, wenn man keinen Zugriff auf den Akku hat.

1 „Gefällt mir“

Was im Netz ist interessiert mich sehr wenig! Ersten wenn ich eine Netz gebundene Anlage habe, baue man die so, dass man den Eigenverbrauch über das Jahr abdecken kann und nicht das ich Schwachsinnig das Dach voll mache und dann nicht weiß was ich mit dem Strom machen soll! Von dem kommt dann das, dass Gesetze kommen wo der Netztreiber die WR regeln will und sogar wenn es nicht mehr geht abschalten!

Leute, wenn ihr auf die gestellte Frage einfach keine Antwort habt …
machts doch mal wie Dieter Nuhr sagt !

Kommt also noch ein vernünftiger Hinweis wie / ob man im Deye HWR es so einstellen kann dass er den Akku bei PV Eingang NICHT lädt, oder ufert es eibnfach noch weiter aus in irgendwelche Kommentare nach denen keiner geftragt hat ?!!?

Ist dem tatsächlich so, Du bist dir sicher man dann den Deye nicht per Einstellung verhindern lassen den akku zu laden ?

Oder “denkt” du das nur ?

Da würde ich mir eher mit einem Vorschlaghammer auf die Hand hauen. Mehrfach.

Binde das Teil ordentlich per Modbus an das du auch Befehle per Modbus setzen kannst und dann sollte eine Kombi (oder sogar auch schon einzeln) von:

-„Grid Charge“ / „AC Charge“ auf OFF
-„Battery Max Charge current“ auf 0 A

dein Problem lösen!
Per default wird es keine zeitliche Einstellung dafür geben, weil das logisch keinen Sinn macht!

was alles geht siehe → Sensors | Deye/Sunsynk
alle mit (R/W) können gesetzt werden!

Kann es nicht sicher sagen da ich keinen Deye habe und auch die Firmware davon nicht kenne, habe hier eine Victron Anlage die im Grunde ähnlich ist wie die Deye sind!
Bei dem Multiplus kann ich es so einstellen das er so wenig wie Möglich in den Akku lädt, aber dazu muss man auch die Lasten habe die die Leistung abnehmen sonst geht das nicht! Wenn du genug lasten hast die du steuern kannst, wird der Akku auch erst geladen wenn die versorgt sind! So wie du dir das Vorstellst müsste der Deye ein Relay habe das schaltet und die Leistung durchgeschliffen wird und nicht über den Akku gehen. Das wird er nicht haben, sonst einfach mal in Manual schauen von Deye, dort müsstet du was finden wenn er das haben sollte! Mir wäre so was nicht bekannt!

so, eben getestet und funktioniert wie erwartet → Keine Ladung!

Hast du einen Deye WR mit dem du das getestet hast?

Ja, habe ich! Nur in 12 kw!

Wenn der Akku abgeregelt wird, wie wird da dann der Ertrag aufgeteilt? Verbraucher versorgt und der Rest geht ins Netz?