Die 3 besten Kalender-Karten für dein Home Assistant Dashboard!

Die 3 besten Kalender-Karten für dein Home Assistant Dashboard!

Du möchtest deinen Home Assistant Kalender übersichtlicher und funktionaler gestalten?
In diesem Video zeige ich dir die 3 besten Kalender-Karten, die dein Dashboard auf ein neues Level bringen. Egal, ob du deine Termine organisieren, Müllabfuhr-Termine einbinden oder deinen Wochenplan optimieren möchtest – diese Karten haben es in sich!

4 „Gefällt mir“

wie immer ein informatives video.

was meiner meinung nach fehlt (habe ich auch auf yt geschrieben), ist, wie man seinen bestehenden kalender (apple, google, outlook etc.) importiert.

ich favorisiere ebenfalls den week planner kalender, da sehr übersichtlich und auch für größere displays geeignet. ich möchte direkt sehen, welche termine ich an welchem tag habe und nicht punkte, wo ich dann noch drauf klicken muss.

meinen ios-kalender und den abfallkalender per ics-datei habe ich eingebunden bekommen. den von outlook leider noch nicht.

interessant wäre auch, ob man den/die kalender der partnerin / des partners auch kompfortabel einbinden kann.

Hi, was ich dir ja auch auf YT schon geschrieben habe:

"Ja, indiesem Video habe ich mich rein auf die Dashboard Karten zum Thema bezogen. Zur Integration von Kalendern gibt es zum Beispiel dieses Video hier: https://youtu.be/vwoy4nhLvdE?si=lA8LB3PCvnY4m4b2 und auch in diesem Video hier spreche ich darüber: https://youtu.be/WGFiOEvmN0o?si=2KNVAOvOiAHAnLhV und auch in der Home Assistant Doku findest du natürlich Anleitungen dazu: Google Calendar - Home Assistant "

Vielleicht hat aber auch hier nich der eine oder andere Creator ein zusätzliches Video zu einer Kalender Integration.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Habe Den Müllkalender schon in HA eingebaut mit deinem Müll Video.
Kalender wird auch links angezeigt. So weit so gut.

Nun habe ich aus deinem Neuen Video den Week planner runtergeladen und eine Karte erstellt.

Mein Problem ist nun wenn ich ADD Calender in der Karte wähle passiert gar nix.
Er sollte doch den Awido Online Kalender haben. Aber es geht noch nicht mal ein Entitäts Feld auf wo ich Awido auswählen könnte.

HA Neustart hat nix gebraucht.

Hat einer einen Tipp was ich falsch mache ?

Gruß Timo

Das ist leider ein bekannter BUG der vom Entwickler bereits untersucht wird. Hier findest du den Aktuellen Stand zum Issue: Calendar can not be added · Issue #224 · FamousWolf/week-planner-card · GitHub

Und ich dachte schon ich bin zu blöd :slight_smile:

Guten Abend :slight_smile:
Ich hätte da mal eine Frage: Ich finde die Dashboard Ideen für die Kalender sehr gut. Ich hatte versucht einen Googlekalender nach der Anleitung

zu implementieren. Mir ist da bei der google api ein Fehler unterlaufen,
den ich auf google gelöscht habe und neu erstellt habe.
Leider hatte ich vorher schon die Integration Google-Google Kalender installiert und jetzt versucht Homeassistant immer die alte API zu aktivieren, welche aber nicht mehr gefunden wird. Wie lösche ich diese Datenreste?
Neustart hat nichts gebracht.
Gruß, AndiFidi

Auf der Integration Seite auf die 3 Punkte

Dort dann die Anmeldedaten löschen

2 „Gefällt mir“

Hi @maxe. Oh, stimmt. Das hatte ich total vergessen, jetzt funktioniert das neue einrichten. Ich Danke Dir!!!
Gruß,
AndiFidi

Hab da gerade mal rein geschaut, dachte auch schon zu blöde zusein.
Über die RAW kriege man zwar den Kalender rein, das war es dann aber auch.
Man kann nichts einstellen oder ändern.
Da funktioniert aber was so garnicht.
Na mal schauen wann es wieder funktioniert. :face_with_spiral_eyes: :sob:

1 „Gefällt mir“

Hallo doch über yaml gehts wenn man weis wo was hin muss Name,Farbe habe ich schon mir fehlt noch no events in Frei als Bezeichung und Entire Days hätte ich gerne Ganztägig

calendars:
  - entity: calendar.awido_online_2
    color: "#00FF00"
    name: Müll

texts:
  today: Heute
  tomorrow: Morgen

mehr weis ich noch nicht Sorry

Wenn man yaml kann, dann mag es gehen.
Kann ich aber nicht :smiley:.
Ich lade mir nichts runter was über die GUI einegestellt werden kann und mach das dann in der yaml :exploding_head:.
Also abwarten, irgenwann wird es schon gehen. :wink:

weather:
  entity: weather.forecast_home
  showCondition: true
  showTemperature: true
  showLowTemperature: true
  useTwiceDaily: false

wetter yaml code

und den Yaml code für Text

fullDay: Ganzer Tag
          today: Heute
          tomorrow: Morgen
          yesterday: Gestern
          monday: Montag
          tuesday: Dienstag
          wednesday: Mittwoch
          thursday: Donnerstag
          friday: Freitag
          saturday: Samstag
          sunday: Sonntag
          noEvents: Frei

falls es einer braucht

Gruß Timo

1 „Gefällt mir“

Gibt jetzt nen Update.
Muss man jetzt direkt aus HACS installieren.
Ist jetzt auch eine Integration und kein Dashboard mehr.
Bei mir kann ich jetzt alles einstellen. :+1:

2 „Gefällt mir“