Die deutlich smartere Lösung

Ich habe mich neulich erst mit meinem Schwager über das Thema unterhalten. Der ist studierter IT Nerd und benutzt ebenfalls viel KI zum Programmieren. Aber er ist sich bewusst, das KI unter anderem aus Foren lernt. Ohne den Austausch auf diesen Plattformen, die durch die KI abgeschrieben und verwendet wird, ist eine KI dumm wie Brot.
Wer also schreibt das ein Forum unnötig ist, weil es ja KI gibt, erfasst die Lage nicht. Ohne das böse zu meinen.

5 „Gefällt mir“

Ich bin hier raus bevor es hier Ausartet.
Feststeht für mich, wenn ich gehen will dann brauche ich keine Aufmerksamkeit und kein Ihr seit so Schlecht und muss es nicht noch extra Ankündigen.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich leider nicht widersprechen. Corona hat es nicht besser gemacht, aber schlimm war es vorher auch schon. 2010 hatte ich kein Massen-Social Media, damit war ich quasi ein Alien.

:joy::joy: mein Schwiegervater sagt immer, er ist „Oldschool“

1 „Gefällt mir“

Ist man doch schon, wenn man Lycos und AOL kennt.

4 „Gefällt mir“

56kModem und ohne CD geht dar nichts :rofl::rofl:

Ich sag ja, ich mag das Menschliche hier, sowas kann keine KI ersetzen.

2 „Gefällt mir“

Tschüss :waving_hand: Weiterhin viel Spaß mit deiner KI :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Kunst des leisen Abtritts: Zwischen Souveränität und dem Wunsch nach Resonanz

Der Rückzug aus einer Gemeinschaft ist oft ein Akt der Selbsterhaltung oder ein Zeichen persönlicher Weiterentwicklung.
Dabei stellt sich die Frage nach dem Stil des Abschieds. Während ein lautstarker Abgang oft den Versuch darstellt, die Deutungshoheit über die eigene Geschichte zu behalten, birgt das leise Abtreten eine Form der Souveränität, die in der modernen Kommunikationskultur selten geworden ist.

Häufig wird ein Austritt von langen Erklärungen begleitet. Man möchte sicherstellen, dass die eigenen Beweggründe verstanden werden, und neigt dazu, alternative Sichtweisen oder Gegenargumente im Keim zu ersticken. Dies führt jedoch oft zu einer Eskalationsspirale.

Fazit:

Ein diskreter Rückzug ist dort am wirkungsvollsten, wo er Raum für Reflexion lässt – sowohl bei der gehenden Person als auch bei der Gemeinschaft. Die Anerkennung, die man sucht, wird meist nachhaltiger gewährt, wenn sie auf dem Respekt für die gezeigte Haltung basiert und nicht auf der Lautstärke der Abschlussworte. Stilvoll zu gehen bedeutet, die eigene Geschichte für sich zu behalten und der Gemeinschaft die Freiheit zu lassen, ihre eigene Perspektive zu bewahren.

4 „Gefällt mir“

Du hast den Akustikkoppler vergessen mit dem habe ich 1990 meine erste Mailbox aufgebaut…
Dann 14400 dann 28000 dann erst 56K Modems dann ISDN…

Also bitte nicht die Geschichte verfälschen… :joy:

2 „Gefällt mir“

Viel Text für ein einfaches: ‚Ich habe keine Lust auf eine ehrliche Diskussion.‘ Spar dir die philosophischen Floskeln – wer keinen Arsch in der Hose hat, sich zu erklären, sollte das nicht als ‚Stil‘ tarnen.

1 „Gefällt mir“

Over and out !

Hallo zusammen, ich danke euch für die offene und ehrliche Diskussion zu diesem Thema. Das mag ich so bei uns! Es ist spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Ansätze sind, ob man die schnelle präzise Lösung durch KI sucht oder den persönlichen Austausch und die Inspiration hier in der Community schätzt. Beides hat zweifellos seine Berechtigung.

Ich selber nutze auch KI, wie wohl viele andere ebenfalls. KI entwickelt sich ständig weiter, wird besser und lernt dazu. Kommt natürlich auch sehr darauf an, wo man sich mit der KI bewegt, also einfacher Browser, cli, vs-code, gui-programme um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Vor einem Jahr war da bei weitem nicht so viel möglich wie heute. Ich mag trotzdem den Austausch im Forum, weil ich hier mit echten Menschen spreche, die auch mal kontern oder ganz andere Ansichten haben. Meine KI antwortet mir zwar immer und meist wohlwollend, aber eben oft unabhängig davon, ob die Antwort in der Realität gerade Sinn ergibt oder nicht. Da kommt dann wieder die eigene Erfahrung und Kenntnis zum Spiel.

Da die Standpunkte nun umfassend ausgetauscht wurden und der ursprüngliche Anlass dieses Threads – der Abschied von Swissberry – feststeht, möchte ich das Thema an dieser Stelle schließen. So vermeiden wir, dass wir uns in einer Grundsatzdebatte verlieren. Jeder hat seine Meinung und die werden wir akzeptieren.

Wir wünschen Swissberry alles Gute auf seinem weiteren Weg. Für alle anderen, auf weiterhin guten Austausch bei unseren nächsten Projekten!

6 „Gefällt mir“