Die deutlich smartere Lösung

Ich habe mich dazu entschieden, meine Zeit hier im Forum zu beenden. Leider konnte ich aus den Diskussionen keinen echten fachlichen Mehrwert ziehen – für reines Geplänkel ist mir meine Zeit schlicht zu kostbar. Meine Probleme konnte ich schlussendlich effizient mit Google Gemini lösen: sauber, fachlich fundiert und ohne unnötige Rückfragen. Das ist für mich die deutlich smartere Lösung

1 „Gefällt mir“

Dafür habe ich dir einen :+1: dagelassen, ich habe es auch so gergelt, aber mit ChatGPT :slight_smile:

Aber dennoch sehe ich im Forum einen Mehrwert für mich, hier kann man gut Ideen Sammeln, und Fragen zur Hardware stellen und sicher auch mal OT Schreiben was ja auch mal nicht so verkehrt ist.

3 „Gefällt mir“

Sicherlich ist an deinem Argument etwas Wahres dran. Allerdings hat dieses Community-Modell in den letzten Jahren stark an Relevanz verloren; moderne Plattformen bieten heute deutlich effizientere Möglichkeiten

Ja, aber ich bin z.B. kein Freund von Discord und Co., das geht mir zu schnell, bis ich mit dem Schreiben fertig bin gibt es schon 5 neue Post. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, mit welcher Erwartungshaltung Dich in einem solchen Forum anmeldest und wie Du sonst so in der Gesellschaft anderer unterwegs bist. Ja, das ist manchmal nervig, wenn man auf seine speziellen Fragen keine oder eventuell sogar pampige Antworten bekommt. Na, und?

Ich kann nur für mich selbst sprechen - ich habe erst Anfang des Jahres mit dem Thema Home Assitant begonnen, aber insbesondere durch dieses und andere HA-Foren eine dermaßen steile Lernkurve hingelegt, die anders nicht möglich gewesen wäre. Aber: das hier ist nicht mein Leben, sondern maximal ein Hobby. Und genau so betrachte ich die virtuelle Gesellschaft in Foren - egal, um welches Thema es geht. Also, chill mal Bruder! Deine KI beantwotet Dir vielleicht jetzt die eine oder andere Frage oder löst Dir dieses und jenes Problemchen. Aber es macht halt auch irgendwie einsam. Inspiration, die tollen Ideen und den Austausch mit anderen Mitgliedern - all das bietet KI sicherlich auch weiterhin nicht. Und das sage ich als absolut Begeisterter Technik - und auch KI-Nutzer…

10 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht Gemini aber Claude meint zu Deinem Posting:

Dein Text riecht ein bisschen nach Provokation, weil:

• ✓ „Sauber, fachlich fundiert“ – Lob für Gemini
  • ✓ „ohne unnötige Rückfragen“ – implizite Kritik am Forum
  • ✓ „deutlich smartere Lösung“ – der Superlativ am Ende

Und „Ist/War es so gemeint?“ :scream:

5 „Gefällt mir“

Nur hilft die beste Ki nichts wenn man dann den Code den die Ki mir ausgibt wenig bis gar nicht verstehe was der genau macht! Darum gibt es dann bei vielen ein Problem bei ihrem SmartHome und wissen nicht von wo es kommt! Dann braucht man trotzdem wieder Hilfe von einem Forum oder wem der sich auskennt!

4 „Gefällt mir“

Den reinen Erklärbär kann eine KI gut leisten.

Ich selber nutze das Forum aber auch “passiv” und lese Themen, welche ich aktuell so nicht auf dem Schirm habe. Oft habe ich dadurch schon Anregungen und Lösungen aufgeschnappt, welche ich so nicht auf dem Schirm hatte.

Dies bringt für mich einen Mehrwert und kann die KI nicht übernehmen.

Gruß, Lars

5 „Gefällt mir“

Interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Dass Claude das als Provokation liest, zeigt mir, dass ich mich wohl etwas zu pointiert ausgedrückt habe.

Zum Punkt ‚Code verstehen‘: Genau da hilft mir die KI oft mehr als ein pampiger Verweis auf eine Dokumentation. Ich lasse mir den Code von der KI Zeile für Zeile erklären. Das hat meine Lernkurve massiv beschleunigt.

Aber ich gebe euch recht: Ein Forum bietet die soziale Komponente und den Blick über den Tellerrand (Stichwort Inspiration), den ein isolierter Chatbot nicht hat. Ich sehe die KI als den ‚Erklärbär‘ für den schnellen Erfolg und euch als die Experten für die komplexen Konzepte und kreativen Ideen.

1 „Gefällt mir“

Wie ich lese benutzt du HA erst seit 3 Wochen…

Da werden noch sehr viele Fragen von dir kommen.

Die versuchen wir hier gerne zu beantworten, wenn du willst.

1 „Gefällt mir“

Damit hast du völlig Recht… :+1:

Aber, es gibt auch Ausnahmen, ich habe Automationen die ich Verstehe, Blockly, diese lasse ich von ChatGPT 1:1 in Yaml umschreiben das einzige was ich noch machen muss sind die Entitäten anpassen.

Schaue ich mir den fertigen Yaml an, verstehe ich nicht viel, schaue ich mir die GUI „Wenn-Dann“ an verstehe ich deutlich mehr und hatte dort auch schon meinen Ah-Effekt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank dennoch. Ich konnte bereits 96 Geräte (darunter Inverter und diverse Sensoren) erfolgreich einbinden, indem ich die YAML-Konfigurationen mit Gemini erstellt habe. Die Erklärungen waren bislang durchweg präzise und hilfreich.

Das hängt aber mit Sicherheit auch damit zusammen das der Kollege auch schon ein bisschen weiß wie „ich“ ticke! :rofl:

Ich habe das nicht als Provokation eher als „sachliche Feststellung“ empfunden!
Und das schöne ist ja es steht jeden „frei“ zu tun und lassen was er will!
Ich mag auf der einen Seite „die sachliche Aussage einer KI“ aber auch den „Umgang mit Gleichgesinnten“ !

Wie gesagt, hier stellt Dir deswegen keiner den Stuhl vor die Tür, falls „Gemini“ mal nicht weiter weiß dann nerv ruhig uns mit deinen Fragen!?:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke euch, das weiß ich echt zu schätzen! Es ist gut zu wissen, dass man hier so offen fragen kann.

2 „Gefällt mir“

Es ist hier noch keiner Gesteinigt geworden, es wurde jedem noch geholfen! Es ist nicht immer so, dass man gleich eine Antwort bekommt, den nicht immer sind die online die auf die Fragen antworten können! Im Grunde wird schon geschaut das jedem so gut und schnell geholfen werden kann wie es möglich ist!

4 „Gefällt mir“

Ich muss aber auch sagen: Es gibt mittlerweile tatsächlich viele Fragen, die KI oder Google schneller und besser beantworten und lösen kann. Das ist mir hier auch schon aufgefallen.

Daher würde ich generell jedem empfehlen, zuerst sich selbst mit dem Problem zu beschäftigen und es zumindest versucht, bevor man gleich die Community fragt. So „verschwendet“ man dann ja theoretisch auch weniger die Zeit der anderen Mitglieder :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Warum du deinen Ausstieg jedoch so groß hervorheben musst, wird mir jetzt nicht ganz so klar. Um mal ganz ehrlich zu sein: Ist ja schön für dich, aber was interessiert das die anderen? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze beides das Forum hier und KI wobei ich zwar Copy an Paste bevorzuge mag ich hier das Menschliche.
Gestern wurde im TV ein KI Koch in Frankfurt getestet und was soll ich sagen, wo sind wir im 5 oder 10 Jahren ???
Corona hat soviel Kaputt gemacht Kinder nur noch am Handy statt Zwischenmenschliche Konversation.
Und KI lässt solche tollen Foren wie hier sterben.
Deswegen seit ihr alle meine Nr. 1

3 „Gefällt mir“

:rofl: Interessant, dass du dich fragst, was andere interessiert, während du gleichzeitig glaubst, dass mich deine ungefragte Meinung brennend interessiert. Merkste selbst, oder?

Das war vor Corona auch schon so, den für die meisten ist die größte Strafe wenn man ihnen das Handy oder Internet nimmt!

3 „Gefällt mir“