Habe hier eine EcoWitt Wetterstation und sein der Update 2025.12.1 gibt es die Fehlermeldung der Zustandsklasse.
Dazu muss man jetzt in der configuration.yaml ein „customize: !include customize.yaml“ eintragen und eine customize.yaml erstellen.
Das habe ich auch so gemacht und auch die Einträge dazu!
#WS3000a Rain State Classes
sensor.gw3000a_24h_rain_piezo:
state_class: measurement
sensor.gw3000a_hourly_rain_piezo:
state_class: total
sensor.gw3000a_daily_rain_piezo:
sensor.gw3000a_weekly_rain_piezo:
sensor.gw3000a_monthly_rain_piezo:
sensor.gw3000a_yearly_rain_piezo:
Nur nach den abspeichern und Konfiguration prüfen bekomme ich die Fehlermeldung das es keine Integration customize.yaml gibt.
Konfigurationswarnungen
Integration error: customize - Integration ‚customize‘ not found.
Den Eintrag habe ich auch schon gesetzt gehabt und kam trotzdem die Fehlermeldung! Mal schauen ob ich noch was finde im Git dazu! vor ein paar Tagen habe ich die Issue schon mal durch geschaut und von dort ist auch die customize.yaml
Dachte sonst habe hier auch noch anderen die EcoWitt laufen, da müsste jeder der das Dez. Update gemacht hat, die Fehlermeldung bekommen!
Mal schauen vllt finde ich noch was!
Hi, hast du die customize.yaml mal zum Test leer gelassen, ob sie dann von HA erkannt wird? Wenn ja, dann liegt der Fehler in der Datei selber, wenn nicht muss HA etwas verändert haben, weshalb customize.yaml nicht läuft. Direktes laden in der configuration.yaml geht auch nicht? Wären jetzt meine Ideen zum testen.
homeassistant:
customize:
So habe es lösen können so wie es aussieht kommt keine Fehlermeldung mehr!
Fehler war, habe das letzte
Nicht eingetragen gehabt und jetzt auch noch der sensor.gw3000a_event_rain_piezo ist dazu gekommen der einen Fehler verursacht hat!
Habe jetzt mal den Eintrag dazu gefügt und mal schauen ob es jetzt passt!
Die anderen Eintrage passen jetzt so wie es aussieht!
Ah, also muss jetzt überall state_class: total stehen. Dann wird die Zuordnung durch die Integration in HA nicht mehr korrekt laufen, wenn keine state_class zugeordnet ist. Daher der Umweg mit der customize.yaml. Kenne das ganz gut aus meiner Integration mit der state_class.
So wie es jetzt aussieht passt es jetzt und es kommt keine Fehlermeldung mehr an!
So sehen jetzt die Einträge dazu aus:
In die cofiguration.yaml kommt der Eintrag rein den @Nicknol geschrieben hat
homeassistant:
customize: !include customize.yaml
Dazu erstellt man noch eine customize.yaml und dort kommt der Eintrag rein!
Der muss halt an seine Geräte angepasst sein!
# WS3000a Rain State Classes
sensor.gw3000a_event_rain_piezo:
Danach die Konfiguration prüfen und einen Neustart von HA machen. Dann muss man eine Zeit warten nach dem Neustart da die Fehlermeldung nicht gleich wieder kommt, sonder erst nach ein paar Minuten. Wenn nichts mehr kommt dann hat man es geschafft!
Bei mir das selbe, den Bereich den ich einstelle, der wird auch angezeigt! Bin aktuelle auf der 2025.12.4 Version Hast du die customize.yaml bei dir schon erstellt?
Ja, das habe ich gemacht. Ich habe aber leider auf die „Reparatur“ gedrückt. Keine Ahnung ob HA jetzt der Meinung ist, dass ich die Langzeitstatistik nicht haben möchte. Die KI, die ich verwende, ist der Meinung das man eine State_Class nicht mehr über die Customize.yaml ändern kann.
Wenn du die vorher schon mal gedrückt hast, ist die alte db nicht mehr da! Dann wird erst jetzt wieder eine neue aufgebaut, darum wird bei dir auch nur die paar Tage angezeigt!
Das habe ich auch gehofft, ich beobachte das schon ein paar Tage. Aber leider verschwinden die Daten, die in die Langzeitstatistik sollen, im Daten-Nirvana.
Habe ich letzte Nacht. Natürlich mit angepassten Bezeichnungen. Aktuell teste ich statt state_class: total , state_class: total_increasing. Ist aber nur ein Versuch.
Das dauert immer eine Zeit bis die wieder kommt, war bei mir auch schon, dass sie erst nach 1 - 2 Std später auf einmal wieder da war! Weiß nicht von was das abhängig ist!
Mein Englisch ist nicht das Beste, so wie ich es verstehe, sollte es nichts ausmachen.
SensorStateClass.TOTAL
The state represents a total amount that can both increase and decrease, e.g. a net energy meter. Statistics of the accumulated growth or decline of the sensor’s value since it was first added is updated every 5 minutes. This state class should not be used for sensors where the absolute value is interesting instead of the accumulated growth or decline, for example remaining battery capacity or CPU load; in such cases state class SensorStateClass.MEASUREMENT should be used instead.
SensorStateClass.TOTAL_INCREASING
Similar to SensorStateClass.TOTAL, with the restriction that the state represents a monotonically increasing positive total which periodically restarts counting from 0, e.g. a daily amount of consumed gas, weekly water consumption or lifetime energy consumption. Statistics of the accumulated growth of the sensor’s value since it was first added is updated every 5 minutes. A decreasing value is interpreted as the start of a new meter cycle or the replacement of the meter.
Das Gute daran, ich habe keine wichtigen Statistiken zu verlieren. Eigene Ecowitt Sensoren sind nur die Bodenfeuchtigkeit einer Topfpflanze und die Wassertemperatur meines Gartenteich. Der rest ist ein Zufallsfund, den ich einem unbekannten Nachbarn zu verdanken habe. Aber schön wäre es trotzdem wenn es bis zum Jahresende stabil läuft.
Bei mir war die Fehlermeldung seit dem 7. Dezember verschwunden. Habe einen Screenshot, deswegen weiß ich das so genau.
@mafe68 Wenn es so wie es jetzt läuft nicht funktioniert, werde ich aber auch noch mal auf Total wechseln. Insgesamt habe ich bei dem thema aber schon etwas gelernt.